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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 23:07:51 »
Eine lustige Situation habe ich gestern in Floridsdorf erlebt:
Gegen 12 Uhr am Nachmittag wartete ich auf den 26er (FR Strebersdorf). Alles schön und gut. Plötzlich sehe ich am RBL-Haltestellendisplay "26  Betriebsbahnhof Floridsdorf". Zuerst war ich verwirrt aber dann dachte ich, dass es sich vielleicht um einen Zug handelt der kurzgeführt werden muss. Kurz darauf ist der Zug (ein B1) tatsächlich mit "26 Betriebsbahnhof Floridsdorf" in die Station eingefahren, hier sind natürlich viele Fahrgäste ausgestiegen um auf den nächsten planmäßigen 26er nach Strebersdorf zu warten. Was jetzt aber passiert ist war wirklich eine Komödie  ;D. Der selbe Zug ist nicht zum Betriebsbahnhof Floridsdorf gefahren sondern nach Strebersdorf.
Natürlich war der nächste Zug (mit korrektem Ziel) voll bis zum geht nicht mehr.

Passieren solche Fehler oft?
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Portugal / Re: [PT] Coimbra
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:38:36 »
Ein sehenswertes Album von Ernst Kers mit Aufnahmen der Straßenbahn in Coimbra: https://www.flickr.com/photos/ernstkers/albums/72177720312296933/.
Ein Fotomotiv aus diesem Album: TW 13 der Linie 4 in Manutenção um 1977

LG nord22
 
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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Gestern um 21:34:28 »
Wie bei jedem Bauprojekt zu sehen ist, gibt es immer Querulanten. Die muss man halt ignorieren, es sind nicht viele, aber sie sind laut.

Also bei beiden Projekten würde ich die Widerstandsgruppen nicht unterschätzen.

Mariahilfer Straße = u.A. die Kaufleute in der Mariahilfer Straße

Gürtel = u.A. die Radlobby

Nja beim Gürtel ist meines Wissens nach die Radlobby schon dafür - natürlich muss man Autospuren kassieren...
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Badner Bahn / Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Letzter Beitrag von 4808 am Gestern um 19:35:00 »
Inzwischen habe ich auch 526 gesehen und laut Social Media soll auch 527 unterwegs sein.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von 24A am Gestern um 19:00:17 »
Nein, nicht ganz. Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau muss man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.


Also ich weiß nicht von wo du diese Info her hast. Diese Kurse hast du nur vereinzelt bei den Einschüben/Einzieher. Nicht jedoch bei den Regelkurse. Da fahren alle Kurse zumindest lt. Fahrplan entweder Leopoldau - Oberlaa, bzw Alaudagasse - Kagraner Platz.

Hab jetzt nochmals nachgesehen. Die von mir beschriebene Version wurde unter der Woche gefahren, die deinige jetzt am Wochenende.

So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

Heute fahren die Züge weiterhin zweigleisig im Berich Großfeldsiedlung.

Ok, dann stelle ich mir spannend vor, wie man den Bereich vor Leopoldau reparieren will?
Wird das nichts, wird dort auch ab Montag weiterhin mit 25 km/h gefahren werden. Bleiben wir gespannt.
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von Linie 41 am Gestern um 18:55:43 »
Segfedeb, auch Seeeeg oder einfach nur Blääääp: Zug fährt ab.
Ich hab lang auch einfach nur Uuuuuääääaaaaa verstanden.
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Womöglich, um nachhaltig zu "beweisen", dass Grüngleise im dicht verbauten Gebiet "nicht möglich" sind.

Genau den Eindruck hab ich auch. Insbesondre, als dort gern LKW zum laden (illegal) stehenbleiben und der MIV üblichrweise übers Gleis ausweicht.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von 32er am Gestern um 17:28:49 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

Heute fahren die Züge weiterhin zweigleisig im Berich Großfeldsiedlung.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 17:11:40 »
Nein, nicht ganz. Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau muss man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.


Also ich weiß nicht von wo du diese Info her hast. Diese Kurse hast du nur vereinzelt bei den Einschüben/Einzieher. Nicht jedoch bei den Regelkurse. Da fahren alle Kurse zumindest lt. Fahrplan entweder Leopoldau - Oberlaa, bzw Alaudagasse - Kagraner Platz.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von 24A am Gestern um 16:49:19 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

So wie es aussieht sind die kurzgeführten Züge zum Kagraner Platz jene, die auf der anderen Seite auch nur bis Alaudagasse fahren und diejenigen aus Leopoldau fahren bis Oberlaa durch. Ich hätte in den letzten Tagen keine anderen Kombinationen gesehen.

Nein, nicht ganz. EDIT: Doch, jetzt am Wochenende.
Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt fuhr unter der Woche jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau musste man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.

Was ich jedenfalls gestern am Abend gesehen habe, war, dass laut Bahnsteigdisplay bis Kagraner Platz fahrende Züge fröhlich "U1 Leopoldau" vorne drauf stehen hatten. :ugvm:
Das hab ich in den letzten Tagen eigentlich nie gesehen, alle, die ich gesehen habe waren mit "U1 Kagraner Platz" beschildert. Das einzige, was mir da aufgefallen ist, dass sie nicht am Kagraner Platz auf "Nicht Einsteigen" umgeschildert haben, sondern mit "U1 Kagraner Platz" in die Wendeanlage gefahren sind, aber soll schlimmeres passieren.

Genau. Der Kagraner Platz ist lediglich als Überschilderung im IBIS eingespeichert, nicht als Fahrt. Daher muss man sowohl "Kagraner Platz" als auch "Nicht einsteigen" manuell einstellen.
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