Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 871660 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2265 am: 11. Februar 2022, 22:49:03 »
Das markante „Flatiron“-Haus an der Ecke Mariahilfer Straße/ Mariahilfer Gürtel/ Bürgerspitalgssse wird gerade renoviert und erhält (s)eine stuckverzierte Fassade zurück.

Möge die Übung gelingen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2266 am: 12. Februar 2022, 03:07:53 »
Ok, danke! Wird wohl eher „eine“ als „seine“ werden…
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2267 am: 12. Februar 2022, 09:20:58 »
Es besteht ja noch Hoffnung, die schlichte Seite in die Bürgerspitalgasse hat oder hatte sich noch gut erhalten. Besonders das Haustorportal mit den originalen Torflügeln, den Atlantent Hermen, Löwenkopfmaskerone, Festone und Rankwerk und dem gesprengten Giebel u.v.m war bei der letzten google Erhebung noch da. Auf dem sichtlich geglätteten Schlusssteinsockel das Chronogramm 1957, vermutlich die letzte grosse Renovierung und Entstuckung an der Gürtelfront. Die Dachgestaltung kommt nie wieder.

https://www.google.com/maps/place/HOFER/@48.195119,16.340661,3a,75y,262.45h,100.82t/data=!3m6!1e1!3m4!1sCvJMjWZ9Jdhf9Bk3O7NLYQ!2e0!7i16384!8i8192!4m13!1m7!3m6!1s0x476da82003626b0f:0x23c9f06d068af150!2sB%C3%BCrgerspitalgasse,+1060+Wien!3b1!8m2!3d48.1936481!4d16.3417993!3m4!1s0x476d07f5479a2301:0xaeb474db05dd40f6!8m2!3d48.1956027!4d16.3408977

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2268 am: 12. Februar 2022, 14:43:10 »
Bin grad vorbeigefahren - da werden nur paar dekorative Leistchen aufgeklebt, von Fassadenrekonstruktion kann keine Rede sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2269 am: 19. Februar 2022, 00:39:56 »
Sieveringer Straße 223 ist hingegen Geschichte. Das links angrenzende Haus ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine Baustelle.
Da sollen die Bauarbeiten in Kürze wirklich beginnen: https://www.meinbezirk.at/doebling/c-lokales/pension-agnes-wird-im-fruehjahr-neu-gebaut_a4407678#gallery=null
Passt, wenn der Ulreich das baut, kann man zumindest halbwegs von einem ästhetischen Ergebnis ausgehen.  :)

Ergänzung zu Sieveringer Straße 221:
Bild
Grad, dass noch die Mauer hinterm Putz drangelassen wurde. ::)

Laut Bezirkszeitung vom 16./17.2. hat die Baupolizei festgestellt, dass besagte Mauer einsturzgefährdet sei, weshalb nunmehr auch dieser letzte Rest der Abrissbirne zum Opfer gefallen ist. Dem Bauherrren wurde aufgetragen, die Fassade in der ursprünglichen Anmutung wiederherzustellen, dabei aber Baumaterialien unserer Zeit verwenden zu dürfen. Naja, eine Betonmauer mit Fensterfaschen aus Styropor kann zweifellos auch ästhetisch aussehen. :-X
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2270 am: 18. März 2022, 19:55:57 »
Bin grad vorbeigefahren - da werden nur paar dekorative Leistchen aufgeklebt, von Fassadenrekonstruktion kann keine Rede sein.

Ich kenne jetzt nicht jeden Bauträger aber wenn mir ein schön sanierter Altbau oder archtikektonisch gutes Projekt in Wien auffällt ist es sehr oft von Ulreich.
Was man so hört sind es auch ordentliche Häuser ohne Pfusch in denen alle zufrieden sind.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2271 am: 31. März 2022, 17:13:36 »
Kein dramatischer Abriss, aber 1180 Sternwartestraße 20 muß dran glauben, nachdem der Währinger Traditionsbetrieb Honda Havelka pleite gegangen ist.

Zusammen mit dem vis-a-vis befindlichen, ebenfalls einstöckigen Gebäude hatte das seinen eigenen Charme... was danach hinkommt.... wer weiß das schon.

Bumm zack weg, Sonntag noch da, Montag schon weg (vor ein paar Wochen)

Der Paketbote, der auf einem der Fotos ersichtlich ist, hat am Nebenhaus im Übrigen vergeblich geläutet... ob der Dachgarten auf dem Dach des verbauten Hofes zum Havelka gehört hat oder zu einer Wohnung des Hauses, ist nicht bekannt
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6425
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2272 am: 01. April 2022, 14:51:27 »
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2273 am: 01. April 2022, 20:42:36 »
Bald dürfte wohl die ehemalige Kleinbahn Zentrale dem Erdboden gleich gemacht werden. Es hängen bereits Prajo's Transparente am Zaun oben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2274 am: 01. April 2022, 21:04:38 »
Bald dürfte wohl die ehemalige Kleinbahn Zentrale dem Erdboden gleich gemacht werden. Es hängen bereits Prajo's Transparente am Zaun oben.
Bin ich froh, dass ich dort weg bin. Ich hab gegenüber gewohnt im Zwischengeschoß zwischen Erdgeschoß und 1. Stock. Es war schön dort, aber wenn dann gegenüber ein Riesenklotz hinkommt, ists nicht  mehr lustig.

Obwohl: das Haus, in dem ich gewohnt habe, ist ebenfalls ein Riesenklotz :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2275 am: 01. April 2022, 21:25:24 »
Die Fans der Firma Kleinbahn sind ob des nahenden Abbruchs sicher betrübt, die Nachkommen von Ing. Erich Klein freuen sich hingegen über einen zweistelligen Millionenbetrag für diese Liegenschaft.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2276 am: 01. April 2022, 21:49:01 »
Die Biedermeiderhäuser Franzensbrückenstraße 7 und 9 wurden in den vergangenen zwei Wochen abgerissen (Foto: readytotrip.de).

nord22

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2277 am: 01. April 2022, 23:53:44 »
Die Biedermeiderhäuser Franzensbrückenstraße 7 und 9 wurden in den vergangenen zwei Wochen abgerissen (Foto: readytotrip.de).
Das ist schon Einiges länger als 2 Wochen her. ;)

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2278 am: 25. April 2022, 14:40:24 »
Sieht so aus als wird Nordwestbahnstraße 6, 1200 bald abgerissen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2279 am: 25. April 2022, 15:01:06 »
Kleinbahn Gatterederstraße liegt nur mehr in Trümmern
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt