Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364293 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2835 am: 22. Juli 2016, 16:55:11 »
ein 62er fuhr am Westbahnhof in Richtung Burggasse mit "Lainz, Wolkersbergenstraße" :D
Das hing damit zusammen, dass er ab Lainz, Wolkersbergenstraße eine gekoppelte Fahrt nach U Burggasse-Stadthalle ohne Haltezeit bekommen hatte. Somit hing die Rückfahrt datenmäßig gleich mit dran, so erklärt sich die Zielanzeige.

Die Überschilderung ist schon erfunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2836 am: 22. Juli 2016, 18:00:17 »
Heute ist kein ruhiger Tag für die U-Bahn.  :-\ In der Station Neubaugasse gibt es einen Polizeieinsatz, Betriebsunterbrechung zuerst zwischen Zieglergasse und Herrengasse, inzwischen zwischen Zieglergasse und Stephansplatz, wobei ein Pendelzug vom Stephansplatz zur Landstraße und zurück fährt.

EDIT: Verkehrsaufnahme erfolgt!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2837 am: 22. Juli 2016, 18:14:42 »



Die Züge fuhren HT-PW mit Fahrgästen, bei Am Schöpfwerk würde man dann hinauskomplimentiert obwohl die Züge bis Tscherttegasse zum Wenden fuhren.

LG t12700

Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass man verhindern wollte, dass viele Fahrgäste dort dann im "Niemandsland" stranden. Noch dazu, wo du am Schöpfwerk, nicht aber bei der Tscherttegasse einen Anschluss an den SEV hattest.
Wie weit ist es von der U-BAHN-STATION Tschettegasse zur WLB-Station Am Schöpfwerk?

Ach ja, keine WL-Linie, aber wäre trotzdem mit dem WL-Ticket zu benutzen gewesen.

Lieber einen SEV mit Bussen und eine U-Bahn-Station nicht angefahren. Die WLB wäre sicher öfters als der Bus gefahren und die Fahrgäste hätten bequem in die BIM U6E umsteigen können.

Ja, so sind die leider die WL-Linien Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter im Störungsmanagement, desorientiert und Fahrgastfeindlich.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2838 am: 22. Juli 2016, 18:46:06 »
Die meisten hatten immerhin irgendwas wie "18 Ersatzverkehr".

Ein Foto von B1 712 ist in diesem Bericht:
http://wien.orf.at/news/stories/2787081/

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2839 am: 22. Juli 2016, 19:02:40 »
Wie lange soll der E6- Verstärker heute fahren?
Mit welchen Zügen wird gefahren?

Folgende Züge waren (zumindest teilweise) als SEV zwischen Meidling und Westbahnhof unterwegs:
4530+1365 (18, mit Zielschild "Burggasse Stadthalle" von ebendort kommend, wohlgemerkt der Zug war in der Früh noch als 5er besteckt, wieso man dem dann 18er Tafeln drauftun musste, versteh ich nicht!)
4055+1455 (als "18 Meidling")
712 (als "18 Ersatzverkehr")
110 (62)
4044+1444 (als "18 Meidling")
4093+1493 (6)
101 ("62 Burggasse Stadthalle")

Die Ansagen waren grundsätzlich klar und eindeutig nur wurde Philadelpiabrücke  :luck: statt korrekt Meidling durchgesagt, außerdem heißt die U6 Station AM Schöpfwerk

Ich muss aber sagen, dass sämtliche Fahrer/-innen sehr hilfsbereit waren und auch sonst heute alles sehr gut funktioniert hat! Man hat offenbar sogar die Gelbjacken-Reservisten einberufen, da dürften etliche direkt von zuhause gekommen sein von der Kleidung her...

Warum man aber eine Straßenbahnlinie E6 auf den Anzeigen ankündigt und dann kein einziger Zug diese Beschilderung hat, ist auch rätselhaft. Die meisten hatten immerhin irgendwas wie "18 Ersatzverkehr", ein 62er fuhr am Westbahnhof in Richtung Burggasse mit "Lainz, Wolkersbergenstraße" :D Traurig ist, was ich immer wieder beobachte: Vorbildlich korrekte Zielanzeigen beim Bus, ein Mischmasch bei der Tramway.

