Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 217120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [CZ] Prag
« Antwort #75 am: 10. April 2015, 20:58:24 »
Hast du 14T gesehen?
Nein
Edit:
Was mir heute ganz stark aufgefallen ist und in den Vorjahren nicht: Die Straßenbahn scheint viele, wenn nicht alle Ampeln zu beeinflussen, aber so, dass sie kaum stehen bleibt.

Das ist mir bei meinem letzten Aufenthalt auch aufgefallen. Allerdings stand die Straßenbahn auch an einigen Kreuzungen, es ist gut möglich, dass sich das nun geändert hat.
Heute waren wir mit den Bekanntinnen von Gabi unterwegs vom Bahnhof zur Balabenka mit 9 und 16, da sind wir auch an einigen Ampeln gestanden. Allerdings teilweise wegen konkurrierender Straßenbahnen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #76 am: 17. Mai 2015, 22:36:32 »
Endlich gelang es mir wieder einmal nach Prag zu fahren. Nachdem ich mit dem Nachtzug aus Krakau angekommen bin, haben wir unser Gepäck im Hostel abgegeben, was nicht ganz problemlos war. Nachdem die Hostelbesitzer englisch nur gebrochen konnten, schaltete ich auf polnisch um, was für beide Seiten wesentlich einfacher war. Nun verstand die Besitzerin endlich, dass wir uns im Klaren sind, dass das Zimmer nicht vor 8 Uhr fertig ist und wir nur unser Gepäck abgeben möchten.

Ziel der Reise war nicht die Straßenbahn, weshalb es nicht so viele Fotos gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Škoda 15T düst durch die Havlíčkova. Die 15T gefallen mir optisch ganz gut. 14T habe ich nur einen auf der Linie 17 gesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein T3-Gespann als 3er biegt von der Na Poříčí in die Havlíčkova ein und fährt in Richtung Nádraží Braník (Bahnhof Braník). Der Straßenname Na Poříčí  erinnert an die Siedlung Poříčí, die im 10. Jahrhundert von deutschen Kaufleuten gegründet wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Náměstí Republiky (Platz der Republik) kommt mir am 24er ein T6A5-Zug entgegen. Der fürhende Triebwagen macht Werbung für das Ötztal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kreuzung Křižovnická (Kreuzherrenstraße), Karlova (Karlsstraße) vor der Karlsbrücke ein klassisches Fotomotiv. Tatra T3 als 17er beim Durchfahren der Durchfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Weg zum Hradschin gelang mir ein Foto eines 15T am Malostranské náměstí (Kleinseitner Ring, Kleinseitner Platz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Staroměstská (Altstädter Straße) wartet eine T3-Doppeltraktion auf ihre Weiterfahrt zum Výstaviště Holešovice (Ausstellungsgelände Holešovice). In der Haltestelle Staroměstská kann man zur Metrolinie A umsteigen. Im Hintergrund sieht man einen 14T.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [CZ] Prag
« Antwort #77 am: 17. Mai 2015, 23:13:28 »
Die Endstation des 17ers ist Vozovna Kobylisy, in dem Výstaviště Holešovice -Gelände gibt es einen fixen Rummel, der an schönen Wochenenden stark besucht ist - vor den Kassen stehen da Schlangen. Da gibt es dann die Verstärker-Kurführungen zum Výstaviště Holešovice
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: [CZ] Prag
« Antwort #78 am: 01. Juni 2015, 19:43:38 »
Auch mein bescheidener Beitrag zu Prag. Ich habe mich auf die Museumsfahrzeuge gestürzt, so ein Fan von Tatras bin ich nicht.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #79 am: 01. Juni 2015, 19:50:57 »
Auch mein bescheidener Beitrag zu Prag. Ich habe mich auf die Museumsfahrzeuge gestürzt

Einmal etwas andere Eindrücke, danke für die Bilder!

so ein Fan von Tatras bin ich nicht.....

