Es wurden heute Nachmittag folgende Änderungen während der Bauarbeiten bekannt gegeben:
Linien 5, 9: eingestellt
Linien 1, 14: verkehren ohne Einschränkungen, am 14er sollen lt. offiziellen Aussagen NGT8 anstatt wie bisher NGT6 eingesetzt werden
Linien 4, 10: Umleitung über Aleja Pokoju (Friedensallee), keine Änderung des Intervalls
Linie 22: Intervalldehnung auf 20 Minuten, bisher zu Spitzenzeiten alle 10 Minuten.
Linie 52: Umleitung über Aleja Pokoju und Intervalldehnung auf 10 Minuten, bisher zu Spitzenzeiten alle 5 Minuten.
Linie 64 (Nachtlinie): eingestellt; wird mit Bussen betrieben
Linie 70: Czerwone Maki - Most Grunwaldzki - Starowiślna - Poczta Główna - Dworzec Główny (Hauptbahnhof) - Dworzec Towarowy; Intervall 10 Min, verkehrt nur zu Spitzenzeiten
Linie 72: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Most Grunwaldzki - Rondo Grzegórzeckie - Dąbie; Intervall 20 Minuten, verkehrt zwischen 6 und 19 Uhr, an Werktagen
Linie 75: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka; Intervall 20 Minuten
Linie 77: Os. Piastów - Plac Centralny - Kombinat - Walcownia; Intervall 20 Minuten, verkehrt nur zu Spitzenzeiten
Darüber hinaus werden die Baustellenlinien 704 Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie (Intervall 5 bzw. 8 Minuten) und 724/744 (Czyżyny Dworzec - Cracovia Stadion; Intervall 15 bzw. 24 Minuten) eingerichtet. Die Linien 724 und 744 werden so aufeinander abgestimmt, dass ein 7,5 bzw. ein 12-Minuten-Intervall auf der Strecke entsteht. Weitere Buslinien werden verstärkt geführt, da sie das Rondo Mogilskie mit Nowa Huta verbinden und voraussichtlich von vielen Fahrgästen als Alternative zur Straßenbahn verwendet werden, sowei eine weitere Buslinie (128) wird umgeleitet und fährt über die Al. Jana Pawła II.
Einige Fans und ich erwarten, dass folgende Typen zum Einsatz kommen werden.
70, 72: E1+c3
75 EU8N
77 E1
Grundsätzlich ist diese Variante nicht schlecht, auch wenn sie erheblich von der ursprünglich geplanten abweicht. Die Linie 70 entlastet den 52er (Intervalldehnung!) zwischen Hauptbahnhof und Czerwone Maki, somit bleibt hier der 5-Minutentakt zu Spitzenzeiten erhalten. Die Linie 72 entlastet im Abschnitt Dąbie - Borek Fałęcki den 22er (Intervalldehnung!) somit bleibt auch hier der 10-Minutentakt zu Spitzenzeiten erhalten. Die Linie 75 ersetzt die Linien 5 und 9 auf wichtigen Abschnitten. Die Linie 77 entlastet den 22er (Intervalldehnung!) im Abschnitt Plac Centralny - Walcownia, somit belibt hier der 10-Minutentakt zu Spitzenzeiten erhalten. Zudem entlastet der 77er auch den 52er zwischen Os. Piastów und Rondo Kocmyrzowskie.