Autor Thema: [RO] Reșița  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
[RO] Reșița
« am: 07. Oktober 2023, 09:33:10 »
In der rumänischen Stadt Reșița wurde der 1988 eröffnete Straßenbahnbetrieb 2011 eingestellt, ein Schicksal was mehrere Betriebe in Rumänien teilten (zB Constanta, Botosani).
2019 wurde der Beschluss gefasst die Straßenbahn als modernes Fortbewegungsmittel wieder einzuführen, 2020 wurden neue Fahrzeuge vom türkischen Hersteller Durmazlar bestellt, seit Mai 2022 beteiligt sich das österreichische Bauunternehmen Porr am Wiederaufbau bzw der Renovierung der maroden Infrastruktur.
Im April 2024 sollte der Betrieb dann nach 13 Jahren Pause wieder auferstehen, die Chancen dafür stehen sehr gut, Probefahrten mit den neuen Garnituren finden bereits statt.
Bericht auf Englisch: https://www.railwaygazette.com/light-rail-and-tram/reita-tramway-reopening-makes-progress/63474.article
Stand der Bauarbeiten März 2023: https://www.youtube.com/watch?v=tBGGMugJE3A
Testfahrt vom 28.09.2023: https://www.youtube.com/watch?v=oT8Bp74u6d0

Schön zu sehen, dass sich selbst dort einiges im Sinne des ÖPNV tut, dies war bisher kaum der Fall. :)
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [RO] Reșița
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2023, 12:24:51 »
Danke für den Hinweis :)

Schön zu sehen, dass sich selbst dort einiges im Sinne des ÖPNV tut, dies war bisher kaum der Fall. :)
Die Investitionen in Bukarest, insbesondere in die U-Bahn, würde ich nicht unterschätzen… Auch haben doch einige Betriebe Neufahrzeuge in den vergangenen Jahren gekauft. Es ist ein interessantes Auf und Ab.