Autor Thema: Neue Remise in der Seestadt?  (Gelesen 18364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #15 am: 06. Mai 2022, 16:03:53 »
Wie man am folgenden Facebook Beitrag sieht, wird es eine Dr. Richard Betriebsgarage mit Abstellflächen für Busse und mit Büros auf B2 geben. Das wäre also zusätzlich zur Vorhaltefläche für die Remise auf A5/A6. (Dateianhang Link)
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=5019238844787028&id=110193112358317
Du verwendest einen Jargon, der mir fremd ist.
"Büros auf B2" heißt was?
"Remise auf A5/A6" heißt was?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #16 am: 06. Mai 2022, 17:02:26 »
Vermutlich Baufelder.

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #17 am: 08. Mai 2022, 23:30:53 »
Ja Baufelder waren gemeint. Nachdem dieser Thread mit einem Plan und Infos zu den Baufeldern "A5/A6"  gestartet wurde, dachte ich diese Bezeichnung wären bekannt. Sorry!

Um die folgenden Baufelder würde es gehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
https://www.aspern-seestadt.at/jart/prj3/aspern/data/downloads/180109_Nutzungen_und_Freiflchen_2018-02-01_1602303.pdf


Linksweichenregler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #18 am: 05. Juli 2022, 13:38:55 »
Dazu muss man anmerken, dass ULHBM Ludwig schon lange genug in der Politik ist, um zu wissen, dass sowohl die (heutige) Linie 25, als auch eine neue Linie 27 von Anfang zur Errichtung / Verlängerung bis in die Seestadt - zusätzlich zur U-Bahn - vorgesehen war.

Und nun stellt er sich enrsthaft vor die Presse und behauptet, die Stadtstraße wäre "alternativlos".

Kommentare dazu bitte mit Stimmzettel bei der nächsten Wahl abgeben. :-)

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #19 am: 29. Juli 2022, 18:50:40 »
Ich poste ja sonst hier nichts und lese eher mit, habe aber die bis jetzt letzt gültigen genauen Pläne zu 27/25 gesehen und auch da zweigt ein Gleisanschluss von der Seestadtschleife in Richtung Osten ab, also wahrscheinlich ist da was geplant..

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #20 am: 29. Juli 2022, 19:08:10 »
Ich poste ja sonst hier nichts und lese eher mit, habe aber die bis jetzt letzt gültigen genauen Pläne zu 27/25 gesehen und auch da zweigt ein Gleisanschluss von der Seestadtschleife in Richtung Osten ab, also wahrscheinlich ist da was geplant..

Du sagst es ganz richtig. Geplant, aber nicht beschlossen. Beschlossen ist derzeit nur ein Ausbau der Abstellanlage Kagran.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #21 am: 03. August 2022, 12:10:31 »
Ich poste ja sonst hier nichts und lese eher mit, habe aber die bis jetzt letzt gültigen genauen Pläne zu 27/25 gesehen und auch da zweigt ein Gleisanschluss von der Seestadtschleife in Richtung Osten ab, also wahrscheinlich ist da was geplant..
Nicht zwingend, bei solchen Sachen geht es auch oft nur darum, mögliche Verbindungen für die Zukunft nicht zu verbauen sondern schon in der Gleisgeometrie mitzudenken. Daraus lassen sich keine konkreten Rückschlüsse ziehen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #22 am: 06. August 2022, 22:53:35 »
Ich poste ja sonst hier nichts und lese eher mit, habe aber die bis jetzt letzt gültigen genauen Pläne zu 27/25 gesehen und auch da zweigt ein Gleisanschluss von der Seestadtschleife in Richtung Osten ab, also wahrscheinlich ist da was geplant..
Nicht zwingend, bei solchen Sachen geht es auch oft nur darum, mögliche Verbindungen für die Zukunft nicht zu verbauen sondern schon in der Gleisgeometrie mitzudenken. Daraus lassen sich keine konkreten Rückschlüsse ziehen.
Nützlich wäre es jedenfalls, eine 3. Remise in Transdanubien zu haben. Sollte jemals die Linie nach Groß-Enzersdorf gebaut werden, verfügt man mit der Remise Seestadt auch gleich über die notwendigen Abstellflächen für die zusätzlich benötigten Fahrzeuge.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2022, 17:28:40 »
Worüber ich, nach meinem letzten Beitrag, nachgedacht habe:

