Autor Thema: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg  (Gelesen 23668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #30 am: 28. August 2023, 23:13:04 »
Zitat
Den Abschluss der U2-Verlängerung nach der Station Wienerberg bildet eine betrieblich erforderliche Wende- und Abstellanlage sowie eine Betriebsanlage der U-Bahn für Revisionsarbeiten und Ladelogistik.
Info WL

Zitat
Die Anbindung der Straßenbahnlinien 15 und O wird vorbereitet, um die Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn komfortabel zu gestalten.
Info Stadt Wien

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #31 am: 29. August 2023, 00:56:20 »
Ich könnte mich mit einer U2 "Mega-Station" Tscherttegasse (U6) - Schöpfwerk (WLB) durchaus anfreunden, so schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wurscht wie, hauptsache die U2 bildet eine Umstiegsstation zur WLB oder U6 (am besten beides), so könnte man die WLB in Zukunft zur Not sogar zum Schedifkaplatz zurückziehen.

So wie die Route jetzt verlaufen soll zum Wienerberg wäre alles andere als eine Verlängerung zum Bhf. Meidling relativ absurd. Auf den ersten Blick mag es zwar absurd wirken vom Matzleinsdorfer Platz mit zwei Zwischenstationen zum Bhf. Meidling zu fahren, im Endeffekt aber gar nicht so schlecht, da Fahrgäste von Liesing, Mödling usw. erst am Matzleinsdorfer Platz umsteigen und so den Bhf. Meidling entlasten würden, andererseits aber auch Fahrgäste von Railjet, Pottendorfer Linie und von anderen am Matzleinsdorfer Platz durchfahrenden Zügen zur U2 gelangen könnten und so die U6 entlasten würde. Vom Bhf. Meidling zur Pilgramgasse oder zur Neubaugasse wäre die U2 trotz S-Bogen-Führung noch attraktiver als U6+U4 bzw. U6+U3, sodass man wohl mit einer guten Auslastung rechnen könnte. Weiters könnte man im Rahmen der U2-Anbindung von Meidling auch zusätzliche Bahnhifserweiterungen aus dem U-Bahn-Budget mitfinanzieren, ich denke da an eine bessere Anbindung der Bahnsteige 5-8 an U6 und WLB sowie zusätzliche Aufgänge zur Station von 62 und WLB.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #32 am: 29. August 2023, 10:15:49 »
Da macht eher eine Verlängerung über Gutheil-Schoder Gasse, Alterlaa sowie weiter nach Liesing Sinn.

Sehr sinnvoll, eine U-Bahn dorthin zu bauen, wo es sich derzeit problemlos mit einem Gelenkbus im 7,5-Minuten-Intervall ausgeht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #33 am: 29. August 2023, 10:18:55 »
Da macht eher eine Verlängerung über Gutheil-Schoder Gasse, Alterlaa sowie weiter nach Liesing Sinn.

Sehr sinnvoll, eine U-Bahn dorthin zu bauen, wo es sich derzeit problemlos mit einem Gelenkbus im 7,5-Minuten-Intervall ausgeht.

Du schreibst es richtig - Derzeit. Und eines sollte dir aber auch klar sein. Die Endstation einer U-Bahn sollte immer so gewählt sein, dass die Züge nicht wirklich ausgelastet sind. Denn wenn die Züge schon ab der Endstation ausgelastet sind, wie sollen dann die Fahrgäste entlang der Streck noch zusteigen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #34 am: 29. August 2023, 10:24:45 »
Bei dem langen Umsetzungszeitraum stellt sich schon die Frage, warum man als Vorgriff nicht die die Strecke die ehemaligen Linie 65 zum Wienerberg ablenkt bzw die Linie 15 früher realisiert. Wie bei der verlängerten Linie 18 zu sehen kosten die beiden Maßnahmen einen Bruchteil der U2. Fakt ist, dass man in den letzten 10 Jahren die ÖV-Anbindung zum Wienerberg verschlechtert hat. 7A/15A wurde eingestellt, Intervalle vom 7A und  15A gedehnt sowie der 15A zum Schedifkaplatz kurzgeführt, womit es deutliche längere Umsteigewege zum 62, 59A, 8A und 62A sowie zu den Bahnsteigen 1 und 2 gibt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #35 am: 29. August 2023, 10:29:50 »
Da macht eher eine Verlängerung über Gutheil-Schoder Gasse, Alterlaa sowie weiter nach Liesing Sinn.

