Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 143237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #180 am: 13. November 2016, 10:33:18 »
11+12 stand der Fotograf vor dem Kolosseum und fotografierte in Richtung des heutigen 3ers. Die anderen Schienen gibts heute nicht mehr.

Bild 13 ist auf der Ponte Sublicio nach Trastevere. Da fährt seit kurzem der 3er wieder. Im Hintergrund die Kirche steht am Aventin. Genau von dort oben kann man durch ein Schlüsselloch schauen, durch das man die Kuppel des Petersdoms sieht :) Außerdem ist der Orangengarten ein schöner Überblick über die Stadt.

Die Schleife bei der Pyramide (Piazzale Ostiense) gibt es heute noch so. Bis vor kurzem wurde sie noch vom 3er befahren, jetzt nur mehr von Kurzführungen.

Übrigens fahren ganz ganz ganz selten als absolute Ausnahme auch Socimi am 3er - dieser eine Wagen war nur eine Runde zwischen Porta Maggiore und Ple Ostiense unterwegs und wurde dann wieder eingezogen ("limitata" = "begrenzt"):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Ognissanti-Linie 85 kommt beim Kolosseum vorbei, übrigens, hier leider als SEV wegen Wagenmangels:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [IT] Rom
« Antwort #181 am: 13. November 2016, 13:25:50 »


(Dateianhang Link)

Auch die Ognissanti-Linie 85 kommt beim Kolosseum vorbei, übrigens, hier leider als SEV wegen Wagenmangels:

(Dateianhang Link)
Kenn ich gar nicht diese Linie, welche sollte im SEV sein?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #182 am: 13. November 2016, 13:30:59 »
Kenn ich gar nicht diese Linie, welche sollte im SEV sein?
Die Allerheiligen- (= Ognissanti, it.) -linie 85 :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #183 am: 13. November 2016, 14:46:17 »
Muhahaha! :D Aber eh klar, dass 13er Autobusse fotografiert...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [IT] Rom
« Antwort #184 am: 13. November 2016, 16:11:32 »
Am 31.03.2015 war ich ein paar Stunden abseits der typischen Touristenhotspots der italienischen Hauptstadt unterwegs.
Hier ein paar Eindrücke (wobei die ersten Bilder in der Nähe des Colosseo entstanden):
Всё будет хорошо

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #185 am: 13. November 2016, 20:58:01 »
Da sieht man auch noch die (jahrelange) Renovierung des Kolosseum - mittlerweile erstrahlt es komplett im neuen Glanz! Nur die Stelle, wo Obelix sich draufgehängt hat, kann man natürlich nicht so einfach wiederherstellen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IT] Rom
« Antwort #186 am: 13. November 2016, 21:08:25 »
Nur die Stelle, wo Obelix sich draufgehängt hat, kann man natürlich nicht so einfach wiederherstellen.
Ich glaube, die verwechselst hier "Asterix als Gladiator" mit "Asterix und Kleopatra". Im letzteren Band klettert Obelix auf die Sphinx hinauf, um eine bessere Aussicht zu bekommen, dabei bricht unter seinem Gewicht die Nase ab und wird im Sand vergraben. Daraufhin beginnen sofort alle Souvenirhändler, die Nase von ihren Sphinx-Modellen zu entfernen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [IT] Rom
« Antwort #187 am: 13. November 2016, 21:12:25 »
Übrigens fahren ganz ganz ganz selten als absolute Ausnahme auch Socimi am 3er - dieser eine Wagen war nur eine Runde zwischen Porta Maggiore und Ple Ostiense unterwegs und wurde dann wieder eingezogen ("limitata" = "begrenzt"):
Bitte wie abgrundtief hässlich sind diese Fahrzeuge? :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #188 am: 13. November 2016, 21:17:42 »
Ich glaube, die verwechselst hier
... gar nix :) Das ist aus dem Film "Sieg über Cäsar"!

