Eine wirkliche Verbesserung würde jedoch die Umleitung des 43ers zur Nußdorfer Straße darstellen. Gerade am Freitag wäre das zur drastischen Reduktion der Unannehmlichkeiten für die (arbeitenden) Fahrgäste des 43ers!
Dieses Thema hatten wir schon einmal. Das hat ein Für und Wieder. Ich glaube, dass die Fahrgäste großräumiger ausweichen und ich bin mir nicht sicher, ob sowohl die Kreuzung Spitalgasse # Währinger Straße, als auch die Kreuzung Nußdorfer Straße # Gürtel eine zusätzliche Straßenbahnlinie verträgt.
Ausserdem bräuchtest du bei der Verlängerung am Gürtel du noch zusätzliche Züge gegenüber dem Normalauslauf. Denn die zusätzliche Fahrzeit gegenüber zum Schottentor beträgt 10 min
Eine andere Möglichkeit wäre auch die Einstellung des 37ers und die Führung des 43ers bis zur Hohen Warte gewesen.
Würde man einen Pool an Fahrern bereithalten, die Straßenbahn UND Autobus fahren können, dann hätte man auch eine Gelenkbuslinie einrichten können zwischen Alser Straße und Schottentor. Mit derartigem Personal wäre es wohl auch oft leichter die Prämissen, nicht zu viel Fahrzeuge (Mehrauslauf) rausschicken zu müssen und dennoch keine zusätzlichen Angestellten auf Reserve herumsitzen lassen zu müssen.
In dem konkreten Fall verteilen sich die Fahrgäste mit der gewählten Lösung aber eventuell sogar besser (U6, 9, 42, 2, 44, je nachdem wo man hinwill).