Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: TH am 17. Februar 2012, 08:58:50
-
Stuttgart – Tragischer Unfall in Stuttgart: Eine Straßenbahn erfasste am Donnerstagvormittag zwei Gleisarbeiter (39, 40). Einer der beiden Männer war sofort tot, den zweiten versuchten Helfer noch wiederzubeleben – vergeblich.
Die Bahn der Linie U6 war gegen 11 Uhr in Richtung Möhringen unterwegs, als es etwa 100 Meter vor der Haltestelle Riedsee zu dem Unglück kam. Dort waren die Gleisarbeiter Oliver M. und Jochen H. im Einsatz – beide erfahrene Arbeiter, die den Job schon oft gemacht haben.
Darüber hinaus waren an der Gleisstrecke zwei Warnschilder angebracht – ein Hinweis für den Fahrer der Tram, langsam zu fahren und kurz vor der Strecke auf 15 km/h abzubremsen.
Weshalb es trotzdem zu dem Unfall kam, ist laut Polizei bisher noch nicht geklärt: Hörten die Männer die heranfahrende Straßenbahn wegen der lauten Schleifmaschine nicht? Oder war die Fahrerin (50) von der Sonne geblendet worden und bremste nicht rechtzeitig ab?
Die Frau stand nach dem Crash unter Schock, wurde vom Kriseninterventions-Team betreut. Die rund 100 Fahrgäste in der Bahn kamen mit dem Schrecken davon.
Mehrere Züge der Linien 6, 8 und 12 konnten die Unfallstelle zunächst nicht mehr durchfahren, Busse und Taxen wurden als Ersatz eingesetzt. Am Nachmittag gab die Polizei Gleise und Straße wieder frei.
Quelle und Bilder: –-> http://www.bild.de/news/inland/strassenbahn/strassenbahn-erfasst-zwei-gleisarbeiter-tot-22676466.bild.html (http://www.bild.de/news/inland/strassenbahn/strassenbahn-erfasst-zwei-gleisarbeiter-tot-22676466.bild.html)
-
Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.
-
Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.
Ist das nicht blunzn ?
Sie fährt ja auch straßenbündig. 8)
-
Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.
Außer in Berlin, Hamburg und München, wo es klassische U-Bahn-Betriebe gibt, gibt es in den meisten Deutschen Großstädten Mischbetriebe (sozusagen Stadtbahnen). Die fahren im Zentrum als U-Bahn, außerhalb als Straßenbahn. Wenns auf Gleisen im Straßenraum unterwegs ist, kann man sehr wohl von einer Straßenbahn sprechen. Wie sie nun "gebrandet" ist, ist mMn egal.
Traurige Geschichte jedenfalls. :'(
-
Mein Beileid den Angehörigen. :'(
-
Außer in Berlin, Hamburg und München, wo es klassische U-Bahn-Betriebe gibt, gibt es in den meisten Deutschen Großstädten Mischbetriebe (sozusagen Stadtbahnen).
Also in München gibt's meines Wissens keine U-Strab.
-
Außer in Berlin, Hamburg und München, wo es klassische U-Bahn-Betriebe gibt, gibt es in den meisten Deutschen Großstädten Mischbetriebe (sozusagen Stadtbahnen).
Also in München gibt's meines Wissens keine U-Strab.
Hab ich auch nie behauptet ;)
-
Ah... irgendwas habe ich an dem Satz verkehrt rum gelesen.
-
http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article155348956/Kontrolleure-ertappen-600-Schwarzfahrer.html
http://www.bild.de/regional/stuttgart/strassenbahn/stadtbahn-rammt-mercedes-45821374.bild.html
-
Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.
Außer in Berlin, Hamburg und München, wo es klassische U-Bahn-Betriebe gibt, gibt es in den meisten Deutschen Großstädten Mischbetriebe (sozusagen Stadtbahnen). Die fahren im Zentrum als U-Bahn, außerhalb als Straßenbahn. Wenns auf Gleisen im Straßenraum unterwegs ist, kann man sehr wohl von einer Straßenbahn sprechen. Wie sie nun "gebrandet" ist, ist mMn egal.
Traurige Geschichte jedenfalls. :'(
Nürnberg und Frankfurt/Main hast vergessen.