Sehr sinnvoll, eine U-Bahn dorthin zu bauen, wo es sich derzeit problemlos mit einem Gelenkbus im 7,5-Minuten-Intervall ausgeht.

Du schreibst es richtig - Derzeit. Und eines sollte dir aber auch klar sein. Die Endstation einer U-Bahn sollte immer so gewählt sein, dass die Züge nicht wirklich ausgelastet sind. Denn wenn die Züge schon ab der Endstation ausgelastet sind, wie sollen dann die Fahrgäste entlang der Streck noch zusteigen?

Welche größere Stadtentwicklung ist zwischen Alterlaa und Liesing noch geplant und möglich? Welche größeren Verkehrsströme gibt es auch nach Wohnbau auf dem Philips-Gelände zwischen Gutheil-Schoder-Gasse und Alterlaa?

Es hat schon einen Grund, dass die Pläne (wenn man davon sprechen kann) eher in Richtung Straßenbahn als U-Bahn gehen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #36 am: 29. August 2023, 11:05:27 »
Ich könnte mich mit einer U2 "Mega-Station" Tscherttegasse (U6) - Schöpfwerk (WLB) durchaus anfreunden, so schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wurscht wie, hauptsache die U2 bildet eine Umstiegsstation zur WLB oder U6 (am besten beides), so könnte man die WLB in Zukunft zur Not sogar zum Schedifkaplatz zurückziehen.

So wie die Route jetzt verlaufen soll zum Wienerberg wäre alles andere als eine Verlängerung zum Bhf. Meidling relativ absurd. Auf den ersten Blick mag es zwar absurd wirken vom Matzleinsdorfer Platz mit zwei Zwischenstationen zum Bhf. Meidling zu fahren, im Endeffekt aber gar nicht so schlecht, da Fahrgäste von Liesing, Mödling usw. erst am Matzleinsdorfer Platz umsteigen und so den Bhf. Meidling entlasten würden, andererseits aber auch Fahrgäste von Railjet, Pottendorfer Linie und von anderen am Matzleinsdorfer Platz durchfahrenden Zügen zur U2 gelangen könnten und so die U6 entlasten würde. Vom Bhf. Meidling zur Pilgramgasse oder zur Neubaugasse wäre die U2 trotz S-Bogen-Führung noch attraktiver als U6+U4 bzw. U6+U3, sodass man wohl mit einer guten Auslastung rechnen könnte. Weiters könnte man im Rahmen der U2-Anbindung von Meidling auch zusätzliche Bahnhifserweiterungen aus dem U-Bahn-Budget mitfinanzieren, ich denke da an eine bessere Anbindung der Bahnsteige 5-8 an U6 und WLB sowie zusätzliche Aufgänge zur Station von 62 und WLB.

Zu Meidling:

Der SüdbahnNV - bereits derzeit und natürlich stark verstärkt nach dem Ausbau - wird am Matz U2-Anschluss haben und braucht ihn in Meidling nicht.

Keinen Anschluss am Matz wird jetzt und in Zukunft der FV von der Westbahn und Südbahn und alles von der Pottendorfer Linie haben. Diese Züge schaufeln in der HVZ jetzt schon sehr große Fahrgastzahlen nach Wien, und das wird eher zunehmen als abnehmen (und gerade in der Früh-HVZ sind das alles andere als "klassische FV-Gäste mit drei Koffern und Hut", sondern genauso Tagespendler wie überall sonst).

Dies gesagt, sind jene Fahrgäste, die den FV zum pendeln nutzen, eher nicht jene, die man leicht aufs Auto vertreibt, weil die Bahn auf den längeren Strecken (anders als im Wiener Nahbereich) einfach so viel attraktiver ist (und manche Relationen, wie Amstetten oder in Zukunft Mürzzuschlag überhaupt erst durch die Bahn als nennenswerte Pendlerrelationen existieren, man muss schon extrem masochistisch, um sich das mit dem Auto anzutun - das gilt übrigens auch für Tullnerfeld, das mit dem Auto sehr schlecht erreichbar ist).

Auf den Modal Split dort würde die U2 in Meidling daher nur sehr beschränkte Auswirkungen haben. Sehr wohl kann aber die schiere Menge an Fahrgästen, die es abzutransportieren gibt, für eine weitere U-Bahn-Anbindung sprechen.