Zu den hilfsbereiten Fahrern und korrekt beschilderten Bussen: ja ist bis auf eine Ausnahme korrekt: Ich erwischte, als die Störung losging, bei Meidling den SEV-Bus 8109 der vorne als "9A Schienenersatzverkehr" und hinten als "9A" beschildert war und auch bei der 9A-Station hielt. Der Fahrer war schon als ich einstieg, sehr genervt von den Fahrgästen, dass ein paar in der Türe stehen, sich nicht auskennen und nachfragen etc. und sich mit einem Kollegen auch darüber amüsiert. Als der Bus dann losfuhr und eben Richtung Am Schöpfwerk meinten sofort 3 Fahrgäste da wollen sie nicht hin sie haben beim-zum-Bus-laufen am Bus 9A gelesen, im Glauben es ist ein 9A. Er meinte lautstark und unfreundlich, er habe gesagt der Bus fährt Am Schöpfwerk Bei der Station Wienerbergbrücke lies sich der Fahrer nach ehrmaligen Auffordern dazu bewegen dass er die Leute aussteigen lässt, nach dem Losfahren lies er in Richtung seinem Kollegen die Bemerkung fallen: "Wenns nicht lesen können sind´s selber schuld!" Ich habe ihn und seinen Kollegen sogar darauf hingewiesen, dass die Anzeigen nicht ganz korrekt sind, das war aber kein Grund für die beiden das iwie zu ändern. Die Ansagen lies er zur Verwirrung auch durchsagen, anstatt sie wegzudrücken
Ehrlich: Wenn man zu BLÖD dazu ist zu überschildern, dann hat man sich gefälligst bei der Garage oder wo auch immer zu erkundigen, wie das zu ändern ist und nicht sich über den Kunden lustig zu machen. Das Verhalten dieses Lenkers war absolut nicht kundenfreundlich, der hat auf dem Fahrersitz absolut nichts zu suchen.  :ugvm:
Bei den anderen Bussen  (8123, 8117 und 8116 hab ich noch gesehen) stand vorne "U6E Schienenersatzverkehr" und hinten "U6E".

Werkstättler fährt mit dem T1-Zug nach Siebenhirten, tauscht diesen gegen den T und fährt mit ebendiesem T zurück.

Wirklich? So funktioniert das?

Nur wie geschrieben, in der Störung hat man Besseres zu tun. Und du weißt auch nicht ob an den Wagen eventuelle Revisionen durchgeführt werden.

Es stand um ca 10.15 mindestens ein ganzer T1-Zug am Bahnhofsgelände, einige T1 in den Hallen. Und der mittlerweile getauschte Nachmittagsverstärker 2694+T+T+2693 kam aus Alterlaa.

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.



LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2840 am: 24. Juli 2016, 18:44:16 »
Seit 18:20: Feuerwehreinsatz U6 Handelskai. Kein Betrieb zwischen Dresdner Straße und Floridsdorf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2841 am: 24. Juli 2016, 18:56:36 »
Rauchentwicklung an einem Wagen, Betriebsaufnahme um 18:46 Uhr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2842 am: 24. Juli 2016, 18:57:18 »
Rauchentwicklung an einem Wagen, Betriebsaufnahme um 18:46 Uhr.
Danke! Heute reichte der 31er in der Zeit sicherlich als SEV. Unter der Woche wäre womöglich der 30er wieder verlängert worden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2843 am: 30. Juli 2016, 13:45:01 »
Seit 12.45 Uhr: ,,Bauarbeiten" im Bereich Am Schöpfwerk/Tscherttegasse, Normalbetrieb auf der U6 zwischen Floridsdorf und Bhf. Meidling, zwischen Meidling und Alterlaa gibt es einen Pendelverkehr, danach wieder ,,freie Fahrt".