-
Am Mittwochabend gegen 18.50 Uhr ist eine 33-jährige Frau bei einem Zusammenstoß eines VW mit einer Stadtbahn der Linie U 12 lebensgefährlich verletzt worden. Der 35 Jahre alte Fahrer des Unfallwagens wurde schwer, der 54-jährige Stadtbahnfahrer leicht verletzt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.frontalzusammenstoss-mit-stadtbahn-in-stuttgart-beifahrerin-schwebt-in-lebensgefahr.e8f2b58e-8e9c-4b72-8b21-7283b526ae37.html (mit Bild)
-
Der Unfall scheint absichtlich ausgelöst worden zu sein:
Ersten Ermittlungen zufolge war der offenbar psychisch kranke Mann mit seinem Auto absichtlich auf die Gleise gefahren, um mit der Stadtbahn zu kollidieren.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/3492976
-
Wende vor der Tramway nicht, weil sie sonst ...:
http://www.ssb-ag.de/Sicherheitskampagne-Augen-Auf-1152-0.html
-
Ein schwerer Unfall am Mittwochabend im Stuttgarter Süden hat den Verkehr im Stadtbahnnetz aus dem Takt gebracht. Eine Autofahrerin kollidiert frontal mit einer Bahn und kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stadtbahnunfall-in-stuttgart-sued-auto-prallt-frontal-gegen-stadtbahn.02a9510c-862e-468e-b5d5-e32b2c2c25fe.html
-
Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am Freitagnachmittag (03.03.2017) mit seinem Mazda in der Aldinger Straße von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbereich der Stadtbahn liegengeblieben. Der 22-Jährige fuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Auto die Aldinger Straße entlang in Richtung Remseck. Offenbar geriet er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Mazda ins Schleudern, prallte gegen den Bordstein und überschlug sich. [MEHR und viele Fotos] (https://www.7aktuell.de/news/meldung/mazda-offenbar-zu-schnell-unterwegs-auto-ueberschlaegt-sich-und-landet-auf-stadtbahnschienen-10604/)
-
Die Aufschrift auf der Frontscheibe sagt ja schon alles. >:D
-
Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am Freitagnachmittag (03.03.2017) mit seinem Mazda in der Aldinger Straße von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbereich der Stadtbahn liegengeblieben. Der 22-Jährige fuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Auto die Aldinger Straße entlang in Richtung Remseck. Offenbar geriet er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Mazda ins Schleudern, prallte gegen den Bordstein und überschlug sich. [MEHR und viele Fotos] (https://www.7aktuell.de/news/meldung/mazda-offenbar-zu-schnell-unterwegs-auto-ueberschlaegt-sich-und-landet-auf-stadtbahnschienen-10604/)
Zuviel gedriftet, die b*tch! :P
-
Und gleich noch einer:
Gegen 1 Uhr kam es am 7.3.2017 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes und einer Stadtbahn am Olgaeck. Der Mercedes hat das Wendeverbot missachtet und wollte an der Kreuzung Olga-/Charlottenstraße wenden. Dabei übersah er die von unten kommende Stadtbahn nach Möhringen. Der Wagen wurde am vorderen linken Kotflügel von der Stadtbahn erfasst. Verletzt wurde niemand.
https://www.7aktuell.de/news/meldung/verbotenes-wendemanoever-mercedes-prallt-am-olgaeck-mit-stadtbahn-zusammen-10621/ (mit Bildern)
-
Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am Freitagnachmittag (03.03.2017) mit seinem Mazda in der Aldinger Straße von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbereich der Stadtbahn liegengeblieben. Der 22-Jährige fuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Auto die Aldinger Straße entlang in Richtung Remseck. Offenbar geriet er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Mazda ins Schleudern, prallte gegen den Bordstein und überschlug sich. [MEHR und viele Fotos] (https://www.7aktuell.de/news/meldung/mazda-offenbar-zu-schnell-unterwegs-auto-ueberschlaegt-sich-und-landet-auf-stadtbahnschienen-10604/)
Zuviel gedriftet, die b*tch! :P
Autostadt Stuttgart 8)
-
Straßenbahnwelt Stuttgart ab 14. Mai 2017 wieder geöffnet
Wegen Reparaturmaßnahmen und teilweiser Umgestaltung der Ausstellung bleibt das Museum noch bis einschließlich 13. Mai geschlossen. Während dieser Zeit ruht auch der Fahrbetrieb mit historischen Straßenbahnen und Omnibussen. Gerne begrüßen wir Sie wieder ab Sonntag, 14. Mai. An diesem Tag ist Muttertag – verbunden mit freiem Eintritt für alle Damen. Von ca. 11 bis 15 Uhr weht außerdem ein Hauch von Ostalgie über der Straßenbahnwelt: Wir erwarten den Besuch von Zweitakter-Freunden aus Denkendorf mit ihren Autos aus DDR-Produktion.
