Autor Thema: Linie 21 (1907-2008)  (Gelesen 157394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1514
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #135 am: 02. Februar 2016, 19:42:47 »
Das war doch die Schleife, die sonst vom 25er verwendet wurde, oder?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #136 am: 02. Februar 2016, 20:32:19 »
Korrekt.

LG,
Stellwerker

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #137 am: 13. Februar 2016, 22:05:42 »
Zwei Aufnahmen von G1 809 + k3 3671 von Altmeister Mag. Alfred Luft vom 14.03.1959; G1 809 wurde per 01.07.1959 ausgemustert.
* Ausstellungsstraße
* Praterstraße/ Praterstern

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #138 am: 01. April 2016, 11:51:50 »
Stadionverkehr mit B 70 + b 1432 + b 1453 am Elderschplatz (Bildautor nicht bekannt); markant die umstellbare Signalscheibe 121/ 21.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #139 am: 11. April 2016, 17:23:37 »
Der Schmuck auf den Straßenbahnen am 01. Mai war wegen sinkender Begeisterung über den realen Sozialismus in den 90er Jahren schon recht sparsam. Am 01. Mai 1998 war auf der Linie 21 E1 4675 + c3 1205 unterwegs (Fotos: Harald Jahn/ tramway.at).

LG nord22

58er

  • Gast
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #140 am: 11. April 2016, 20:26:48 »
Würde jemals eine Ubahn geschmückt?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #141 am: 11. April 2016, 21:32:12 »
Von Sprayern schon!   ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #142 am: 11. April 2016, 21:57:15 »
Der Schmuck auf den Straßenbahnen am 01. Mai war wegen sinkender Begeisterung über den realen Sozialismus in den 90er Jahren schon recht sparsam. Am 01. Mai 1998 war auf der Linie 21 E1 4675 + c3 1205 unterwegs (Fotos: Harald Jahn/ tramway.at).
Dir Geschichte wiederholt sich - zwar nicht, was den Maischmuck oder den 21er zum Praterkai betrifft, aber am zweiten Bild ist eine Wahlwerbung für Richard Lugner zu sehen, damals kandidierte er zum ersten Mal als Bundespräsident. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #143 am: 18. April 2016, 21:09:05 »
Ich bemerke soeben, daß ich bei der Linie 21 noch keinen Beitrag geleistet habe. Für mich war die Linie 21 am Beginn meines Interesses eine Spätlinie, die ich also nur nach Betriebsschluß der Linie A/AK fotografieren konnte. Noch dazu bei Nacht. Das Bild kann man also nicht scannen.
Aber auch als Messelinie war die Linie 21 zu sehen, sowie im Stadionverkehr. Leider sind die Bilder mit M-Triebwagen teilweise doppelt belichtet, daher nicht herzeigbar. Meine Bilder sind also etwas neuer:

1. Stadionverkehr mit B+b, in den 70er-Jahren.

2. 1981 gab es nach mehrjähriger Pause wieder eine Messelinie 21: September 1981 mit rotem Zielschild Messe.

Ab 1986 gab es dann die Linie 21 als Stammlinie. Aber es gab Kurzführungen im Stadionverkehr:

3. Von 1991 ist dieses Bild eines Stadionverstärkers auf dem Praterstern.

4. und 5. Im Dezember 1992 war ein Taizé-Treffen im Stadion, weshalb es wieder Kurzführungen zum Stadion gab



 
 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #144 am: 18. April 2016, 21:14:22 »
6. Wieso hier L4-Triebwagen auf dem 21er eingesetzt waren, weiß ich nicht mehr. Ich habe kein Datum angeführt. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen normalen 21er handelte oder um einen Stadionverstärker.

Die folgenden Bilder stammen vom regulären 21er:

7. Ein Zug der Linie 21 befährt die Schleife Schwedenplatz (Marienbrücke).

8. Auf der Taborstraße

9. 1991 in der Schleife Stadlauer Brücke.

10. In der Ausstellungsstraße

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #145 am: 18. April 2016, 21:44:49 »
4. und 5. Im Dezember 1992 war ein Taizé-Treffen im Stadion, weshalb es wieder Kurzführungen zum Stadion gab

War das sicher 1992?
Ich erinnere mich an ein großes Taizé-Treffen anno 1997.


6. Wieso hier L4-Triebwagen auf dem 21er eingesetzt waren, weiß ich nicht mehr. Ich habe kein Datum angeführt. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen normalen 21er handelte oder um einen Stadionverstärker.

Nachdem er keine Zebra-Tafel hinter der Windschutzscheibe liegen hat, könnte es durchaus ein Planzug gewesen sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #146 am: 18. April 2016, 22:33:32 »
War das sicher 1992?
Ich erinnere mich an ein großes Taizé-Treffen anno 1997.

Es gab sowohl 1992/93 als auch 1997/98 Taizé-Treffen in Wien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #147 am: 19. April 2016, 07:06:26 »
6. Wieso hier L4-Triebwagen auf dem 21er eingesetzt waren, weiß ich nicht mehr. Ich habe kein Datum angeführt. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen normalen 21er handelte oder um einen Stadionverstärker.

Das Bild mit den L-l stammt vom März 1986 und war ein Messeverstärker!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #148 am: 19. April 2016, 08:36:00 »
Oh, ich habe doch ein gescanntes Bild des Spätzuges der Linie 21 (Praterstern-Elderschplatz) in der Schleife Praterstern gefunden.


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #149 am: 19. April 2016, 09:05:13 »
Jetzt hab ich entdeckt, daß ich ein Magazin übersehen hatte. Hier also die noch fehlenden M-Bilder der Messe-Linie 21. Das war alles bis 1973. Damals verkehrten die Linien A und AK bei Messezeiten zur Messeschleife. Um den Verkehr zum Elderschplatz zu gewährleisten, verkehrte an diesen Tagen eine Linie 21 zwischen Praterstern und Elderschplatz.

Schön ist auf den ersten beiden Bildern der Unterschied zwischen zwei typischen M-Triebwagen zu sehen: Lyrabügel und Mittelsignal bzw. Scherenbügel und Ecksignal. Außerdem ist auf einem Bild die Signalscheibe eine ex-121er-Scheibe.
Aufgrund meiner Fotogeschichte könnten die Bilder nur im März 1972 oder 1973 entstanden sein.

Es gab auch Beiwagenzüge (man stelle sich vor: die kurze Strecke bis Elderschplatz, eigentlich nur eine Station weiter als die Abzweigung zur Messe, und dafür zwei Schaffner plus Fahrer! Heute undenkbar!
Leider ist das Bild qualitativ schlecht, weil der Aufziehmechanismus meines Apparates schadhaft war...