Autor Thema: [DE] Stuttgart  (Gelesen 10280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4824
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #30 am: 09. Mai 2022, 14:22:49 »
Tolle Aufnahmen!

Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:

Die 3 Schienen beim Bahnhof Möhringen haben nichts damit zu tun?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5929
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #31 am: 09. Mai 2022, 14:45:57 »
Tolle Aufnahmen!

Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:

Die 3 Schienen beim Bahnhof Möhringen haben nichts damit zu tun?

Zitat aus der Wikipedia:
Zitat
Mit der 1902 erfolgten Verlegung des Bahnhofs Möhringen wurde auch die Strecke von Degerloch neu trassiert und gleichzeitig elektrifiziert. 1921 ging auch die Betriebsführung, wie bei allen Linien der Filderbahn-Gesellschaft, auf die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) über. Ab 1934 war diese schließlich auch Eigentümerin und baute sie sukzessive aus. So erhielt die Strecke beispielsweise ein zweites Gleis, dieses war als Dreischienengleis ausgebaut, um normalspurigen Güterverkehr von Stuttgart-Vaihingen her durchführen zu können.

Es wurde zwar angeblich entfernt aber vielleicht gab es noch ein paar Reste, welche man nun auf dem Bild noch sieht.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Degerloch%E2%80%93Stuttgart-M%C3%B6hringen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-M%C3%B6hringen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-von-oben-rund-um-den-moehringer-bahnhof-schienenverkehr-als-geschaeftsmodell.6d6a9805-a928-49dc-9925-80f35e4aaeb0.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1404
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #32 am: 14. Mai 2022, 13:47:11 »
Bei meinem zweiten Aufenthalt in Stuttgart am 25.04.1983 entstanden die folgenden, inzwischen ebenfalls längst historischen Aufnahmen:
  • GT4 703 kommt soeben von der Haltestelle Maybachstraße und erreicht sogleich die Haltestelle Feuerbach Bahnhof. Der Zug rechts steht an der stadteinwärtigen Haltestelle Feuerbach Bahnhof.
  • 2 GT4-Wagen mit 621 am Schluss auf der damaligen Linie 13 nach Hedelfingen, hier von Feuerbach Bahnhof zur Hst. Maybachstraße.
  • GT4 407+401 in der Schleife Pragsattel.
  • GT4 436+554 halten in der Böblinger Str. an der Haltestelle Benckendorffstraße.
  • GT4 ...+556 in der Böblinger Str. auf Höhe der Haltestelle Benckendorffstraße.
  • GT4 750+609 mit Obus 18 in der Endschleife Obertürkheim Bhf. (2 Bilder).
  • Obus 22 in Obertürkheim Bhf.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!