@T1: Ja, die sind wirklich grauslich. Außerdem sind sie unbequem und fehleranfällig. Keiner mag sie. Wenigstens gibts nicht so viele davon. Aber am 5er, 14er und 19er muss man sie teilweise ertragen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IT] Rom
« Antwort #189 am: 13. November 2016, 23:24:50 »
Zitat 13 "11+12 stand der Fotograf vor dem Kolosseum und fotografierte in Richtung des heutigen 3ers. Die anderen Schienen gibts heute nicht mehr."

Offenbar fuhr die Straßenbahn dann in die Via dei Fori Imperiali - bloß wohin? Meines Wissens sind die Strecken in der Via Nazionale und der Via Cavour schon 1937 eingestellt worden - damit war dann auch -m.E. - die Piazza Venezia straßenbahnfrei. Wohin führten also die (heute nicht mehr existenten) Schienen? Die auf Seite 9 eingestellten schematischen Netzpläne sind zwar toll, zeigen aber leider nicht die durchfahrenen Straßen. Gibt es solche Pläne? (d.h., Stadtpläne mit Straßenbahnstrecken?) - Herzlichen Dank!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #190 am: 13. November 2016, 23:28:39 »
Offenbar fuhr die Straßenbahn dann in die Via dei Fori Imperiali - bloß wohin?
Ja, das ist die Gretchenfrage, die ich geschickt umgangen bin. Ich habe nämlich auch keine Ahnung und wäre sehr interessiert an der Lösung.

Ich habe das jetzt mal in den Plan von 1959 eingezeichnet. Der blaue Punkt ist das Kolosseum. Die grüne Linie die heutige 3er-Führung daran vorbei. Gesucht ist also die rote Linie, oder? Dort, wo am Plan "18 Colosseo" steht, ist man eigentlich schon lange am Colosseo vorbei, das ist eher schon beim Circo Massimo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also ich würde sagen, vom Colosseo aus ging es in die Via Nicola Salvi, das ist die bergaufführende Straße. Dann Via degli Annibaldi - Via Cavour - Via Lanza - Largo Brancaccio und dann in alle Richtungen weiter. Meiner Meinung nach war das Stück Teil des Innenrings, da 1930 alle Tramwaystrecken innerhalb des Innenrings entfernt wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Google Images Suche

Update: Bis 1976 also!

http://www.tramroma.com/tramroma/rete_urb/tram/storia/imm_lin/1930_2000/13_atac.htm

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer dieser 13er - sorgt in jeder Stadt für Unruhe!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [IT] Rom
« Antwort #191 am: 14. November 2016, 00:47:09 »
Übrigens fahren ganz ganz ganz selten als absolute Ausnahme auch Socimi am 3er - dieser eine Wagen war nur eine Runde zwischen Porta Maggiore und Ple Ostiense unterwegs und wurde dann wieder eingezogen ("limitata" = "begrenzt"):
Bitte wie abgrundtief hässlich sind diese Fahrzeuge? :o

Das hab ich mir schon 2002 gedacht, wie ich sie erstmals gesehen habe. Damals waren diese Untrümmer auf den von uns befahrenen Strecken nahezu omnipräsent, gemischt mit ein paar NF-Wagen, die mir um Lichtjahre besser gefallen haben (übrigens auch besser wie der ULF, jedenfalls von innen). Die 5000er von Fiat in Turin sind allerdings auch nicht so viel besser, wenn auch zumindest von den Fahreigenschaften.

http://www.railfaneurope.net/pix/it/trams/Torino/5000/250206_GTT5036.jpg

Edit: Link korrigiert
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IT] Rom
« Antwort #192 am: 15. November 2016, 00:43:39 »
@ 13er: Das scheint mir schlüssig! Danke für die Antwort!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: [IT] Rom
« Antwort #193 am: 08. Dezember 2016, 23:04:56 »
Nochmals zu den Bildern von Kurt Rasmussen.

