Straßenbahn Wien > Technik

LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)

<< < (2/5) > >>

95B:

--- Zitat von: T1 am 01. Oktober 2023, 15:46:54 ---Wichtig vor allem, dass es wieder im gesamten Wagen einheitliche Farbtemperaturen vorhanden sind. Der derzeitige Zustand, vor allem in manchen A1/B1 ist ja wirklich ein Graus.

--- Ende Zitat ---

Wer sagt, dass die später beschafften Röhren nicht wieder x-beliebige Farbtemperaturen haben werden? >:D Statt einer Reinigung wäre in den A, B, T und U11 übrigens eher ein Tausch der vergilbten Abdeckungen angesagt. Warmweiße Röhren hinter grünlich-gelblich verfärbten Abdeckungen stell ich mir jetzt vom Ergebnis her nicht soo prickelnd vor.

T1:
Naja, wenn man jetzt für die Gesamtflotte eine Lichtfarbe bestellt, habe ich Hoffnung, dass das beim nächsten Auftrag auch so sein wird. Jetzt ist ja offensichtlich das Problem, dass es Röhren unterschiedlicher Lichttemperaturen gibt ::) Wenn man ihnen eine wegnimmt… 8)

Taurus:

--- Zitat von: W_E_St am 30. September 2023, 21:05:17 ---

Das ist allerdings sehr gut! Die A1, B1 und T1 waren ja ab Werk mit warmweißen Röhren ausgestattet und ich habe den zunehmenden Wechsel auf Neutralweiß sehr bedauert, wirkt zusammen mit dem grauen Interieur sehr unfreundlich. Bei den A und B bin ich mir gar nicht mehr sicher was die ab Werk hatten, hätte mich aber eigentlich an Neutralweiß erinnert, genau wie die E2, T und Ux. Vor einiger Zeit ist mir ein T aufgefallen, der in einem der drei Teile warmweiße Röhren hat, das wirkt seltsam.

--- Ende Zitat ---
Sind die "Tauschröhren" überhaupt Neutralweiß? Ich hätte ja gemeint, dass sie zuletzt sehr gerne Kaltweiß oder sogar Tageslichtweiß eingesetzt haben.
Den absoluten Weißton zu beurteilen ist gar nicht so einfach (weils durch die Abdeckungen vielleicht auch "wärmer" aussieht, aber ich würde sagen, dass sie zumindest einen Weißton übersprungen haben.

Bezöglich dem T mit der einheitlichen Lichtfarbe in einem Teil: Mit dem bin ich auch schon einmal gefahren. Ist das nur einer -> Testfahrzeug?
Damals hab ich mir gedacht sie eifern der ÖBB mit ihrem Ruhebereich im Cityjet nach, oder es gibt Mitarbeiter denen der wilde Mischmasch selbst nicht gefällt und die schauen, dass zumindest ein Teil mit einheitlicher Lichtfarbe ausgestattet ist.

95B:

--- Zitat von: T1 am 01. Oktober 2023, 16:27:17 ---Naja, wenn man jetzt für die Gesamtflotte eine Lichtfarbe bestellt, habe ich Hoffnung, dass das beim nächsten Auftrag auch so sein wird. Jetzt ist ja offensichtlich das Problem, dass es Röhren unterschiedlicher Lichttemperaturen gibt ::) Wenn man ihnen eine wegnimmt… 8)

--- Ende Zitat ---

Jetzt wird in einem Aufwaschen ein Mal groß eingekauft. Aber bei späteren Ausfällen wird sicher (so wie es bei den Leuchtstoffröhren ja auch war) immer wieder zizerlweise nachgekauft, Farbe egal,  Hauptsache,  es leuchtet.

Klingelfee:

--- Zitat von: 95B am 01. Oktober 2023, 17:05:13 ---
--- Zitat von: T1 am 01. Oktober 2023, 16:27:17 ---Naja, wenn man jetzt für die Gesamtflotte eine Lichtfarbe bestellt, habe ich Hoffnung, dass das beim nächsten Auftrag auch so sein wird. Jetzt ist ja offensichtlich das Problem, dass es Röhren unterschiedlicher Lichttemperaturen gibt ::) Wenn man ihnen eine wegnimmt… 8)

--- Ende Zitat ---

Jetzt wird in einem Aufwaschen ein Mal groß eingekauft. Aber bei späteren Ausfällen wird sicher (so wie es bei den Leuchtstoffröhren ja auch war) immer wieder zizerlweise nachgekauft, Farbe egal,  Hauptsache,  es leuchtet.

--- Ende Zitat ---
Überhaupt dann, wenn dann die aktuelle Leuchtfarbe nicht erhältlich ist. Eine unterschiedliche Beleuchtung ist immer noch besser, als keine Beleuchtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln