Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 462486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #990 am: 05. September 2017, 16:53:56 »
  • Leute mit dem eigenen Auto zum Fußballschauen fahren. (Anm.: Diesen Vorschlag finde ich mit Abstand am absurdesten).
Die Generali-Arena hat soweit ich weiß eine eigene Garage (so wie alle modernen Fußballstadien).

Nein. Auch das Rapidstadion hat, meines wissens nach, nur eine Parkgarage für Spieler und Funktionäre.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #991 am: 05. September 2017, 16:56:31 »
Nein. Auch das Rapidstadion hat, meines wissens nach, nur eine Parkgarage für Spieler und Funktionäre.

Das Weststadion hat eine Garage mit mietbaren Stellplätzen, diese sind allerdings auf Jahre hinaus ausgebucht. Man kann allerdings auf die daneben befindliche P+R-Anlage ausweichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #992 am: 05. September 2017, 17:56:06 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.

Oder man baut dort kein Parkhaus hin und verhindert somit, dass...

  • Pendler mit ihren Autos so weit in die Stadt hinein fahren, anstatt ihr Fahrzeug bereits bei einer früheren Gelegenheit abzustellen, die womöglich sogar außerhalb von Wien liegt,
  • Leute meinen, sie müssten unbedingt mit dem Auto zum Baden fahren,
  • Leute mit dem eigenen Auto zum Fußballschauen fahren. (Anm.: Diesen Vorschlag finde ich mit Abstand am absurdesten).

Klingelfee, dein Post hört sich leider wie eine Anleitung zum Induzieren von Autoverkehr an. Also ich hoffe, er war nicht ernst gemeint bzw. wird von anderen nicht ernstgenommen.

Das Problem ist halt dann nur, dass du auch den öffentlichen Anschluß im Umland machen musst. Denn du kannst kaum jemanden zum Umsteigen bewegen, wenn er dann nur alle Stunde einen Zug hat.

Und mit der Tangente hast du eine hochrangige Verkehrsstraße und mit der U-Bahn ein hochrangiges Verkehrsmittel, dass noch dazu einen dichten Intervall hat. Ich kenne einige, die das Parkhaus nutzen würden und dann nicht mehr bis zum Arbeitsplatz pendeln.

Und wenn du vom Süden kommst, dann hast du das erste Parkhaus entlang der Tangente in Erdberg. Und das ist ab 7:30 voll.

Daher war mein Vorschlag sehr wohl ernst gemeint.

Die meisten Parkhäuser haben den Fehler, dass man von den hochrangigen Straßen relativ noch weit bis zum Parkhaus fahren muss. Ich habe mir einmal, wie ich vom Garten gekommen bin, den Spass gemacht und von Norden kommend bin das Parkhaus Donaustadtbrücke angefahren, weil ich mir die Praterbrücke ersparen wollte.

Die Zeit, was ich da brauche um von der Autobahn zum Parkhaus zu fahren, da bin ich auch schon in Erdberg. Und solange du solche Parkhausanschlüsse hast, wirst du die Autofahrer nicht wirklich zum Umsteigen bewegen können.

Auch das Parkhaus in der Spittelau ist mMn verbaut. Du kommst zwar, wenn du vom Norden kommst wunderschön hin, wenn du aber dann nach Hause fahren willst, musst du den großen Umweg über die Friedensbrücke nehmen.

Das einzig wirklich vernüftige Parkhaus für die Pendler ist mMn das Parkhaus in Hütteldorf. Und solche bräuchte man in Wien mehr, damit die Pendler innerhalb Wien auf die Öffis umsteigen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #993 am: 05. September 2017, 18:06:16 »
Da wären P&R-Anlagen in Liesing, Siebenhirteb, Vösendorf-Siebenhirten,  Oberlaa, Kledering, Kaiserebersdorf,  Simmering deutlich besser gelegen, als eine im Alten Landgut, dass ja schon viel zu stadteinwärtig gelegen ist.
Und die Streckenabschnitte Liesing-Mödling, Vösendorf-Siebenhirten, sowie ab Dezember auch Kledering-Bruck/Leitha und Kaiserebersdorf-Flughafen sind durchaus attraktiv genug um Autofahrer schon VOR der Stadtgrenze abzufangen!
Die Regionalbuslinien nach Oberlaa sind ja auch erst verdichtet worden (30-Minuten-Takte, die sich abschnittsweise auf 15'Minuten-Takte ergänzen).

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #994 am: 05. September 2017, 18:18:13 »
...
Das einzig wirklich vernüftige Parkhaus für die Pendler ist mMn das Parkhaus in Hütteldorf. Und solche bräuchte man in Wien mehr, damit die Pendler innerhalb Wien auf die Öffis umsteigen.