Bild 1, Innenseite Porta Maggiore, vor 1975 weil siehe:
Bild 2:
Linie 13 auf Via Nicola Salvi, kurz vor der Kreuzung beim Colosseo mit Linie 30. Die Linienführung Porta Maggiore-Piazza Vittorio Emanuele-Via Giovanni Lanza-Via Cavour-Via delgli Annibaldi über Colle Oppio war bis etwa 1974 in Betrieb (die rote Linie in der Skizze), danach fuhr der 13er über die Strecke des 30ers (heute im wesentlichen Linie 3), also über San Giovanni. Die Schienen lagen teilweise noch bis in die 1990er.
Womit auch die Frage der Schienen Richtung Zentrum geklärt wäre. Via dei Fori Imperiali hat nie eine Straßenbahn gehabt, denn sie wurde erst nach der Netzreform von 1929 errichtet, mit der die Straßenbahn aus dem Zentrum verbannt wurde.

Bild 3
Das ist eben die Kreuzung mit dem blauen Punkt auf der Skizze nahe am Colosseum, zu sehen auch in späteren Jahren - vermutlich in den 1980ern auf den Bildern 11 und 12.

Bild 4
Die Circolare Destra biegt hier von Ponte Vittorio in Lungotevere Vaticano ein, bevor sie über Piazza Pia und via Vitelleschi zu Piazza Risorgimento fährt. Im Hintergrund das Ospedale Santo Spirito. Diese Linienenführung wurde um 1973 aufgegeben und der Strassenbahnring unterbrochen. Dort sieht es heute ganz anders aus. An der Stelle der Straßenbahn befindet sich jetzt die Einfahrt in einen Straßentunnel.

Bild 5 ist nochmals auf dem Colle Oppio in via Salvi, Fahrtrichtung Piazza Vittorio.

Bild 6
Via delgli Annibaldi

Bild 7
Via Giovanni Giolitti neben Termini, war bis vor etwa 10 Jahren die Endschleife von Linie 14, heute in via Manin und weiter vorne auf Piazza dei 500.

Bild 8 und 9 in Via Manin, die heute in der anderen Richtung befahren wird.

Bild 10 wie Bild 11 und 12 (bereits erwähnt) beim Kolosseum.

Bild 13 ist wie richtig erwähnt auf Ponte Sublicio bei Porta Portese. Interessant sind die 3 Gleise, wobei das mittige funktionslos war und übrig blieb nachdem das flussaufwärtige Gleis in Seitenlage verlegt wurde.

Bild 14 und 15 wurden richtig lokalisiert. Diese Schleife wurde erst in den 1980ern errichtet und besteht heute noch. Die gekürzte Linie 30/ fuhr nur von Valle Giulia bis Piramide - also so wie bis vor einigen Monaten die gekürzte Linie 3. Sie wurde in den 1990ern umbenannt. Damals verschwand auch die wohl längste Straßenbahnlinie 30, die fast rund um das Zentrum von Piazza Risorgimento bis Monteverde verkehrte. Alle Strecken bestehen jedoch heute noch und werden abschnittsweise von den Linien 19, 3 und 8 befahren.

Die Socimi-Wagen sind nicht so schlecht wie hier geschildert. Sie waren, abgesehen von ein paar Versuchsfahrzeugen in den 1940ern die ersten Niederflurwagen und 1990 nach mehr als 30 Jahren die ersten Neubaufahrzeuge. Das italienische Konsortium Socimi ist jedoch während der Auslieferung der Serie Pleite gegangen (angeblich von Fiat abgewürgt), so dass es Jahre lang Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung gab. Deshalb wurde etwa der 2.Führerstand dieser Zweirichtungsfahrzeuge bald kanibalisiert, weshalb die Fahrzeuge nur auf Strecken mit Endschleifen verkehren können.

LG aus Rom

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #194 am: 09. Dezember 2016, 08:19:23 »
Danke für deine vielen Ergänzungen und schöne Grüße nach Rom!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.