Zur GHS:

Ich kann den Bedarf nach einer weiteren Abstellhalle nicht beurteilen, ebenso wenig mögliche Alternativen (auf der Nordseite der U2?). Für den Umstieg von der Badner Bahn braucht man die U2 dort jedenfalls auch nicht (GHS - Schedifkaplatz sind 4 Minuten Fahrzeit, das ist zumutbar, dort wäre dann U2-Anschluss, würde man die U2 dorthin führen) - ebenso wenig für den NV der Pottendorfer Linie, würde man dort einen Halt andenken. Für Park+Ride für Pendler ist das schon zu stadtnah. Und wieviel Wohnbau dort möglich ist - ich zweifle daran, dass es eine U-Bahn annähernd füllen würde.

Summa summarum spricht daher auch aus meiner Sicht deutlich mehr für Meidling. Dass die U2 dann ab Meidling bereits voll ausgelastet wäre, bezweifle ich im Übrigen (wenn, wird das Problem ab Matz auftreten), aber natürlich muss man schauen, dass in Summe die Kapazität passt (in London zB werden gewisse U-Bahn-Verlängerungen, die dem Grunde nach extrem sinnvoll wären, aus diesem Grund nicht gebaut). Aber: Da sollte Luft nach oben sein; ich hoffe doch, dass man die U2-Süd für automatischen Betrieb vorbereitet - und wenn es irgendwann notwendig ist, wird man halt alle 90-120 Sekunden fahren können und müssen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #37 am: 29. August 2023, 16:45:42 »
Bevor man Meidling eine weitere U-Bahn spendiert, sollte erstmal der Hauptbahnhof einen zweiten U-Anschluss bekommen, meint ihr nicht? Die U1 platzt hier aus allen Nähten und neben den FG von Südbahn und Pottendorfer kommen hier noch die Ostbahn und etliche Regionalbuslinien hinzu. Für einen U2-Abzweig von der Pilgramgasse zum Hbf ist es wohl zu spät, aber die U5 könnte vom Karlsplatz unterm Schwarzenbergplatz und dem Belvedere dorthin geführt werden.

Zur U2: würde der O-Wagen dann bei der Gußriegelstraße seine Endstation haben oder doch zumindest bis zur Knöllgasse, wenn nicht gar zum Fadinger-Platz weiterfahren? Der 15A bzw. 15er-Anschluss würde sonst wegfallen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #38 am: 29. August 2023, 17:14:03 »
Bevor man Meidling eine weitere U-Bahn spendiert, sollte erstmal der Hauptbahnhof einen zweiten U-Anschluss bekommen, meint ihr nicht? Die U1 platzt hier aus allen Nähten und neben den FG von Südbahn und Pottendorfer kommen hier noch die Ostbahn und etliche Regionalbuslinien hinzu. Für einen U2-Abzweig von der Pilgramgasse zum Hbf ist es wohl zu spät, aber die U5 könnte vom Karlsplatz unterm Schwarzenbergplatz und dem Belvedere dorthin geführt werden.

Verkehrspolitische Diskussionen (nicht nur, aber besonders in Wien) in a nutshell: verkehrliche Bedürfnisse sind wurscht, Hauptsache U-Bahn. Ein Hauptbahnhof der Hauptstadt muss natürlich zwei U-Bahnlinien haben, er heißt schließlich Hauptbahnhof!

Im Ernst: die Züge von der Pottendorfer Linie und die Fernverkehrszüge von der Südbahn würde die U2 auch in Meidling erreichen, ein Teil der Regionalbusse bleibt auch am Matzleinsdorfer Platz stehen. Insofern spricht das erstmal nicht allein für eine weitere U-Bahn-Anbindung des Hauptbahnhofs.

Außerdem werden parallel zur U1 in den nächsten 5-10 Jahren sowieso große zusätzliche Kapazitäten geschaffen, nämlich durch die U2, den Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke und, in wesentlich kleinerem Rahmen, den Ausbau der Radschnellverbindung Süd (Argentinierstraße, Herndlgasse).

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #39 am: 29. August 2023, 17:25:55 »
Den Ausbau der Stammstrecke kannst aber ebenso als Gegenargument zu einer U2 nach Meidling heranziehen. Die U5 zum Hbf hätte darüber hinaus mehr Verkehrswert als die U2 zum Schedifkaplatz, schließlich fehlt dem Hbf die Schnellverbindung in den Nordwesten der Stadt, während Meidling für Fahrten in den Osten die S80 hat. Und dass am Hbf grundsätzlich deutlich mehr FG vorbeikommen, braucht hoffentlich nicht diskutiert zu werden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #40 am: 29. August 2023, 18:57:11 »
Den Ausbau der Stammstrecke kannst aber ebenso als Gegenargument zu einer U2 nach Meidling heranziehen.