Ein idealer Platz für ein Parkhaus. 5 Minuten - wenn es keinen Stau gibt ;D - vom Ende der Autobahn, direkter Anschluß zur U4, S45, S50 usw. (der 49er ist leider zu weit weg).
Etwas OT: Das oberste Parkdeck ist ein schöner Aussichtsplatz auf den Bahnhof Hütteldorf, siehe Foto.

Soundy

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #995 am: 05. September 2017, 18:22:45 »
Da wären P&R-Anlagen in Liesing, Siebenhirteb, Vösendorf-Siebenhirten,  Oberlaa, Kledering, Kaiserebersdorf,  Simmering deutlich besser gelegen, als eine im Alten Landgut, dass ja schon viel zu stadteinwärtig gelegen ist.
Und die Streckenabschnitte Liesing-Mödling, Vösendorf-Siebenhirten, sowie ab Dezember auch Kledering-Bruck/Leitha und Kaiserebersdorf-Flughafen sind durchaus attraktiv genug um Autofahrer schon VOR der Stadtgrenze abzufangen!
Die Regionalbuslinien nach Oberlaa sind ja auch erst verdichtet worden (30-Minuten-Takte, die sich abschnittsweise auf 15'Minuten-Takte ergänzen).

Und hast du dir schon mal angeschaut, wie deine aufgezählten Parkhäuser zu erreichen sind, wenn du über die SÜDAUTOBAHN kommst? Ein Parkhaus ist für Pendler nicht attraktiv, wenn er die Autobahn verlässt und dann womöglich genau so lange zum Parkhaus benötig, als wenn er die Autobahn weiter fährt und dann womöglich in der gleichen Zeit (Autobahn - Parkhaus) schon bei seinem Arbeitsplatz ist.

Da würde ich mich noch eher auf den SCS-Parkplatz stellen und mit der Lokalbahn weiter fahren, bevor ich eines deiner aufgezählten Parkhäuser verwende.

Und wo hast du in Simmering ein Parkhaus, bzw wo würdest du es hinstellen. Da fällt mir für die Pendler der Südautobahn kein wirklicher Platz ein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #996 am: 05. September 2017, 18:51:06 »
Für jene, die schon auf der Südautobahn sind macht es dort natürlich Sinn ... ich hatte mich aber generell auf Standorte im Südraum von Wien bezogen. Wer etwa über Leopoldsdorf bei Wien reinfährt, der sollte AUCH schon vor dem Alten Landgut eine Abstellmöglichkeit vorfinden.
Und auf die Autobahn fährt man z.B. von Mödling nur dann, wenn man am Bahnhof Mödling keine entsprechenden Parkmöglichkeiten vorfindet, weshalb man eher schon dort abfangen sollte.
REX-Halte bis Wiener Neustadt, WLB-Halte bis Wiener Neudorf, S-Bahn-Halte bis Mödling wären hier als P&R-Standorte gefragt, Grammatneusiedl würde ein Ausbau vermutlich ebenso wenig schaden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #997 am: 05. September 2017, 19:16:51 »
Wir wurden gegen Ende meiner KArriere in das "alte Zollamt" in der Schnirchgasse übersiedelt (für mich wars das mittlere, weil ich noch das auf der vorderen Zollamtsstraße kannte). Vorher war ich in der Kinderspitalgasse.
Von Ternitz kommend war zur Kinderspitalgasse die Bahn und U6 ideal, knapp über eine Stunde. Ab und zu auch mit dem Auto gekommen, da hab ich mir bei der U6 Erlaaer STraße einen Parkplatz gesucht.

In die Schnirgasse - wo ich einen Parkplatz hatte - war ich über die Autobahn in 50 Minuten dort (allerdings bin ich erst um 8 oder 8:10 weggefahren). Da hat der öffentliche Verkehr nicht mithalten können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #998 am: 05. September 2017, 20:32:37 »
Zum Punkt Zufriedenheit kann ich folgendes sagen: ich wohne am Stockholmer Platz. [...]
Somit sind die Vorteile der schnelleren U-Bahn wieder zunichte gemacht.
Genau auf das Beispiel Stockholmer Platz habe ich sehnlichst gewartet und voilà - kommt es mit Ansage. :))

