Hmmmm… Das fällt mir jedes Mal auf dem Plan der MPK auf: Dass die Strecke zum Friedhof Rakowicki nur von einer Linie befahren wird, ist sehr außergewöhnlich; und zudem scheint der 2er nicht die stärkstgenutzte Linie zu sein. Ist dieser Ast so (verhältnismäßig) schwach frequentiert?
Bis zur Eröffnung der Strecke nach Mały Płaszów (2010) fuhr auch der 11er zum Cmentarz Rakowicki. Der Ast ist wirklich schwach frequentiert, da es dort abgesehen von der Uniwersytet Ekonomiczny (Wirtschaftsuniversität) und dem Friedhof nicht viel gibt. Letzterer generiert nur um Allerheiligen viel verkehr, da fahren dann dafür neben dem 2er noch die Linien 81, 82, 83, 84 und 85 zum Friedhof. Zur Universität kommt man auch mit den Bussen bzw. ist es vom Hauptbahnhof ein kurzer Fußweg. Auch die Fahrgäste der Kleinbusse aus dem Umland, die gegenüber der Galeria Krakowska halten und dort ihren "Busbahnhof" haben, gehen wohl eher durch die Galeria und unter dem Bahnhof durch zur Universität, anstatt auf den 2er zu warten. Beides ist ungefähr gleich schnell.
Die Fans in Krakau sind sich uneinig, in welchem Intervall der 2er fahren soll. Momentan fährt er im 10-Minutentakt, früher ist er nur alle 20 Minuten gefahren. Die Beführworter des dichteren Taktes meinen, dass so der 2er in der Rakowicka (die Straße, die zum Friedhof führt) Fahrgäste gewinnt, wärend ein Großteil beim 20-Minutentakt wohl zu Fuß zur Lubicz gehen würde und in eine der dort verkehrenden Linien einsteigen würde. Ich selbst bin auch unschlüssig, welcher Takt beim 2er jetzt besser ist. Das Argument, dass er so mehr Fahrgäste bekommt hat schon was.
War es darüber hinaus eine bewusste Entscheidung, im Stadtbahntunnel keine Verknüpfungsstation zum 2er zu bauen?
Würde es im Tunnel die Haltestelle Uniwersytet Ekonimiczny geben, wäre der Abstand zwischen Dworzec Gł. Tunel (Hauptbahnhof Tunnel) und Uniwersytet Ekonimiczny sehr gering. Das passt schon so. Wer von der Rakowicka wirklich zum 5er oder 50er will, geht das Stück zum Bahnhof zu Fuß. Wer das nicht kann oder will kann mit den Bussen bis Dworzec Główny Wschód (Hauptbahnhof Ost) oder Rondo Mogilskie fahren. Beides ist jeweils eine Haltestelle.
Man beachte die im August noch verhängte Geschwindigkeitsbeschränkung der Abzweigung in die damals ohnehin gesperrte Bieńczycka: Ich hoffe, dass das mit der Sanierung dieses Straßenzugs Geschichte ist.
Die 5 km/h-Beschränkung wird verschwinden, da die nur den Gleisbogen betrifft. Die 30 km/h-Beschränkung in der Bieńczycka wird leider bestehen bleiben, da man die Gelegenheit leider nicht wargenommen hat und die Gleise nicht renoviert hat.