Autor Thema: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012  (Gelesen 10284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« am: 21. Juli 2012, 18:17:11 »
Klarerweise liegt derzeit der Schwerpunkt der Berichterstattung hier im Forum bei den U-Bahn-Ersatzlinien. Am selben WE, als die Linien 66 und 68 starteten, gab es aber noch eine Alternativveranstaltung, die für den Straßenbahnfreund interessant war.

Noch nie war ich so unsicher, in welchem Board mein Beitrag zu posten ist. Natürlich handelt es sich bei den Stern&Hafferl-Bahnen - seit den Einstellungen von Unterach und St. Florian - nicht mehr um Straßenbahnen im üblichen Sinn, aber auf der Meterspur werden ja derzeit Flexities eingesetzt und weder hier noch hier fand ich den Beitrag besser aufgehoben. Einen "Präzedenzfall" in Form eines in diesem Forum bereits geposteten Beitrages über Stern&Hafferl fand ich nicht. Im Übrigen stammen etliche der vor den Flexities eingesetzten Gebrauchtwagen von Bahnen mit straßenbahnmäßig trassierten Abschnitten.

Am 6. und 7.Juli 2012 gab es also aus dem im Titel angeführten Anlass - neben den bei solchen Anlässen üblichen Volksbelustigungen - zahlreiche Sonderzüge auf den beiden von Vorchdorf ausgehenden Strecken. Beginnen wir am 6. Juli, für den nachmittägliche Pendelfahrten Vorchdorf-Engelhof mit dem ET 23 103 angekündigt waren.

Auch die Planzüge waren dezent geschmückt, so wie hier TW 307 vor der Abfahrt als R8242 in Vorchdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Derselbe Zug  bei der Ausfahrt, flankiert von TW 23 106 ex TB (Trogenerbahn) und 23 112 ex WSB (Wynen- und Suhrentalbahn):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach diesen Bilder war es Schluss mit der Sonne und strömender Regen setzte ein. Daher gab es beim Kinder- und Jugendfest am Seebahnhof Gmunden nur wenige Besucher:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nein, der 23 103 war nicht mit dem B4bu 20.225 'Traunsteinbar' gekuppelt, sondern verbrachte vor diesem nur seine Wendezeit zwischen den Sonderzügen.
Mit dem Traunsee trotz des Regens ein schönes Motiv:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

23 103  als R1126 , Ausfahrt Gmunden Seebhf. bei Starkregen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach 2 Std. ließ der Regen nach - R1128 bei der Einfahrt Engelhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rechts im Vordergrund die ehemalige Einmündung der Normalspur ins Dreischienengleis.

Groß war mein Erstaunen, als der TW nicht wie vorgesehen in Engelhof wendete, sondern nach Vorchdorf weiterfuhr.
Immerhin kam ich so zu einem Bild einer Kreuzung mit einem Flexity - 23 103 als R1128 kreuzt mit 307 als R147 in Gschwandt-Rabesberg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Nachfrage in Vorchdorf brachte des Rätsels Lösung: ausgerechnet, als der Regen endlich aufhörte und sogar die Sonne wieder hervorkam, wurden die restlichen Pendelfahrten abgesagt. Somit blieb als letztes Motiv des Tages die Einfahrt des R1128 in Vorchdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In schönster strahlender Abendsonne entgegen dem veröffentlichten Fahrplan keine Sz mehr  :-\ -
so blieb an diesem Tag als Programmpunkt nur mehr das Abendessen mit Eggenberger Bier. ;)

Mehr los war am Folgetag, wo nicht nur das Wetter besser, sondern auch mehr Sz fuhren, von denen keiner abgesagt wurde. Doch davon in Kürze in einem zweiten Betrag.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 18:30:59 »
Wirklich tolle Bilder, nur irgendwie sind (bei mir?) alle Bilder doppelt vorhanden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 18:39:09 »
Jetzt auch noch?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 18:40:22 »
Jetzt auch noch?
Nein jetzt passt es.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 18:41:17 »
Also ich sehe gar keine Bilder. ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #5 am: 21. Juli 2012, 18:43:06 »
Also ich sehe gar keine Bilder. ???
:-\ Ich plötzlich auch nicht mehr. Das ist garantiert wieder ein neuer Standard von F59.  :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #6 am: 21. Juli 2012, 18:55:28 »
Ja, ich hatte zuerst noch eine Korrektur angebracht und sah dann nicht gleich, aber nach dem Hinweis von HLS die Bilder auch doppelt.
Nach dem Deaktivieren der Dateianhänge waren sie ganz weg. Ich hoffe, es klappt jetzt.
Wenn ja, dann bitte zum Threadthema ...
––––––––-
EDIT: vorhin waren sie grad einfach, jetzt sind wie wieder doppelt. Aber jetzt mach ich einmal nichts ...