Der Stockholmer Platz mag wegen des Entfalls der direkten Anbindung an den Reumannplatz einen Sonderfall darstellen, bei deinem geschilderten Fall erkenne ich aber irgendwie kein Problem: in den Abendstunden fahren zur Minute :10, :25, :40 und :55 je zwei Busse ab, dazwischen halbiert der 19A, der zwar die Runde durch die PAHS dreht, bei schlechter Witterung oder im Winter jedoch eine praktische Ausweichmöglichkeit darstellt, das Intervall. Der alte Viertelstundentakt des 67ers wurde also beibehalten und die Warterei verlagert sich lediglich vom Reumannplatz zur Alaudagasse. Mit dem Unterschied, dass nunmehr nur jene, die von der Alaudagasse irgendwo anders abseits der U1 hinmüssen, die Wartezeit haben. Aber diese mussten früher genauso warten oder vom 67er zu Fuß gehen (19A hatte früher Betriebsschluss z.B.). Wie auch immer, tagsüber kann es sowieso keine Ausreden geben, da fahren zwischen Stockholmer und Alauda bis zu 26 Busse pro Stunde, inkl. 19A noch mehr.

Die Frage ist halt: wozu eine U-Bahn, wenn ich im Endeffekt genauso lang brauche wie vorher? Wie gesagt, es fahren 3 Buslinien (Abends) von der Alaudagasse ab. Es wird sicher möglich sein, diese etwas mehr aufzuteilen, anstatt gleichzeitig abfahren zu lassen, dann wäre die nächste Haltestellen auch nicht so "überlastet". Ja 19A gibt es zwar, aber Bus der am Stockholmer Platz ankommt, bin ich 3 Mal zuhause.
Tagsüber ist es sowieso kein Problem, da fahren sogar insgesamt 5 Buslinien den Stockholmer Platz an.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #999 am: 05. September 2017, 23:13:35 »
Und hast du dir schon mal angeschaut, wie deine aufgezählten Parkhäuser zu erreichen sind, wenn du über die SÜDAUTOBAHN kommst? Ein Parkhaus ist für Pendler nicht attraktiv, wenn er die Autobahn verlässt und dann womöglich genau so lange zum Parkhaus benötig, als wenn er die Autobahn weiter fährt und dann womöglich in der gleichen Zeit (Autobahn - Parkhaus) schon bei seinem Arbeitsplatz ist.

Aber das hast ja am Verteilerkreis auch, da musst du ja erst durch den täglichen Tangentenstau, bis du da bist. Ausserdem - schau dir an, was für monströse Riegel die Dinger in Ottakring oder Erdberg sind, und die schaffen 700 oder 1000 PKW - ca ein U-Bahn-Zug.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1000 am: 05. September 2017, 23:17:33 »
Ein großes Problem sind Querverbindungen am "Stadtrand".
Eine Linie Liesing(Südbahn)-Siebenhirten(U6)-Vösendorf(WLB)-Blumental(Pottendorfer)-Oberlaa(U1)-Kledering - Kaiserebersdorf(S7)
wäre meiner Meinung interessant weils eine tollte Süd-Ost Verbindung ergeben würde. Egal in welcher Betriebsform.


P&R am Verteilerkreis ist wohl nicht so optimal. Wenn man einmal dort ist kann man ja gleich weiterfahren.

Wobei die Gegend um Oberlaa in Verbindung mit der S1 durchaus Potential für eine P&R hätte.

Da die Pendler idealerweise schon außerhalb des Stadtgebiets auf die Öffis umsteigen sollten, müssten die Eisenbahnstrecken besser genutzt werden. (mehr S-Bahnen im 30 min Takt statt R auf der Südbahn, Ausbau innere Aspangbahn...)




13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1001 am: 05. September 2017, 23:29:17 »
Und weil danach gefragt wurde, hier das P&R Neulaa:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hinter der Biegung ist das gleich aus, da ist dann der grausliche Eingang zur Station.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1002 am: 05. September 2017, 23:56:51 »
Was ist denn das für ein seltsamer Stanglwald?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1003 am: 05. September 2017, 23:58:07 »
Da wird wohl überall ein Bäumchen hinkommen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1004 am: 06. September 2017, 00:28:57 »
Ein großes Problem sind Querverbindungen am "Stadtrand".
Eine Linie Liesing(Südbahn)-Siebenhirten(U6)-Vösendorf(WLB)-Blumental(Pottendorfer)-Oberlaa(U1)-Kledering - Kaiserebersdorf(S7)
wäre meiner Meinung interessant weils eine tollte Süd-Ost Verbindung ergeben würde. Egal in welcher Betriebsform.

Meinst du den 266?  >:D

Da die Pendler idealerweise schon außerhalb des Stadtgebiets auf die Öffis umsteigen sollten, müssten die Eisenbahnstrecken besser genutzt werden. (mehr S-Bahnen im 30 min Takt statt R auf der Südbahn, Ausbau innere Aspangbahn...)

Mehr S-Bahnen statt R  ???