http://www.shb-ev.info/web/index.php
-
18. Juli: Oldtimer-Stadtbahn auf dem Weg zum SSB-Museum auf der Haltestelle Jurastraße entgleist. Die Feuerwehr musste mit Hydraulischem Gerät den Waggon wieder eingleisen.
https://www.7aktuell.de/news/meldung/oldtimer-stadtbahn-auf-dem-weg-zum-ssb-museum-entgleist-13513/ (mit Fotos)
-
Flankenfahrt am 1.9.
Mindestens ein Mensch ist beim Zusammenstoß von zwei Stadtbahnen in Stuttgart schwer verletzt worden. Wie viele Fahrgäste betroffen sind, ist noch unklar.
..... Auf Fotos vom Unfallort war zu sehen, dass eine Bahn in die Seite der anderen gefahren war.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/stadtbahnen-in-stuttgart-stossen-zusammen-15766459.html
-
Mit Linksweichenregel hätte der Unfall vermieden werden können!
-
Mit Linksweichenregel hätte der Unfall vermieden werden können!
Geh bitte, die Konfliktweichenregel ist nicht mehr zeitgemäß... :P
-
1977 fotografierte ich zum ersten Mal die meterspurige Stuttgarter Straßenbahn. Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:
- DoT4 908 und 911 auf dem Kleinen Schlossplatz (2 Bilder)
- Beiwagen 1526 mit einem DoT4-Triebwagen beim Alten Schloss
- DoT4 906 mit Beiwagen 1513 auf dem Charlottenplatz.
- DoT4 909 in der Endschleife Ostendplatz
- GT4 490, 507 und 526 am 21.08.1977 im Bahnhof Möhringen (2 Bilder)
- Beiwagen 1545, ein DoT4- und 2 GT4-Triebwagen im Betriebshof Degerloch
- Beiwagen 1545 im Betriebshof Degerloch
- Züge der Linien Linien 6 und 31 im Betriebshof Degerloch
- Normalspurige Lok 2 der Filderbahn in Vaihingen
-
Sehr schöne Bilder. Gab es die DoT nicht auch noch auf Linie 10 nach Doggenburg o.ä.?
Die Umspurung ging hier historisch gesehen wirklich schnell und flächendeckend,
im Gegensatz zu Karl-Chemnitz-Stadt. Man sieht eben wo das große Geld zuhause ist.
Ob die Tunnelei unter großräumigen Fußgängerzonen wirklich nötig war... ???
-
Danke für das Feedback!
Die DoT4 kamen hauptsächlich auf den Linien 8 und 10 , später auch auf den Linien 13 und 21 (ab 1978 Linie 2) zum Einsatz, kurzzeitig auch auf Linie 31.
Letzteres Experiment ließ man aber aufgrund von Beschwerden über das Kurvenquietschen in der Schleife Plieningen schnell wieder sein.
-
Die Umspurung ging hier historisch gesehen wirklich schnell und flächendeckend,
im Gegensatz zu Karl-Chemnitz-Stadt. Man sieht eben wo das große Geld zuhause ist.
Es war (neben der Mangelwirtschaft der DDR) eine andere Herangehensweise, in Chemnitz hat man eher ein neues Netz gebaut und das alte sukzessive eingestellt, in Stuttgart eher ein bestehendes Netz umgebaut. (Natürlich wurden auch in Chemnitz Strecken umgespurt und in Stuttgart neu gebaut.)
-
... und in Stuttgart eingestellt, z.B. auf den Killesberg und ins Zentrum von Stammheim.
-
... und in Stuttgart eingestellt, z.B. auf den Killesberg und ins Zentrum von Stammheim.
In Stuttgart wurde halt dann auch einiges unter die Erde gelegt. Wie eben die Strecke auf den Killesberg. Die U-Bahn nach Stammheim wurde dann halt etwas ausserhalb neu angelegt.