Keine Konstal und jetzt auch noch keine Tatras? Tststs, was soll nur aus dir werden, Bub? ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #80 am: 01. Juni 2015, 22:56:25 »
So eine schöne Stadt! Wie würde nur Wien aussehen, wenn man ein bißchen Sinn für Ästhetik hätte *seufz*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [CZ] Prag
« Antwort #81 am: 01. Juni 2015, 23:40:50 »
Mir ist in vielen Städten des ehemaligen Ostblocks aufgefallen, dass in den alten Teilen der Stadt sich wenig verändert hat. Ich erklär mir das damit, dass der Wohnraum knapp war, man in der Peripherie die Plattenbauten hingestellt hat und den vorhandenen Wohnraum nicht angegriffen hat, weil eben kostbar und weil man das Geld wahrscheinlich lieber für die Plattenbauten effizienter verwendet hat. Besonders in Sopron (welcher Wiener war nicht oft unten) ist mir aufgefallen, dassdie Innenstadtbereiche anfangs sehr verallen ausgeschaut haben, das meiste aber renoviert worden ist und das, was neu gebaut wurde, im Baustil angepasst wurde.

Zu Prag: Ich hab den Eindruck, dass das historische Prag (nicht nur die Kleinseite) viel mehr Flair hat als Wien, aber vielleicht schaut man in einer anderen Stadt mit anderen Augen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Prag
« Antwort #82 am: 02. Juni 2015, 00:40:57 »
Prag ist wirklich eine schöne Stadt kann man empfehlen dorthin zu fahren.  :up:

Danke für die interessanten Bilder, spätestens in September bin ich wieder dort.  ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #83 am: 02. Juni 2015, 09:29:27 »
so ein Fan von Tatras bin ich nicht.....

Keine Konstal und jetzt auch noch keine Tatras? Tststs, was soll nur aus dir werden, Bub? ;D

Der Operator weiß noch nicht, dass es sich bei einem dieser historischen Fahrzeuge eigentlich auch um einen Tatra handelt.  :)

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass alle Fahrzeuge von Ringhoffer gebaut wurden. Wagen #2272 ist Baujahr 1930, Wagen #3062 ist Baujahr 1942. Damals  waren Rinhoffer und Tatra bereits fusioniert.


Mir ist in vielen Städten des ehemaligen Ostblocks aufgefallen, dass in den alten Teilen der Stadt sich wenig verändert hat. Ich erklär mir das damit, dass der Wohnraum knapp war, man in der Peripherie die Plattenbauten hingestellt hat und den vorhandenen Wohnraum nicht angegriffen hat, weil eben kostbar und weil man das Geld wahrscheinlich lieber für die Plattenbauten effizienter verwendet hat. Besonders in Sopron (welcher Wiener war nicht oft unten) ist mir aufgefallen, dassdie Innenstadtbereiche anfangs sehr verallen ausgeschaut haben, das meiste aber renoviert worden ist und das, was neu gebaut wurde, im Baustil angepasst wurde.

Auf die Gefahr hin eine OT-Diskussion auszulösen:
Das kommt ganz auf die Stadt an. Es gibt im ex-Ostblock genug Städte, wo Plattenbauten neben Altbauten im Zentrum stehen. Teilweise hat man Altbauten abgerissen, weil sie bereits verfallen waren, teilweise hat man Baulücken, u.a. durch Kriegsschäden entstanden, mit zeitgenössischen Gebäuden gefüllt. Man sieht in polnischen Städten sehr schön, welche Stadt umkämpft war und welche nicht. Krakau hat im 2. Weltkrieg kam eine Bombe gesehen, somit ist die Altstadt intakt. Du hast allerdings Recht, was die Instandhaltung von Altbauten betrifft. Im Kommunismus investierte man lieber in Plattenbauten, die für die damalige Zeit wirklich ein großer Fortschritt waren und einen qualitativ höheren Wohnraum boten, als die Altbauten. Die Altstadtviertel vieler ex-Ostblockstädte sehen auf Fotos aus den 80ern und 90ern verfallen aus, weil man so gut wie nichts in die Instandhaltung investierte. Zudem konnte man den Bau von Plattenbausiedlungen auch propagandistisch ausschlachten.

Zu Prag: Ich hab den Eindruck, dass das historische Prag (nicht nur die Kleinseite) viel mehr Flair hat als Wien, aber vielleicht schaut man in einer anderen Stadt mit anderen Augen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass Prag viel mehr Bausubstanz aus dem Mittelalter hat, als Wien. Man merkt, Prag hatte seine Blühtezeit im Mittelalter, Wien hingegen erst in der Neuzeit. Dem entsprechend sind in Wien in der Altstadt weniger mittelalterliche Gebäude.

