Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 217118 mal)

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T1

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #510 am: 21. Januar 2024, 17:00:44 »
Ja, so könnte auch unser Flexity innen aussehen. Ein von vorne bis hinten durchgehend ebener Boden ohne Rampen und Schrägen. Die 2,5 m Breite sind natürlich auch super, auch wenn das bei uns mit Einschränkungen bei bestimmten Altbaustrecken verbunden wäre. Die WLB macht es vor.  :up:

Bei 35cm Einstiegshöhe auch ohne größere Probleme möglich. Bei allen Herstellern. Aber Wien will ja seine Minimumeinstiegshöhe beibehalten und das geht halt nur mit Sonderlösungen (Portalfahrwerke beim Ulf und Berg und Talfahrt beim Flexi)
Abgesehen davon gibt es beim 52T sehr wohl Rampen im Türbereich.

Das Fahrzeugkonzept ist sehr interessant und hoffentlich nach den nur zum Teil erfolgreichen 14T und 15T auch für die Spezialitäten des Prager Netzes ausreichend. Die Innenaustattung ist enttäuschend, optisch ein ganz klarer Rückschritt gegenüber dem Holzimitat.

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #511 am: 23. Januar 2024, 09:13:28 »
Als ultimative Rarität eine Aufnahme der Probefahrt von Tatra K2 7001 am Václavské námestí 1966. Der Wagen war danach bei der MSV (Internationale Maschinenbaumesse) mit der Nummer 7000 ausgestellt. Nach der MSV wurde er in Most bis 1967 erprobt und im Jahr 1968 vom Hersteller nach Brünn verkauft. Hier fuhr der Prototyp mit der Nummer 607, 1969 wurde er in 1007 umnummeriert; Skartierung und Verschrottung 1989 (Foto: ČTK). Man beachte den alten Ringhoffer TW mit Signal "X" als Schutzwagen.
Die Nummer 7001 wurde 1982 für den ersten Wagen einer Großserie von Tatra T3 SUČS nochmals vergeben.

LG nord22

haidi

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #512 am: 23. Januar 2024, 12:48:14 »
Man beachte den alten Ringhoffer TW mit Signal "X" als Schutzwagen.
Schutzwagen hintennach? Liest sich als hätten 0sie Angst gehabt, dass der Probewagen zurück rollen könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #513 am: 23. Januar 2024, 13:21:34 »
Man beachte den alten Ringhoffer TW mit Signal "X" als Schutzwagen.
Schutzwagen hintennach? Liest sich als hätten 0sie Angst gehabt, dass der Probewagen zurück rollen könnte.

Eher, dass man im Bedarfsfall den Zug kuppeln und schieben kann.
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nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #514 am: 23. Januar 2024, 22:19:12 »
T3 6782 + T3 der Linie 29 am Václavské námestí 1972 (Foto: Archiv DPP). Die Mehrzahl der Fahrgäste wartete offensichtlich schon länger auf eine andere Linie; ob es die Linie 3, 11, 19, 20 oder 22 war, lässt sich nicht mehr erheben.

LG nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #515 am: 24. Januar 2024, 09:55:05 »
Ein Straßenbahnstau am Wenzelsplatz/ Václavské námestí 1936 (Quelle: IPR Praha). Der Autoverkehr hatte schon damals eine beträchtliche Dichte.

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #516 am: 25. Januar 2024, 12:42:47 »
Die Innenaustattung ist enttäuschend, optisch ein ganz klarer Rückschritt gegenüber dem Holzimitat.

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass es sich in dem Rendering um gepolsterte Kunstledersitze handelt, aber nach deinem Kommentar bin ich mir da nicht mehr so sicher. Muss man sich dann in Natura anschauen.

Die Holz-Imitat-Sitze haben sich aber anscheinded nicht bewährt: Die zweite Serie der 15T kam mit billig wirkenden einschaligen Plastiksitzen, abwechseld rot oder grau gefärbt. Demgegenüber sehe ich das Innendesign der 52T schon als Fortschritt an. :)

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #517 am: 26. Januar 2024, 13:49:41 »
Tatra T3 6149 + T3 der Linie 13 bei der Einmündung der Jindřišská in den Václavské námestí um 1968 (Foto: Robert Mara, Archiv DPP). Diese Strecke existiert heute noch.      edit: Korrektur

LG nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #518 am: 26. Januar 2024, 13:54:16 »
Addiere lieber 55 Jahre dazu... 1968 hat es dort garantiert nicht so ausgeschaut.

N1

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #519 am: 26. Januar 2024, 22:33:45 »
Man erkennt auf dem Bild einen Coca-Cola-Automaten, das Doppelherzlogo der Unilever-Eismarken auf einer Kühltruhe, das Raiffeisen-Giebelkreuz sowie ein Auto, das ein paar Jahrzehnte nach 1968 gebaut worden ist.
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nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #520 am: 27. Januar 2024, 00:24:47 »
Ja, das ist eine ziemliche aktuelle Aufnahme im "Vintage-Style". Danke für die Hinweise.

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #521 am: 27. Januar 2024, 09:28:58 »
Ein Zug der Linie 10 mit zwei Tatra T3 in der Vinohradské ulice 1976 (Foto: Archiv DPP).

LG nord22

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #522 am: 27. Januar 2024, 23:45:57 »
Dichter Straßenbahnverkehr in der Jindřišská um 1960. Der Beiwagen im Vordergrund mit Laternendach gehörte zur Serie 708 - 767 von 1920, welche 1963 zur Gänze skartiert wurde. BW 728 blieb im Prager Straßenbahnmuseum erhalten (Foto: Josef Fiala).

LG nord22

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #523 am: 28. Januar 2024, 11:43:55 »
Schwierige Betriebsabwicklung mit TW 3035 + BW der Linie 1 in der Celetné ulice. Diese Strecke wurde am 1. Jänner 1960 stillgelegt (Foto: W. Tischler).

LG nord22

Petersil

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #524 am: 28. Januar 2024, 19:09:24 »
Ein Zug der Linie 10 mit zwei Tatra T3 in der Vinohradské ulice 1976 (Foto: Archiv DPP).

Spannendes Foto, das so nur wenige Jahre möglich war. Das moderne Gebäude im Hintergrund ist heute ein Teil des Nationalmuseums, war aber damals der Sitz des Parlaments. Das Gebäude wurde erst 1973 fertiggestellt und ist eine Überbauung der aus den 30er-Jahren stammenden Börse, für die man im Kommunismus wohl keine Verwendung mehr hatte. Die Straßenbahnstrecke durch die Vinohradská Richtung Wenzelsplatz wurde 1980 zugunsten der U-Bahn-Linie A aufgelassen, aber angeblich soll sie wieder errichtet werden.