-
Tolle Aufnahmen!
Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:
Die 3 Schienen beim Bahnhof Möhringen haben nichts damit zu tun?
-
Tolle Aufnahmen!
Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:
Die 3 Schienen beim Bahnhof Möhringen haben nichts damit zu tun?
Zitat aus der Wikipedia:
Mit der 1902 erfolgten Verlegung des Bahnhofs Möhringen wurde auch die Strecke von Degerloch neu trassiert und gleichzeitig elektrifiziert. 1921 ging auch die Betriebsführung, wie bei allen Linien der Filderbahn-Gesellschaft, auf die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) über. Ab 1934 war diese schließlich auch Eigentümerin und baute sie sukzessive aus. So erhielt die Strecke beispielsweise ein zweites Gleis, dieses war als Dreischienengleis ausgebaut, um normalspurigen Güterverkehr von Stuttgart-Vaihingen her durchführen zu können.
Es wurde zwar angeblich entfernt aber vielleicht gab es noch ein paar Reste, welche man nun auf dem Bild noch sieht.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Degerloch%E2%80%93Stuttgart-M%C3%B6hringen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Degerloch%E2%80%93Stuttgart-M%C3%B6hringen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-M%C3%B6hringen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-M%C3%B6hringen)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-von-oben-rund-um-den-moehringer-bahnhof-schienenverkehr-als-geschaeftsmodell.6d6a9805-a928-49dc-9925-80f35e4aaeb0.html (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-von-oben-rund-um-den-moehringer-bahnhof-schienenverkehr-als-geschaeftsmodell.6d6a9805-a928-49dc-9925-80f35e4aaeb0.html)
-
Bei meinem zweiten Aufenthalt in Stuttgart am 25.04.1983 entstanden die folgenden, inzwischen ebenfalls längst historischen Aufnahmen:
- GT4 703 kommt soeben von der Haltestelle Maybachstraße und erreicht sogleich die Haltestelle Feuerbach Bahnhof. Der Zug rechts steht an der stadteinwärtigen Haltestelle Feuerbach Bahnhof.
- 2 GT4-Wagen mit 621 am Schluss auf der damaligen Linie 13 nach Hedelfingen, hier von Feuerbach Bahnhof zur Hst. Maybachstraße.
- GT4 407+401 in der Schleife Pragsattel.
- GT4 436+554 halten in der Böblinger Str. an der Haltestelle Benckendorffstraße.
- GT4 ...+556 in der Böblinger Str. auf Höhe der Haltestelle Benckendorffstraße.
- GT4 750+609 mit Obus 18 in der Endschleife Obertürkheim Bhf. (2 Bilder).
- Obus 22 in Obertürkheim Bhf.
-
Die Zahnradbahn in Stuttgart habe ich euch bisher vorenthalten. Hier meine Bilder von dieser sehenswerten Bahn. Die Vorstellwagen ("Beiwagen") habe ich leider nur im Endbahnhof abgestellt erwischt, noch dazu bei Schlechtwetter. 🙁
Hingegen erfolgte mein zweiter Besuch dort zu der Zeit, als noch der letzte zweiachsige Triebwagen 105 zusammen mit dem ersten der damals nagelneuen Vierachser der Type ZT 4, dem Triebwagen 1001, verkehrte. Demnächst werden auch diese durch die neue Baureihe ZT 4.2 ersetzt.
Damals war die Zahnradbahn noch als Linie 10 bezeichnet, heute ist es die Linie 30.
Seit 1978 verkehrt die Zahnradbahn als Linie 10, vorher als Linie 30.
Die Bilder zeigen:
- Die Vorstellwagen 116 + 117 + 119 am 21.08.1977 im Endbahnhof Degerloch (2 Bilder).
- Triebwagen 105 am 25.4.1983 in der Knödlerstraße bei Bahn-km 1,8.
- Die Triebwagen 105 und 1001 am 25.4.1983 bei der Einfahrt und etwas unterhalb der Haltestelle Nägelestraße (4 Bilder).
- Triebwagen 105 am 25.4.1983 in der Alten Weinsteige bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Haigst auf Höhe der Kauzenhecke.