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2844 am: 30. Juli 2016, 23:18:52 »
War eine Weichenstörung, 2 Weichen zwischen Schöpfwerk und Tscherttegasse waren dauerbesetzt und ließen sich nicht freifahren. Die zuständige Fachabteilung verlangt seit neuestem beim Betreten des Gleisbereichs der U-Bahn für die Störungsbehebung laut irgendeinem Paragraphen des Eisenbahngesetzes entweder eine Betriebseinstellung oder einen Gleiswechselbetrieb. Und da der betroffene Abschnitt für einen Gleiswechselbetrieb wohl zu lang gewesen wäre (Alterlaa bis Philadelphiabrücke eingleisig) wurde ein Pendelzug auf einem Gleis eingerichtet.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2845 am: 04. August 2016, 09:48:20 »
Lt. F59 Störungsmeldung neue Linienführung auf der U6 von Flurschützstraße, Längenfeldgasse nach Floridsdorf.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2846 am: 09. August 2016, 11:10:06 »
10.32 Uhr-11.04 Uhr: Polizeieinsatz im Bereich Margaretengürtel, kein Betrieb der U4 zwischen Schönbrunn und Karlsplatz, interessanterweise war auch die U6 davon betroffen, Betrieb in den Abschnitten Siebenhirten bis Niederhofstraße sowie Westbahnhof bis Floridsdorf.
 Einige 62er wurden als Ersatz zum Westbahnhof umgeleitet.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2847 am: 09. August 2016, 11:19:33 »
10.32 Uhr-11.04 Uhr: Polizeieinsatz im Bereich Margaretengürtel, kein Betrieb der U4 zwischen Schönbrunn und Karlsplatz, interessanterweise war auch die U6 davon betroffen, Betrieb in den Abschnitten Siebenhirten bis Niederhofstraße sowie Westbahnhof bis Floridsdorf.
 Einige 62er wurden als Ersatz zum Westbahnhof umgeleitet.

Da wird wohl wieder einer, für den natürlich die Unschuldsvermutung gilt, aufs Gleis Richtung Längenfeldgasse gelaufen sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2848 am: 09. August 2016, 11:23:00 »
10.32 Uhr-11.04 Uhr: Polizeieinsatz im Bereich Margaretengürtel, kein Betrieb der U4 zwischen Schönbrunn und Karlsplatz, interessanterweise war auch die U6 davon betroffen, Betrieb in den Abschnitten Siebenhirten bis Niederhofstraße sowie Westbahnhof bis Floridsdorf.
 Einige 62er wurden als Ersatz zum Westbahnhof umgeleitet.

Da wird wohl wieder einer, für den natürlich die Unschuldsvermutung gilt, aufs Gleis Richtung Längenfeldgasse gelaufen sein.

mfG
Luki

Ja, hört sich sehr nach unberechtigtem Betreten von Bahnanlagen an. Wenn die nächste kleine Störungsrundschau kommt, wissen wir mehr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2849 am: 09. August 2016, 11:26:18 »
Drogendealer legt U4 lahm

Am späten Dienstagvormittag hat der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 im Bereich des Margaretengürtels vorübergehend eingestellt werden müssen. Ein Drogendealer war vor der Polizei in den U-Bahn-Tunnel geflüchtet.

Wiener Polizisten in Zivil hatten ein Drogengeschäft im Bereich der U-Bahn Station Margaretengürtel beobachtet. „Die Beamten haben sich an die Fersen des Verkäufers geheftet. Der hat das bemerkt und ist zu Fuß in die U-Bahnstation geflüchtet. Dann ist er auf die Gleise gesprungen und in den Tunnel geflüchtet“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.
U-Bahn rund eine halbe Stunde gesperrt

Der Betrieb der Linie U4 wurde daraufhin sicherheitshalber eingestellt. „Die Beamten haben sich noch während der Verfolgung Verstärkung gerufen. Eine Funkwagenbesatzung konnte den Dealer dann festnehmen“, sagte Keiblinger.

„Die U4 wurde wegen des Polizeieinsatzes zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr eingestellt“, sagte Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann gegenüber wien.ORF.at.

Quelle: http://wien.orf.at/m/news/stories/2790134