Ein Bogen von der (noch im 9.) "äußeren" Währinger Straße in die Nußdorfer Straße wäre platztechnisch kaum realisierbar, in der Gegenrichtung, also von der Nußdorfer nach rechts in die Währinger sicher nicht realisierbar vom Radius her. Eine Verknüpfung von 37 und 42 wäre wenn über den Währinger Gürtel erfolgt, neben der U6 bei Nußdorfer Straße, Währinger Straße und Michelbeuern, hätten beide Linien auch einen Anschluss an die U5. Anders war das nie angedacht mEn. So oder so ginge eine Ablenkung der Linien 37 und 42 vom Schottentor mit enormen Nachteilen für die Linien 37, 38 und 42 einher, da man das Schottentor und damit die innere Stadt, die U2, die Ringstraßenbahnen, weiters die Linien 5 und 33, den 1A nicht mehr erreichen würde, darüber hinaus aber auchbdie Anbindung von der Hohen Warte an die U5 unattraktiver würde und der 38er in der Nußdorfer Straße um seine Verstärkung umfallen würde, was auch für Fahrgäste der Linien 35A und 37A eine Verschlechterung wäre.
Irgendwas wird man sich mit dem Westende des 12ers aber einfallen lassen müssen, so er tatsächlich kommt (5er, 12er und 33er zwischen Währinger Straße und Josefstädter Straße wird man sicher nicht betreiben).