Angenommen die Remise Seestadt würde (wie geplant) in den nächsten Jahren kommen: Bleibt die Remise Brigittenau im Referat Nord oder geht diese zum Referat Mitte (Das nächstgelegenste Betriebsreferat) über? Das Referat Nord hätte sich dann sonst um ganze 4 Bahnhöfe zu kümmern während Mitte und Süd nur 2 Bahnhöfe zu betreuen hätte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2022, 18:58:48 »
Ich wäre für ein Referat OST (SEE & KAG) sowie ein Referat NORD (FLOR & BRG).  ;D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2022, 19:09:46 »
Ich meine, dass es nicht auf die Zahl der Abstellanlagen ankommt, sondern auf die Zahl der in der Werkstätte zu betreuenden Fahrzeuge und die dort vorhandene Ausrüstung.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #26 am: 16. Februar 2023, 01:08:52 »
Ich wäre für ein Referat OST (SEE & KAG) sowie ein Referat NORD (FLOR & BRG).  ;D
Dieses Referat OST würde halt nur 3 Linien beheimaten (25, 26, 27), geographisch macht es allerdings Sinn, es nicht mit FLO und BRG gemeinsam zu führen, schließlich sind z.B. Simmering und Speising auch nicht im selben Referat.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #27 am: 16. Februar 2023, 06:56:17 »
Ich wäre für ein Referat OST (SEE & KAG) sowie ein Referat NORD (FLOR & BRG).  ;D
Dieses Referat OST würde halt nur 3 Linien beheimaten (25, 26, 27), geographisch macht es allerdings Sinn, es nicht mit FLO und BRG gemeinsam zu führen, schließlich sind z.B. Simmering und Speising auch nicht im selben Referat.
Man könnte dann wohl auch Teile vom 30er und 31er aus KAG stellen, da gibt es anderswo längere Einschubfahrten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #28 am: 16. Februar 2023, 08:35:22 »
Ich wäre für ein Referat OST (SEE & KAG) sowie ein Referat NORD (FLOR & BRG).  ;D
Dieses Referat OST würde halt nur 3 Linien beheimaten (25, 26, 27), geographisch macht es allerdings Sinn, es nicht mit FLO und BRG gemeinsam zu führen, schließlich sind z.B. Simmering und Speising auch nicht im selben Referat.
Man könnte dann wohl auch Teile vom 30er und 31er aus KAG stellen, da gibt es anderswo längere Einschubfahrten.

Was soll das bringen, wenn man die Linien 30 und 31 aus Kagran wegfahren lässt? Dass die Linie 2 derzeit aus Kagran kommt ist, weil in Brigittenau für die Züge kein Platz ist.

Und ob man dann aus den 4 Dienststellen 2 Referate macht oder 1 bleibt, ist doch für einen Außenstehenden so wichtig, wie ein Sack Reis, der in China umfällt.  Im Gegenteil, eine Teilung auf 2 Referate erhöht nur Kosten, weil der ganze Verwaltungsapparat sich im Norden dann verdoppelt.

Ausserdem ist es aus heutiger Sicht gar nicht sicher, ob in der Seestadt überhaupt eine Remise gebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #29 am: 16. Februar 2023, 08:46:27 »
Und ob man dann aus den 4 Dienststellen 2 Referate macht oder 1 bleibt, ist doch für einen Außenstehenden so wichtig, wie ein Sack Reis, der in China umfällt.

Irrtum, denn solche Entscheidungen betreffen das Fahrpersonal direkt und führen letztlich zu vermehrten Abgängen und Kursausfällen. Was glaubst du, wie schön es für einen Fahrer wäre, beispielsweise in FLOR anzufangen und in der Seestadt aufzuhören?

Im Gegenteil, eine Teilung auf 2 Referate erhöht nur Kosten, weil der ganze Verwaltungsapparat sich im Norden dann verdoppelt.

Mit solchen Argumenten wurde der Betrieb zu dem, was er jetzt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!