Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #810 am: 06. Juni 2021, 12:35:33 »
Danke für diese schönen Bilder!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] München
« Antwort #811 am: 09. Juni 2021, 08:07:47 »
Gern geschehen - hier der Trambahnkorso (bzw. das, was man davon fotografieren konnte) auf dem Isartorplatz:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] München
« Antwort #812 am: 11. Juni 2021, 10:20:23 »
Es ist soweit:

Hier der letzte Teil des  Jubiläums "125 Jahre Münchner Trambahn" am 27.10.2001.
Mit der U-Bahn gelang es mir, den Korso zu überholen und am Max-Weber-Platz nochmals abzulichten.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] München
« Antwort #813 am: 02. August 2021, 22:36:09 »
In den 60er Jahren gab es in München noch interessante Altbaufahrzeuge:
E 644 (Bj. 1925/ 26) + BW der Linie E3; Aufnahmeort nicht bekannt.
K 690 + BW der Linie 29; Aufnahmeort nicht bekannt. Die Type K entstand 1943/ 46 durch Neubau des Wagenkastens kriegsbeschädigter E und F Wagen und wurde 1965 - 1968 ausgemustert (Fotos: Sammlung David Pirmann).

LG nord22

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #814 am: 03. August 2021, 00:14:08 »
Bild 1 zeigt vermutlich einen Ausrücker aus dem Betriebshof 3 in der Westendstraße in Richtung Innenstadt. Der Zug befindet sich zwischen den Haltestellen Schrenkstraße und Holzapfelstraße vor der Augustiner-Brauerei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 2 ist bei der Einfahrt in die Endhaltestelle am Pasinger Marienplatz entstanden, im Hintergrund das Pasinger Rathaus. Seit 2013 biegt die Trambahn an der Kreuzung nach rechts (also aus Fotografensicht nach links) ab und erreicht so den Pasinger Bahnhof per Blockschleife. Durch die Verlegung des MIV auf eine Umgehungsstraße auf die Fläche früherer Gütergleise am Bahnhof ist das Zentrum seitdem vom Durchgangsverkehr befreit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] München
« Antwort #815 am: 03. August 2021, 06:13:00 »
Ich werde nie verstehen, warum man die sooo kurz gebaut hat.  ::)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] München
« Antwort #816 am: 03. August 2021, 09:17:18 »
Weil sie so bestellt wurden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [DE] München
« Antwort #817 am: 03. August 2021, 09:28:06 »
Ich werde nie verstehen, warum man die sooo kurz gebaut hat.  ::)

Ich werde nie verstehen, warum es so schwierig ist T2-T3-Traktionen endlich zuzulassen, dann würden sie Ihren Zweck ja auch erfüllen. Die Solo-Einsätze sind natürlich absurd, das trifft auf die T3 aber eigentlich ja auch zu.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [DE] München
« Antwort #818 am: 05. August 2021, 00:31:39 »
Die Idee der Doppeltraktion war ebenso absurd, erst recht vor dem Hintergrund der ewigen Zulassungsprobleme welche die TAB verursacht. Einfach nur gravierend schlechtes Management bei der MVG, glücklicherweise ist seitdem ein neuer Präsident am Werk. Und irgendwann kommt auch hoffentlich der neue Betriebshof.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] München
« Antwort #819 am: 10. Dezember 2021, 12:50:55 »
Zweimal war ich nun kurz in München und konnte ein paar Bilder machen. V.a. solche vom Typen T sind mit geglückt. Den Typen gibt es in verschiedenen Varianten, zwei. drei und vierteilig. Die vierteilige Version wird nun bestellt, über 70 neue Straßenbahnen. Die zweiteilige sollte mit der dreiteiligen gekuppelt fahren, schafft es aber auch alleine. Hier der Link:https://public-transport.net/a/Muenchen/Typ%20T/index.html#img=9121_979.jpg

Die Bayerstraße war aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Deshalb auch Umleistungsverkehr, die R2.2. in weiß - blau werden rar.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Typ T, lang und kurz
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]




Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [DE] München
« Antwort #820 am: 10. Dezember 2021, 12:55:52 »
Sind die "Fünfteiler" eigentlich schon zugelassen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #821 am: 10. Dezember 2021, 13:23:00 »
Ich hab meine München-Bilder in mein Fotoarchiv hochgeladen - es ist zwar wohl nichts wirklich besonderes dabei, aber vielleicht gefällt's ja trotzdem:

https://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Muenchen/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [DE] München
« Antwort #822 am: 11. Dezember 2021, 20:07:51 »
Sind die "Fünfteiler" eigentlich schon zugelassen?

Nein, auch drei Jahre nach Ersteinsatz finden immer noch lediglich Probefahrten ohne Fahrgäste statt. Die Bestellung war angesichts der notorischen Zulassungsprobleme mit der TAB eine echte Schnapsidee, von der prinzipiell fragwürdigen Sinnhaftigkeit ganz abgesehen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #823 am: 14. Dezember 2021, 00:45:15 »
Ich hab meine München-Bilder in mein Fotoarchiv hochgeladen - es ist zwar wohl nichts wirklich besonderes dabei, aber vielleicht gefällt's ja trotzdem:

Wunderbar, besonders die Fotos vom 23er und aus St. Emmeram!
Und beim nächsten sommerlichen München-Besuch geht es dann hoffentlich ins Pasinger Zentrum, auf den Abschnitt zwischen Agnes-Bernauer-Platz und Pasing, zum Romanplatz, zur Hochschule München, zum Schwabinger Tor und nach Schwabing Nord und – mit Abstrichen – zum Neubauast zwischen Vogelweideplatz und Berg am Laim Bahnhof.
Die genannten Stellen der „modernen Münchner Tram“ sehnen sich ja geradezu nach Jahn-Bildern. ;D :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] München
« Antwort #824 am: 04. Juni 2022, 12:52:44 »
Ein Postkartenmotiv vom Marienplatz mit dichtem Straßenbahnverkehr. Die Innenstadtquerung Sendlinger Tor - Marienplatz - Odeonsplatz wurde leider schon 1934 auf Busbetrieb umgestellt. Zwecks Kraftstoffeinsparung wurde diese Strecke 1939 wieder auf Straßenbahnbetrieb umgestellt, aber nach einem Bombenangriff im November 1944 nie mehr in Betrieb genommen. Die Karte wurde am 03.12.1940 nach Dessau verschickt und ist mit 6 Reichspfennig frankiert.

LG nord22