Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 10:54:51 »
G1 4824 + k2 3408 beim Südbahnhof in der Arsenalstraße (Foto: J. Kössner, 1960 o. 1961).

LG nord22
2
U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 10:21:21 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
So wie es aussieht sind die kurzgeführten Züge zum Kagraner Platz jene, die auf der anderen Seite auch nur bis Alaudagasse fahren und diejenigen aus Leopoldau fahren bis Oberlaa durch. Ich hätte in den letzten Tagen keine anderen Kombinationen gesehen.
3
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 10:02:29 »
Egbert Leister verfügte zu Lebzeiten, im Falle seines Ablebens alle seine Fotografien inkl. Negative zu vernichten.

Ich hab das auch gehört und frage mich, wie kommt man auf sowas? War Leister mit der Szene so überworfen oder insgesamt frustriert?
Leister war ein netter Typ, wenn man mit ihm den Gleichklang finden konnte, aber es konnte sehr lange dauern, diesen zu finden
4
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 09:48:14 »
Egbert Leister verfügte zu Lebzeiten, im Falle seines Ablebens alle seine Fotografien inkl. Negative zu vernichten.

Ich hab das auch gehört und frage mich, wie kommt man auf sowas? War Leister mit der Szene so überworfen oder insgesamt frustriert?
5
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
6
U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von t12700 am Heute um 08:55:41 »
Hoffentlich wird sich die Umstellung der U2 nicht negativ auf die U3 auswirken.
Das wird definitiv passieren, insbesondere wenn man es nicht bald mal schafft, dass der X-Wagen auch am Wochenende fahren darf. Nach knapp einem Jahr ist das eigentlich ein Armutszeugnis.
7
U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 08:34:37 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Die neue Zugsicherungsanlage schließt aber nicht den Betrieb des Silberpfeiles aus. Denn schließlich sollten die V/X Züge auch jederzeit auf den anderen Strecken fahren können.

Wobei das eine nicht das andere bedingt.
8
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 08:28:52 »
@ michael-h: freue mich über das "Dankeschön".  Dazu eine Anekdote, wie man es nicht machen soll: Egbert Leister verfügte zu Lebzeiten, im Falle seines Ablebens alle seine Fotografien inkl. Negative zu vernichten. Dazu ist es nicht gekommen, weil weder die Frau von E. Leister noch der VEF diesem Ansinnen folgen wollten. Ich sehe im Veröffentlichen alter Bilder auch eine posthume Hommage an deren Fotografen.

nord22
9
Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 08:28:39 »
Nur dass der Grtel nicht durchgehend 10 Spuren hat und auch es mMn nich tsinnvoll ist an manchen Stellen 1-2 Spuren für dne MIV zu sperren.

Oh, teilweise mögen es "nur" acht sein, das ist natürlich gleich viel besser. Ich muss mich übrigens korrigieren: ich meinte natürlich nicht nur MIV-Fahrspuren, sondern überhaupt MIV-Spuren. Fürs Parken ist ja auf großen Teilen des Gürtels auch noch Platz.

Ach ja, "kein Platz" ist zwar am Gürtel völlig absurd, aber nehmen wir es mal ernst: zu wenig Platz spricht nicht gegen Straßenbahntrassen und Radwege, sondern dafür. Dann wenn ein Gut knapp ist, muss man es effizient nutzen. Eine MIV-Fahrspur und erst recht eine Parkspur ist die ineffizienteste Form der Nutzung von Verkehrsflächen.
10
U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 08:24:43 »
Hoffentlich wird sich die Umstellung der U2 nicht negativ auf die U3 auswirken.
Seiten: [1] 2 3 ... 10