22. April = lange?
Und vie schneller als 40 km/h fährt die S45 auch kaum, zwischen Penzing und Heiligenstadt beträgt die vmax zwischen 40 und 70 km/h. Zwischen Handelskai und Brigittenauer Brücke geben die Gleise jetzt schon 60 und zwischen Stadion und Praterkai sogar 80km/h her.
Zumimdest im Bereich Brigittenauer Brücke bis Stadion wäre eine Anhebung der vmax natürlich dennoch angebracht.
Ich verstehe, was du mir sagen willst auch ohne Zitat. Falls du tatsächlich am 22. April ein Posting mit einer Liste an zu bauenden Stationen geschrieben hättest, wäre ein Link oder Zitat sinnvoll gewesen. Da es kein solches gibt, verstehe ich, dass du es nicht gemacht hast. Dein einziges Posting vom 22. April handelt von Stationen entlang der Laaer Ostbahn. Mir ging es aber eindeutig (vmax 40 km/h) um die Donauländebahn. Ich hätte hier gerne ungefähre Orte gehört und warum man die dort bauen sollte.
Warum möchte ich das? Ich hab mir die Strecke mal ein bisschen auf der Karte angeschaut und finde einfach keine guten Standorte. Aber vielleicht sieht das jemand von den Leuten, die die S45 Verlängerung zum Praterkai gut finden ja anders.
Der aktuellen S45 Geschwindigkeiten von 40-70 km/h zu unterstellen ist ein bisschen irreführend, sie kann grundsätzlich 60 km/h oder mehr außer im einen Bogen in der Brigittenau (50 km/h auf ~700 m) und im Bahnhof Penzing (40 km/h, hat aber keine Auswirkungen auf den Betrieb). Die Donauländebahn ist auf 4 km auf 40 km/h beschränkt. Das lässt sich sicher beheben, wie hoch der Aufwand dafür wäre, weiß ich aber nicht.
Die Stationen wären dort natürlich auf jeden Fall Vorgartenstraße, Donaumarina und Praterkai, ich persönlich wäre weiters dafür bei der Brigittenauer Brücke eine Station vorzusehen, an die dann auch der 37A zu verlängern wäre sowie eine bei der PVA, wobei das nur Sinn macht, wenn man da einen Zugangsweg zum Hauptkundeneingang schaffen kann. Beim Stadion würde ich ebenfalls eine vorsehen. Die letzte eventuell noch sinnvolle Station wäre beim Kafkasteg, allerdings nur wenn man den 11B und eventuell auch den 82A dorthin führen würde. Über die vier letztgenannten kann man streiten, das lokale Einzugsgebiet ist für die Strecke Handelskai-Praterkai nicht allzu ausschlaggebend, das ist bei der S80 allerdings nicht viel anders.
Die Idee, dass Du Dich ernsthaft auf die Donauländebahn beziehen könntest schien mir aufgrund der Selbstverständlichkeit der drei wichtigsten Stationen (Vorgartenstraße, Donaumarina und Praterkai) so absurd, dass ich mir den zitierten Beitrag genauer angesehen habe, welcher von der Laaer Ostbahn handelt. Daher auch die Annahme, dass Du Dich nur auf Stationen beziehen kannst, welche dort liegen. Ein schönes Beispiel dafür wie sehr auch zitieren in die Irre führen kann.
Selbst wenn wir "Vorgartenstraße", Donaumarina und Praterkai setzen, liegen zwischen der Reichsbrücke und der Station Donaumarina U fast 3 km. Da ist eine Station dazwischen das absolute Minimum. Die Idee, dass das lokale Einzugsgebiet nicht ausschlaggebend für den Bau von Stationen ist, halte ich für falsch. Dass die S80 keine guten Einzugsgebiete hätte, gilt vor allem für eine Station: Praterkai. Alle anderen außer vielleicht Stadlau haben ein annehmbares Einzugsgebiet - also keines, dass sich bei theoretischer Verlagerung der Station um 200-300 m weg vom Fluss massiv verbessert.
Im Übrigen liegen meine Probleme auch unter den drei "gesetzten": "Vorgartenstraße S" läge unter einer 6-spurigen Straße und neben dem an der Stelle 8-spurigen Handelskai, sodass einen erstmal ein Straßenkreuz empfängt, das keine Gebäude im Umkreis von ~200 m wegdrängt. Das Bahnsteigende der U1 ist 330 m Luftlinie entfernt, der Zugangsweg wäre wohl noch länger. Ich sehe zwar einen gewissen Wert der Umsteigeverbindung, hier passiert aber nichts Weltbewegendes. Definitiv kein Argument die S45 zu verlängern.
Donaumarina ist ein guter Umsteigepunkt. Man kann das so bauen, dass am einen Ende ein kurzer Weg zur U2 (leider Randbahnsteige) gegeben ist und am anderen Ende ein kurzer Weg zur Chrastekgasse besteht. Einziges Manko: Für welche Relationen bau ich das? Donaustadt-Handelskai geht via Praterstern und Heiligenstadt via Schottenring. Diverse Ziele entlang des 2. lassen sich umsteigefrei schneller erreichen oder würden mit einer Straßenbahnlinie ab Messe-Prater etwa gleich gut erschlossen werden können.
Praterkai ist für mich eine Station im Nichts. Dass die S80 dort schon vorbeifährt ist ein schöner Zufall, der uns bei Einführung einer Linie zu einer wirklichen schnellen und anders nicht einbringbaren Verbindung Leopoldstadt-Simmering verhilft. Praterkai selbst bringt allerdings kaum Fahrgäste, deswegen reicht mir diese Verbindung nicht als Argument für den Bau.
Zu den restlichen vier: Du hast sie halbwegs logisch gelegt, aber eine Station zwischen der Meiereistraße und der Dr.-Natterer-Gasse ("Stadion") liegt nur 300 m von der U2 entfernt und die Brigittenauer Brücke hat ähnliche Probleme wie "Vorgartenstraße S". Kafkasteg gefällt mir am besten, weil die Station zwischen zwei U2-Stationen im dicht bebauten Gebiet liegt, leidet aber wie eine Station bei der PVA daran, dass auf einer Seite ein großer Fluss ist.
Nun zu dem, was ich viel besser fände: Eine Straßenbahnlinie Friedrich-Engels-Platz - Messe-Prater für die lokale Erschließung der Leopoldstadt in diesem Bereich. Die Verbindung Leopoldstadt-Simmering via Praterkai könnte mit einem neuen 11A Vorgartenstraße-Praterkai (-Lusthaus wenn der 77A Schlachthausgasse-Stadion durch die Linie 18 ersetzt wird) mit guten Anschlüssen zur S80 hergestellt werden. Langstreckenfahrgäste einer längeren S45 sind ein Argument gegen eine solche Lösung, ich halte aber deren Zahl für überschaubar.