- Kreuzung der Triebwagen 1001 und 105 am 25.4.1983 in der Ausweiche Wielandshöhe; links im Bild das ehemalige Stellwerksgebäude.
- Triebwagen 105 am 25.4.1983 nahe der Haltestelle Liststraße (2 Bilder).
––––––––––––-
EDIT: Liniennr. korrigiert.
-
Wozu hat der 119er als einziger gezeigter Vorstellwagen einen Bügel? Ist das ein Restaurantwagen?
-
Wozu hat der 119er als einziger gezeigter Vorstellwagen einen Bügel? Ist das ein Restaurantwagen?
Ich zitiere aus Wikipedia:
1961 erfolgte der Einsatz von zuvor probehalber auf einem GT4 montierten Einholm-Stromabnehmern zum Vorheizen der Vorstellwagen und zum Enteisen der Fahrleitung auf die Wagen 119 und 120.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbahn_Stuttgart (https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbahn_Stuttgart)
-
Damals war die Zahnradbahn noch als Linie 10 bezeichnet, heute ist es die Linie 30.
Die Zahnradbahn ist auch heute noch die 10 :)
-
Damals war die Zahnradbahn noch als Linie 10 bezeichnet, heute ist es die Linie 30.
Die Zahnradbahn ist auch heute noch die 10 :)
Umgekehrt: Früher war es der 30er, heute der 10er.
-
Danke und Sorry - lesen sollte man können. :-\
Ich habe mein Posting korrigiert.
-
Tolle Aufnahmen!
Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:
Die 3 Schienen beim Bahnhof Möhringen haben nichts damit zu tun?
Zitat aus der Wikipedia:
Mit der 1902 erfolgten Verlegung des Bahnhofs Möhringen wurde auch die Strecke von Degerloch neu trassiert und gleichzeitig elektrifiziert. 1921 ging auch die Betriebsführung, wie bei allen Linien der Filderbahn-Gesellschaft, auf die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) über. Ab 1934 war diese schließlich auch Eigentümerin und baute sie sukzessive aus. So erhielt die Strecke beispielsweise ein zweites Gleis, dieses war als Dreischienengleis ausgebaut, um normalspurigen Güterverkehr von Stuttgart-Vaihingen her durchführen zu können.
Es wurde zwar angeblich entfernt aber vielleicht gab es noch ein paar Reste, welche man nun auf dem Bild noch sieht.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Degerloch%E2%80%93Stuttgart-M%C3%B6hringen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Degerloch%E2%80%93Stuttgart-M%C3%B6hringen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-M%C3%B6hringen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-M%C3%B6hringen)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-von-oben-rund-um-den-moehringer-bahnhof-schienenverkehr-als-geschaeftsmodell.6d6a9805-a928-49dc-9925-80f35e4aaeb0.html (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-von-oben-rund-um-den-moehringer-bahnhof-schienenverkehr-als-geschaeftsmodell.6d6a9805-a928-49dc-9925-80f35e4aaeb0.html)
Hmm, danke. Nachdem es nur in einer Richtung ist, wirst du wohl Recht haben :)
Sehr interessant die Entwicklung des Geländes. Früher hat das Umfeld und das Gelände des Bahnhofs viel mehr nach Bahnhof ausgeschaut, dafür die Gleisanlagen nach Stadtverkehr (als gepflasterte Fläche). Heute ist es umgekehrt: Das Gelände und Umfeld schaut nach Stadt aus, dafür haben die Hochbahnsteige viel mehr Bahnhofsflair. Degerloch ist auch in einem Loch verschwunden... Wirklich menschenfreundlicher und barriereärmer ist die Stadt als Ganzes durch die Stadtbahn wohl nicht geworden.
-
Eine Bilderserie von einem Besuch von MItte Juni 2022: https://public-transport.net/tram/Stuttgart/Stuttgart22/index.html
Bad Cannstadt
[attach=1]
Bad Cannstadt, ein Astw ar wegen Sanierungsarbeiten gesperrt
[attach=2]
DIe neuen DT8.12-14 von Stadler
[attach=3]
Am Flughafen, die Anbindung mit der U-Bahn ist auch noch recht neu
[attach=4]
-
Der SWR meldet einen schweren Straßenbahnunfall in Stuttgart, elf Verletzte:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/strassenbahnen-zusammengestossen-stuttgart-wangen-verletzte-unfall-100.html