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #7 am: 21. Juli 2012, 19:01:02 »
Eventuell war am Anfang ausgewählt, dass die Bilder am Ende des Beitrags angezeigt werden sollen. Manchmal macht leider auch das Forum diesen Unsinn von selbst. Einfach ignorieren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #8 am: 21. Juli 2012, 19:10:13 »
Ja, ich hatte zuerst noch eine Korrektur angebracht und sah dann nicht gleich, aber nach dem Hinweis von HLS die Bilder auch doppelt.
Nach dem Deaktivieren der Dateianhänge waren sie ganz weg. Ich hoffe, es klappt jetzt.
Wenn ja, dann bitte zum Threadthema ...
––––––––-
EDIT: vorhin waren sie grad einfach, jetzt sind wie wieder doppelt. Aber jetzt mach ich einmal nichts ...
Lieber so wie jetzt doppelt, so hat man gleich doppelte freude an den herrlichen Bildern.
Hätte ich das gewußt, wäre ich auch gern an dem Wochenende in Gmunden gewesen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 01:35:26 »
WWW: Wirklich wunderbar, Wattman! :up: Eine der schönsten Gegenden Österreichs, mit (Fast-/Halb-/Hyper-)Tramway noch besser! :D

btw: Bei mir scheinen alle Bilder ganz normal (einmal) auf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012, 09:22:43 »
Ja, anscheinend hat sich der Server mittlerweile erholt. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #11 am: 22. Juli 2012, 11:45:31 »
Ja, und darum zum bereits angedrohten angekündigten zweiten Teil. Alle Fotos sind vom Folgetag, dem 7.Juli 2012.

Der Tag begann mit den beiden ex-Trogenern 23 106 und 23 105 als SR1109, hier aufgenommen bei Laizing:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ex-WSB 23 111 überholt den 'Trogener Zug' 23106+105 im Bhf. Engelhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

23 112 ist mit B4i 20.227 und B4i 20.224 in Gschwandt-Rabesberg als SR1112 bereit gestellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einer der Höhepunkte des Tages war eine Doppeltraktion WSB und Trogener,  nämlich 23 106+23 111.
Hier bei der Ausfahrt Gschwandt-Rabesberg und Kirchham:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Flexities waren im Sz-Einsatz, so wie hier TW 307 in Eisengattern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der uns schon bekannte SR1112 mit 23 112+B4i 20.227+B4i 20.224, ebenfalls in Eisengattern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Ex-Trogener 23 105 gibt ein Solo, hier bei der Durchfahrt in Weidach:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachmittags fanden einige Sz mit dem uns schon bekannten 23 103 statt, hier als SR1153 bei Falkenohren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen den Fahrten mit dem 23 103 gab es auch Sonderzüge auf der LV (Lambach-Vorchdorf).
Weiters wurden die Planzüge mit dem Stadler-GTW 22 164 von der LILO (Linzer Lokalbahn) geführt.
Das Aufnahmedatum für alle folgenden Bilder ist immer noch der 7.Juli 2012.

Beginnen wir mit dem Stadler-Zug als R8218 bei Kösslwang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiteres Highlight war ein Zubringer-Sonderzug mit dem 5042.14, hier bei der Hinfahrt als SLP 18217, ebenfalls bei Kösslwang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GTW 22 164 als R8220 kreuzt einen Lokzug mit 2016 910 in Bad Wimsbach-Neydharting:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Sonderzüge wurden mit dem ET 24.001 geführt. Hier als SR18220 in der fotogenen Haltestelle Au.
Es dürfte sich um die letzte Haltestelle mit Original-Wartehäuschen auf dieser Strecke handeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aus der Gegenrichtung kommt der ET 24.001 dann als SR18221, kurz vor dem Erreichen der Hst. Au:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch das Motiv bei Kösslwang musste noch einmal herhalten, diesmal für den SR18222:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Au hatte es uns angetan - ET 24.001 als SR18223:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach der letzten Fahrt des ET 24.001 an diesem Tag trat auch der 5042.14 seine Heimreise an.
Zur Abwechslung präsentiere ich Euch dieses Fahrzeug in der Hst. Au ;D bei der Durchfahrt als
SE 17171. Für den Nachschuss musste der dicke Wattman ganz schön rennen *gg*

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für Abschiedsbild des Tages muss der 22 164 als R8229 herhalten. Wieder zwei "Schüsse"
bei der Durchfahrt durch *duck und wegrenn*

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ich hoffe, es war nicht zu viel. Sollten die Pics wieder doppelt erschienen, wartet einfach ein wenig.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #12 am: 22. Juli 2012, 15:07:39 »
Sehr schöne Fotos!

Wozu dient das Dreischienengleis?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #13 am: 22. Juli 2012, 15:14:28 »
Auch der zweite Teil deiner Bilder ist wunderschön! :up:

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 100 Jahre Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf 1912-2012
« Antwort #14 am: 22. Juli 2012, 15:18:01 »
Wozu dient das Dreischienengleis?
Früher führte auch die normalspurige Trauntalbahn von Lamach nach Gmunden Seebahnhof.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.