Ich sehe die U2 zum Schedifkaplatz auch skeptisch. Mein Hinweis bezog sich nur darauf, dass Deine Argumentation nicht allein für den Hauptbahnhof sinnvoll ist.

Die U5 zum Hbf hätte darüber hinaus mehr Verkehrswert als die U2 zum Schedifkaplatz, schließlich fehlt dem Hbf die Schnellverbindung in den Nordwesten der Stadt, während Meidling für Fahrten in den Osten die S80 hat.

Das würde auch eine Verbindung von Verbindungsbahn und Vorortelinie leisten, aber die wird ja demnächst auf Jahrzehnte hinaus verbaut... wieder ein Beispiel, dass es in der Stadt Wien offensichtlich nicht möglich ist, das Öffi-Netz als ganzes zu denken. Man stelle sich vor, die nun geplante U2-Führung wäre vor 20, 30 Jahren zumindest schon vorgesehen gewesen - man hätte die Bahnanlagen zwischen Hbf und Meidling (und im Zulauf) anders planen können: Fahrmöglichkeit von der Pottendorfer Linie, viergleisige Stammstrecke zwischen Meidling und Hbf (mit zweitem Bahnsteig am Matzleinsdorfer Platz), also einen Halt von REX6 und S60. Dann würde sich jetzt die Frage nach einem Umstieg zwischen diesen Linien und der U2 gar nicht stellen.

Weiteres Beispiel für diese Nichtplanung: die Auflassung der ÖBB-Station Hausfeldstraße.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #41 am: 30. August 2023, 01:04:42 »
Wie wäre es damit, von der Station Wienerberg zur Tscherttegasse zu fahren und dort den Südast der U6 zu übernehmen?

Die U6 könnte stattdessen über Inzersdorf nach Oberlaa und dort den Süd-Ost-Ast der U1 übernehmen, nachdem diese an Rothneusiedl angebunden worden ist.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #42 am: 31. August 2023, 07:59:21 »
Zitat
Zitat
So wie sie derzeit geplant ist, bin ich eigentlich gar nicht dagegen, dass sie noch nicht beginnt…  wahnsinnig viel Geld für sehr wenig Nutzen, außer für die SUV-Fraktion im 13. Bezirk, die keine Zeit mehr am Bahnübergang verliert.

Wenig Nutzen würde ich nicht sagen, die Intervallverdichtung und die beiden neuen Stationen sind schon sinnvoll (auch wenn die Luft für den 62er wahrscheinlich nochmal dünner wird...). Noch mehr Nutzen hätte der Umbau ohne Frage, wenn dabei eine Verbindung zur Vorortelinie geschaffen würde.

Ein in weiten Teilen vollständiger Neubau für ein Intervall, das jetzt auch schon fahrbar wäre, und zwei nur lokal interessanten Haltestellen, von denen eine so und so jederzeit machbar wäre? Und nicht einmal die Chance nutzen, daraus eine leistungsfähige Tangentiale zu machen?

Im Endeffekt ist der wirklich praktische Nutzen die Haltestelle Hietzinger Hauptstraße, die im Niveau nicht ginge.

Sorry, für mich geht sich das Kosten-Nutzen-mäßig nicht aus. Aber natürlich, es kann jeder sehen, wie er mag.

edit00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #43 am: 31. August 2023, 09:07:44 »
Es wäre durchaus sinnvoll die U2 danach nicht zur GHS sondern in Richtung Tscherttegasse (bzw. Schöpfwerk bei der Barner Bahn) zu verlängern und danach mit einem Auge Richtung Rosenhügel und Mauer zu Schielen.

Ja unbedingt, die G'stopften in den Einfamilienhäusern sind Zielgruppe Nummer eins für den ÖV

Hm. also ich kenn dort ein paar Menschen, die sich nicht als "G'stopfte" bezeichnen würden. Klassenkampf hat in einem  Forum mMn wirklich nix verloren.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #44 am: 31. August 2023, 14:30:13 »
Habs dort mal repostet.

Vielleicht sollte man besser hier zumachen. Immerhin ist die Präsentation schon einige Tage her und für den weiteren Verlauf gibt es ja das andere Thema.