Prag ist wirklich eine schöne Stadt kann man empfehlen dorthin zu fahren.  :up:

Ja, die Stadt ist schön, sowohl was die Straßenbahn betrifft, als auch architektonisch und kulinarisch. Bei meinem letzten Besuch ist mir allerdings aufgefallen, dass die Touristenfallen immer mehr werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #84 am: 02. Juni 2015, 09:46:31 »
so ein Fan von Tatras bin ich nicht.....

Keine Konstal und jetzt auch noch keine Tatras? Tststs, was soll nur aus dir werden, Bub? ;D

Der Operator weiß noch nicht, dass es sich bei einem dieser historischen Fahrzeuge eigentlich auch um einen Tatra handelt.  :)

Ui, das erinnert mich daran, wie der Operator in Krakau den 4001er bestaunt hat und verfallen ist, als ich ihm nähergebracht habe, dass das eigentlich nur eine Konstal-Traktion mit neuem Wagenkasten ist. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: [CZ] Prag
« Antwort #85 am: 02. Juni 2015, 10:37:47 »
Auch mein bescheidener Beitrag zu Prag. Ich habe mich auf die Museumsfahrzeuge gestürzt, so ein Fan von Tatras bin ich nicht.....
Sorry, bin erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert.
Sehr gute Bilder, passt! :up: ^-^

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [CZ] Prag
« Antwort #86 am: 02. Juni 2015, 12:46:44 »
Ich habe den Eindruck, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt worden ist. In der DDR hat man sehr auf die Erziehung zum sozialistischen neuen Menschen gesetzt, auf der grünen Wiese riesige Plattenbausiedlungen aufgestellt und die böse, bourgeoise Altsubstanz völlig verrotten lassen. In Ungarn habe ich den Eindruck, dass die Altsubstanz notdürftig erhalten und teilweise ausgebaut (Wohnungsteilungen, Dachausbauten) wurde. In der Tschechoslowakei dagegen wurde in den 70ern offenbar ganz massiv in die Altbauten investiert und viele Häuser ziemlich entkernt - Einbau von Badezimmern, neue Böden, Türen, Fenster,...

Ich war einmal in Prag in so einer Wohnung, im heutigen abgewohnten Zustand ein Alptraum! Haus von 1895, immerhin in den Zimmern wieder Fischgrät verlegt, allerdings billigstes Holz und mit vermutlich bis heute hochgiftigen Klebern (auf Bitumenbasis, die gasen großzügig polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe aus) auf dem Estrich angepickt. Überall Standardtüren aus den 70ern, die Flügeltür zwischen den Zimmern schleißig zugemauert. Im Vorzimmer und der Küche PVC-Boden. Das Bad und WC in Form eines Einbaukastens ins Vorzimmer gestellt, 2,2 m hoch, darüber ungenutzter Raum. Aufgebaut aus einem 2 cm "starken" Lattenrahmen mit beidseitig Hartfaserplatten in Holzimitat. Die Badewanne vorne mit Blech in Hammerschlaglackierung verkleidet, ebenso der Installationsschacht im WC.

Hier sieht man recht schön die "Stabilität" einer solchen Konstruktion.
https://www.youtube.com/watch?v=qBZZpdWuC1Y
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [CZ] Prag
« Antwort #87 am: 02. Juni 2015, 13:34:00 »

so ein Fan von Tatras bin ich nicht.....

Keine Konstal und jetzt auch noch keine Tatras? Tststs, was soll nur aus dir werden, Bub? ;D
Zum Glück haben die ja auch Skoda-Wagen. Die gefallen ihm sicher besser!  ;)  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: [CZ] Prag
« Antwort #88 am: 20. Juni 2015, 09:20:45 »
4 Tage Prag, leider keine Zeit für die Bim, konnte aber auch nichts Neues sehen.
Ein einziges Foto von einem "Halbstarken" (Eigendefinition) gemacht.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [CZ] Prag
« Antwort #89 am: 20. Juni 2015, 10:23:44 »
4 Tage Prag, leider keine Zeit für die Bim, konnte aber auch nichts Neues sehen.
Ich bin entsetzt!  :D ;) Der von dir fotografierte Zug ist ein Transportwagen, ein Einzelgänger, zumindest lt. www.prag-straba.de
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.