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... weil am Regelgleis ein Güterzug das Gleis blockiert hat ...
Zitat von: Alex am 11. Mai 2022, 18:14:23... weil am Regelgleis ein Güterzug das Gleis blockiert hat ...Es war eine S-Bahn (Wr. Neustadt Hbf - Bruck/Leitha - S60/Zug 26065) ...
Bahnhof Münchendorf hat Bahnsteig 1 an Gleis 4, Bahnsteig 2 an Gleis 2, Bahnsteig 3 an Gleis 1 und Bahnsteig 4 an Gleis 3. Weichentechnisch geht in Münchendorf am Südkopf das Gleis 2 in das Gleis 1 gerade über und das Gleis 1 geht in der Ablenkung auf Gleis 1 raus, da nach Münchendorf die Strecke wieder eingleisig ist und es daher ein Gleis 2 nur in Bahnhöfen existiert.Die Strecke 106 beginnt in Wien und endet in Wr. Neustadt, das Gleis 1 ist IMMER das von Anfangspunkt nach Endpunkt linke Gleis und in den Bahnhöfen sind ungerade Gleise links neben Gleis 1, das Gleis 2 (bei Zweigleisigen Strecken) ist rechts und in den Bahnhöfen die geraden Gleise rechts von Gleis 1 (bzw. 2).Die Strecke 106 hat Regelfahrordnung rechts, somit wird von Wien kommend auf Gleis 2 als Regelgleis gefahren, auf Gleis 1 als Gegengleis. Nach Wien ist das Regelgleis das Gleis 1 und Gleis 2 das Gegengleis.Um etwa 18:00 fuhr gestern der 55072 durch Münchendorf und beführ dazu das Regelgleis 1. Um knapp 18:02 hinterließ der 55072 eine Rotausleuchtung am Streckengleis 1 zwischen Münchendorf und BS Achau 2.S-Bahn 26065 war um 18:19 in Münchendorf auf Bahnsteig 4/Gleis 3. Zu etwa dieser Zeit kam der Folgezug 7657, mit einer Minute leicht verspätet nach Münchendorf und wurde im Bahnhof auf das Regelgleis 1 (Bahnsteig 3) geleitet um am Nordkopf, aufgrund der Rotausleuchtung, wieder auf das Gegenleis 2 zu wechseln.Es gab keinen zwingenden Grund den Zug in Münchendorf auf die Erste zu schicken um ihn dann wieder auf das Gegengleis wechseln zu lassen, die Gleise 2 und 4 waren nicht besetzt. Einen Grund gibt es schon und hier wird sich INFRA Betrieb garantiert auch was anhören dürfen: Die Stellwerksautomatik hat den 7657 völlig unnötig und stur nach Programm auf Gleis 1 wechseln lassen. Hätte der Stellbereichsfahrdienstleiter hier nur einen Funken Verstand eingesetzt, hätte er den 7657 gleich in der Geraden auf Gleis 2 durch Münchendorf rauschen lassen. Eingreifen mußte der sowieso aufgrund der Rotausleuchtung.
Zitat von: EBFÖ User E 652Hätte der Stellbereichsfahrdienstleiter hier nur einen Funken Verstand eingesetzt, hätte er den 7657 gleich in der Geraden auf Gleis 2 durch Münchendorf rauschen lassen. Eingreifen mußte der sowieso aufgrund der Rotausleuchtung.
Hätte der Stellbereichsfahrdienstleiter hier nur einen Funken Verstand eingesetzt, hätte er den 7657 gleich in der Geraden auf Gleis 2 durch Münchendorf rauschen lassen. Eingreifen mußte der sowieso aufgrund der Rotausleuchtung.
Der Stellbereichsfahrdienstleiter ist für die Bahnhöfe Inzersdorf Ort, Wien Blumental, Achau und Münchendorf zuständig.