Autor Thema: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord ab 2014  (Gelesen 229821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #270 am: 26. Juni 2014, 10:14:11 »
Entweder bisher einfach nicht aufgefallen, aber vor paar Tagen einen abgeschwitzt in einem E1 der nur Kippfenster hatte am 31er.

4814. :)

Dagegen ist ein E2 richtig kühl da er zumindest Deckenlüfter besitzt.

Das glaube ich nicht, da die Deckenlüfter außer ein wenig Geräusch nicht viel ausrichten. Der E2 ist aber nicht den ganzen Tag draußen und heizt sich daher weniger auf.

Was hindert eigentlich die Werkstätte auch die rechten Vollfenster gegen Kippfenster zu tauschen um die Hitze erträglicher zu machen? Nicht sagt es gibt keine Ersatzteile?!

Es wäre viel besser, die Kippfenster gegen Übersetzfenster zu tauschen. Aber das geht nicht, weil sich kein eigenes Personal im Fahrgastraum aufhält und die Innentemperatur somit der Gewerkschaft egal ist. Bei der VRT sieht das schon wieder anders aus ... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #271 am: 26. Juni 2014, 10:28:05 »
NIX BRRRRRR   "SUPER!!!!" ist richtig

Wirklich? Du möchtest gern statt, dass einem frischluftdurchfluteten E1 im Sommer eine stickige Gurke mit Saunaatmosphäre herumschleicht? 8)
Von ir aus könnens alle nach Nord - mit den Linien fahre ich am wenigsten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #272 am: 26. Juni 2014, 21:32:19 »
Dagegen ist ein E2 richtig kühl da er zumindest Deckenlüfter besitzt.

Das glaube ich nicht, da die Deckenlüfter außer ein wenig Geräusch nicht viel ausrichten. Der E2 ist aber nicht den ganzen Tag draußen und heizt sich daher weniger auf.
Ist es denn technisch machbar statt diesen Deckenlüftern eine Klimaanlage einzubauen?
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #273 am: 26. Juni 2014, 21:42:02 »
Ist es denn technisch machbar statt diesen Deckenlüftern eine Klimaanlage einzubauen?

Natürlich ist es machbar, aber es kostet Geld und wird daher nicht gemacht. Zusätzlich wird argumentiert, dass das Wagendach der zusätzlichen Last nicht gewachsen sei. (Konstruktive Verstärkungen sind allerdings schon erfunden...)

Am einfachsten wäre es jedoch, Fenster mit großzügigen Öffnungen einzubauen – zwei pro Wagenteil würden schon reichen. Man kann ja alibihalber Kiemen davorsetzen, damit der StrabVO Genüge getan wird und sich niemand hinausbeugen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #274 am: 27. Juni 2014, 00:24:19 »
Natürlich ist es machbar, aber es kostet Geld und wird daher nicht gemacht.
Das sinnvollste, was man (vor spätestens 10 Jahren) machen hätte können, wäre der Umbau der c5 auf Sänften gewesen und dann der typenreine Betrieb einzelner Linien mit diesen Zügen (aufgrund der - verglichen mit dem ULF - anderen Position des Niederflureinstieges für Rollstuhlfahrer). Der alternative Umbau der E2 auf 2 Gelenke und eine Sänfte dazwischen wäre meiner Meinung nach zu aufwändig gewesen, da man die Gelenke nachproduzieren hätte müssen, außerdem zeigen andere Städte (z.B. Basel), dass Sänftenbeiwägen durchaus eine gute Option sind. Natürlich hätte man die E6 unter Zuhilfenahme der c6 umbauen können, aber die hat man ja lieber verscherbelt... ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #275 am: 27. Juni 2014, 00:39:16 »
Ist es denn technisch machbar statt diesen Deckenlüftern eine Klimaanlage einzubauen?
Natürlich wäre das technisch machbar, aber selbst bei den wesentlich neueren A- und B-ULFen sträubt man sich vor dem Einbau einer Klimaanlage, weil das angeblich zu kostenintensiv ist.

Durch den Klimawandel gibt es leider immer häufiger Hitzetage im Sommer und sowohl die unklimatisierten ULFe, als auch E2+c5, sind dann die reinste Qual.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #276 am: 27. Juni 2014, 00:52:52 »
Natürlich wäre das technisch machbar, aber selbst bei den wesentlich neueren A- und B-ULFen sträubt man sich vor dem Einbau einer Klimaanlage, weil das angeblich zu kostenintensiv ist.
Und man wird Ausreden finden, warum das auch bei einer HU (bei der die Fahrzeuge ja de facto sowieso weitestgehend zerlegt werden) nicht möglich ist. :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #277 am: 27. Juni 2014, 07:36:17 »
Heute 7 E1+c4 am 30er.
Wo ist denn das ganze Klumpert?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #278 am: 27. Juni 2014, 08:19:14 »
Heute 7 E1+c4 am 30er.
Wo ist denn das ganze Klumpert?

mfG
Luki

Vielleicht lässt man es angesichts des bevorstehenden Massenverkehrs lieber in der Halle. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #279 am: 27. Juni 2014, 08:49:10 »
Heute 7 E1+c4 am 30er.
Wo ist denn das ganze Klumpert?
Dafür ist der 31er vollverulft. Wo sind die Zeiten des E-Wagens hin...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #280 am: 27. Juni 2014, 09:24:16 »
Dafür ist der 31er vollverulft.

Und warum schafft man das nur heute, aber nicht an allen Tagen? Am 26er dürfte nur ein E1 draußen sein, am 25er ist es ca. 1:1. Gut, am 2er sind dafür kaum ULFe unterwegs – aber es sind offensichtlich genügend Fahrzeuge vorhanden, um im gesamten Sektor Nord einen adäquaten Niederfluranteil anbieten zu können ... un- :ugvm: -mäßige Fahrzeugaufteilung vorausgesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #281 am: 27. Juni 2014, 09:27:53 »
Dafür ist der 31er vollverulft.

Und warum schafft man das nur heute, aber nicht an allen Tagen? Am 26er dürfte nur ein E1 draußen sein
Am 26er habe ich heute früh (ca. 8:00) zwei E1 gesehen.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #282 am: 27. Juni 2014, 09:30:35 »
Dafür ist der 31er vollverulft.

Und warum schafft man das nur heute, aber nicht an allen Tagen? Am 26er dürfte nur ein E1 draußen sein
Am 26er habe ich heute früh (ca. 8:00) zwei E1 gesehen.  :lamp:

Laut Eidibb ist nur einer draußen, der zweite war wohl ein Frühverstärker, der mittlerweile eingezogen wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #283 am: 27. Juni 2014, 10:00:08 »
Die Anzahl der eingesetzten B am Referat Nord ist von den Schadständen bei den ULF abhängig. Im Sommer kommt es bei großer Hitze wieder vermehrt zu Umrichterstörungen. Bei Ausfall von Umrichter 1 fällt noch dazu die Klimaanlage am Fahrerplatz aus! Die Anzahl der auf der Linie 31 eingesetzten E1 + c4 variiert daher zwischen 0 und 6 Zügen.

nord22 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #284 am: 21. Juli 2014, 17:09:03 »
Die nächste zur Verklumpertung anstehende Linie ist ab Herbst der 2er. Darauf werden die E2 vom 62er kommen, der dann nur mehr mit ULFen betrieben wird. Das gleiche Schicksal kommt ebenfalls ab Herbst auf den 10er zu, dann wird es planmäßig keine E1 (bzw. generell Hochflurer) mehr auf der Linie geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.