Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 34344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #105 am: 24. Juni 2023, 05:09:19 »
Nun noch den 31er (mindestens) zum Schwedenplatz und den 57A zur Oper oder zum Volkstheater führen, und schon sind zumindest im Zentrum die ärgerlichsten Lücken geschlossen.
40A zum Schottenring!
Die leidige 31er-Problematik wurde schon oft genug durchgekaut.
57A zur Oper ist kein Problem (Schleifenfahrt Getreidemarkt-Karlsplatz-Kärntner Straße-Opernring mit Stehzeit in N75-Hst.), den 40A zum Schottenring stelle ich mir allerdings spannend vor. Wie dreht er dort um?

Mit der Führung zum Schottenring erreicht der 71er ca. 13,3 km Streckenlänge und macht damit - zumindest bis zur Fertigstellung des 27ers - dem 11er Konkurrenz um Platz 1 in dieser Kategorie.

Auch eine Stehzeit in der N75-Haltestelle finde ich sehr spannend, wenn da tagsüber die Sightsee-Busse fahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #106 am: 24. Juni 2023, 08:27:11 »
Nun noch den 31er (mindestens) zum Schwedenplatz und den 57A zur Oper oder zum Volkstheater führen, und schon sind zumindest im Zentrum die ärgerlichsten Lücken geschlossen.
40A zum Schottenring!
Die leidige 31er-Problematik wurde schon oft genug durchgekaut.

Und eine Hauptausrede, nämlich dass am Schwedenplatz wegen der VRT kein Platz ist, hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #107 am: 24. Juni 2023, 09:31:31 »
Wie viele zusätzliche Züge braucht man für den verlängerten 71er und wie viele werden vom U2Z frei?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #108 am: 24. Juni 2023, 09:34:05 »
Wie viele zusätzliche Züge braucht man für den verlängerten 71er und wie viele werden vom U2Z frei?

Für den verlängerten 71er ist es 1 Zug mehr. Im Fahrplan an Schultagen wird das vorübergehend ein E2+c5 sein.
Beim U2Z sind es, glaub ich, 4 Züge weniger.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #109 am: 27. Juni 2023, 10:21:09 »
Der Abschnitt am Schottenring ist ja womöglich auch deshalb schwächer ausgelastet, weil nur eine Linie dort fährt und FG lieber eine Station mit der U2 fahren, als an der Oberfläche zu bleiben, wo man vielleicht 8 Minuten auf den nächsten 1er warten muss. Wenn ich weiß, es gibt zwei Linien zum Donaukanal runter, bleibe ich eher oben.
 

Das mit der Parallelführung von U2 und 1/71 ist nebenbei nur eine temporäre Erscheinung bis zur Eröffnung der U5. Wobei sich hier die wichtigere Frage stellt, wie es es sein kann, dass man für den Bau einer einzigen Haltestelle (Frankhplatz) so lächerlich lange brauchen kann. Die Stummel-U5 müsste eigentlich kommendes Jahr, allerspätestens Anfang 2025, fertig sein. Niemand kann mir erzählen, dass der Einbau von Bahnsteigtüren, das umfärben der Bahnsteige und der Bau einer einzigen neuen Station, die für den Anfang sogar nur halbseitig fertig und eingleisig betrieben werden kann, derart lange braucht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #110 am: 27. Juni 2023, 10:35:08 »
... Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass eine Führung des 71ers bis und ab Schottentor vollkommen genügt hätte und nur wegen fehlender Wendemöglichkeit nicht möglich war/ist.

Auch die Endstelle bei der Börse war von Anfang an eine Notlösung - man braucht sich nur an das Gwürx mit dem 40A erinnern -, weil es am Kai/Schottenring keine Wendemöglichkeit gab. Die gibt es aber jetzt. (Dass die Verlängerung des 71ers statt dem U2Z von Anfang an mehr gebracht hätte, muss man jetzt nicht wiederkäuen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #111 am: 25. Juli 2023, 20:23:31 »
Anbei die Fahrpläne: Linie 71 und Linie U2Z

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #112 am: 25. Juli 2023, 20:42:25 »
Anbei die Fahrpläne: Linie 71 und Linie U2Z

Der U2Z fährt also auch in den Nächten von Donnerstag auf Freitag?

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #113 am: 25. Juli 2023, 21:01:46 »
Kann sich bestimmt nur um einen Fehler handeln!? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #114 am: 25. Juli 2023, 21:10:04 »
Kann sich bestimmt nur um einen Fehler handeln!? ???

Das ist definitiv so. Und wahrscheinlich dadurch zustande gekommen, weil der Nachtverkehr von Freitag auf Samstag im Fahrplan des Freitag enthalten ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #115 am: 25. Juli 2023, 21:26:34 »
Der Nachtbetrieb der U2 von Freitag auf Samstag ist am Samstag zu sehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #116 am: 26. Juli 2023, 08:58:45 »
Anbei die Fahrpläne: Linie 71 und Linie U2Z

Wieso ist eigentlich beim 71er die Linienführung bis HW ab drittem Tor eingezeichnet? Gibt es beim vierten Tor in FR HW keine Bedarfshaltestelle? Falls nein, was spräche dagegen, eine zu errichten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #117 am: 26. Juli 2023, 09:25:07 »
Anbei die Fahrpläne: Linie 71 und Linie U2Z

Wieso ist eigentlich beim 71er die Linienführung bis HW ab drittem Tor eingezeichnet? Gibt es beim vierten Tor in FR HW keine Bedarfshaltestelle? Falls nein, was spräche dagegen, eine zu errichten?

Die Haltestelle am 4. Tor liegt stadtauswärts in der Pantucekgasse. Für ein, zwei Fahrten pro Tag wäre es wahrscheinlich etwas viel Aufwand, eine Haltestelle einzurichten, zumal um die Zeit die Zahl der Aussteigenden hier sehr begrenzt sein dürfte (und die ja außerdem die regulären Fahrten des 71ers sowie den 11er zur Verfügung haben).

Anders mag das aussehen, wenn der 72er doch mal kommen sollte - dann hätte die Haltestelle natürlich Sinn.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #118 am: 26. Juli 2023, 14:56:40 »
Die Anzahl der Züge am Ring als auch die Sitzplatzkapazität wird durch die Einstellung der U2Z abnehmen, womit sich dann die Sinnhaftigkeit einer U2 stellt. Noch dazu bei längeren Reisezeiten (nicht Fahrzeiten!) der U2 im Vergleich zu den Linien E2, G2 und H2.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #119 am: 26. Juli 2023, 19:14:26 »
Was ich schade finde ist dass der 71er jetzt verlängert wurde um den "U2Z zu ersetzen" und Sa (bis 8h) und So bis 9h fährt er wieder nur bis Schwarzenbergplatz. Somit ist in den frühen Morgenstunden nur der 1er bzw ab Schottentor der D als Ersatz für die U2. Finde ich jetzt ein bisschen wenig...