Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 106142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #15 am: 09. November 2012, 22:49:21 »
Ich begebe mich zur berühmten Gläsernen Manufaktur. Wie üblich habe ich mehr Glück als Verstand und die Güterbim, die derzeit nicht nach einem festen Fahrplan, sondern nur nach Bedarf unregelmäßig verkehrt, fährt mir unmittelbar nach dem Aussteigen direkt vor die Nase. Also quer über die mehrspurige Kreuzung zum nächstbesten Punkt gehetzt, draufgehalten und abgedrückt :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn man schon mal dort ist, kann man gleich den restlichen Verkehr auch aufnehmen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gleisanlagen vor der Manufaktur sind weit verzweigt. Ganz rechts biegt die CarGoTram hinein ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

10er-Begegnung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier kommen relativ viele Linien vorbei...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Abzweigung der Güterbim zur Manufaktur:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 10er fahre ich zum Hauptbahnhof...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort angekommen. Siehe da, der Bahnhofsvorplatz heißt Wiener Platz. Hoffentlich gibt's da nie politische Konflikte :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Hauptbahnhof wurde gerade erst heuer fertig saniert, ich hoffe, ihr entschuldigt einige OT-Eisenbahnaufnahmen ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Live war der Regenbogen (sogar mit sekundärem!) enorm kräftig und eindrucksvoll, das Foto ist leider nur ein schwacher Abklatsch, weil ich auf eine Tramway am Bild warten musste und er sich derweil langsam auflöste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jedenfalls ein äußerst ansprechender Bahnhof - nicht immer muss man alles Alte wegreißen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eigentlich ging ich davon aus, dass in Dresden nur mehr moderne Fahrzeuge fuhren. Und genau vor dem Bahnhof kam plötzlich ein Tatra auf der Linie 3 daher. Die Überraschung und Freude war groß! Ich fuhr zurück zum Albertplatz, um nach einer halbwegs autofreien schönen Stelle Ausschau zu halten. Da das Ziel des Zugs der Btf. war, musste ich davon ausgehen, dass er nur eine einzige Fahrt absolvierte, also nur eine Chance. Jedenfalls hoffe ich, dass euch das Bild gefällt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug war also nicht auf der Linie, sondern genauer gesagt auf der "Studentenlinie" E3 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bunter Herbst...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Albertplatz kommt uns noch ein 8er entgegen, im Hintergrund das VEB Verkehrskombinat Dresden :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter in Teil 4!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #16 am: 09. November 2012, 23:08:47 »
Meine Sorge, dass das die letzte Runde des Tatras wäre, war unbegründet. Hier erwische ich ihn nach seiner Schleifenfahrt im Btf. Trachenberge noch einmal:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine sehr innovative Entdeckung in einer Bushaltestelle, die DVB experimentieren mit Flexpaper für die Fahrplanaushänge. Bei uns sollte man so was lieber lassen - sonst muss man den Text "Fahrplanaushang bitte beachten" auch noch ändern :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ähnelt irgendwie einem Gemeindebau und würde auch gut nach Wien passen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Direkt daneben ein Betriebshof-Endzeit-Szenario wie bei uns der Bahnhof Währing...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einmal eine etwas andere Perspektive, hier beim japanischen Palais. Wie gesagt ist der Platz hinter dem Fahrer super zum Hinausschauen und Mitverfolgen der Reise. Ein Video von der Mitfahrt bis zur Altstadt reiche ich noch nach. Wäre toll, einmal selbst durch Dresden zu fahren - ein sehr ansprechender Betrieb, sowohl von den Strecken als auch von den Fahrzeugen her. In der Tat besteht ja problemlos die Möglichkeit für jedermann (Führerschein und >= 21 Jahre vorausgesetzt), sich einen Wagen mit Fahrlehrer zu mieten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch einmal kreuzen sich meine und des Tatras Wege und diesmal kann ich auch mitfahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Plauen angekommen bietet sich mir ein wohl auch für Dresdner heute schon höchst seltenes Bild:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich nach der Wende muss Dresden ein Paradies für Tatraliebhaber, noch in den ursprünglichen Farben rot-weiß, gewesen sein!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wunderschön hergerichtet, sauber und selbstverständlich Stoffsitze:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch eine Störung konnte ich miterleben und zwar auf genau der Linie 7, die ich zum Heimfahren benötigte... der Grund der Störung ist mir aber nicht bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Trotz der fehlenden Zeitangabe kam nach wenigen Minuten ein 7er daher, die Innenanzeige verkündete eine Kurzführung bis zum Btf. Gorbitz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vielleicht war es nicht gut, dass sich die Dresdner Kollegen mit den Wienern bei der EM austauschten :D Denn irgendwann schaltete der Zug wieder auf die eigentliche Endstation Pennrich um, ohne dann tatsächlich dorthin zu fahren (hier in der Schleife Gorbitz). Die Fahrgäste waren solche Desinformation sichtlich überhaupt nicht gewohnt, da sie sich heftig beim Fahrer beschwerten, warum denn das nicht stimme, was als Ziel angegeben wurde. Ich zuckte nur innerlich die Schultern und dachte mir, die wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht, wenn das nur einmal passiert :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Gorbitz und Pennrich verkehrte übrigens eine Pendellinie. Wir befanden uns wohl schon am Ende der Störung, sonst hätte das nicht viel Sinn gemacht (der 7er hätte ja gleich durch hinaus fahren können).

Die Linie 2 hat hier übrigens ihre planmäßige Endstelle. Ein Foto des fahrenden Zuges ging sich in der Abenddämmerung gerade noch aus. Im Hintergrund der Betriebshof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier die Pendellinie zwischen Gorbitz und Pennrich, ungewöhnlicherweise mit einem Kurzzug (wahrscheinlich gschwind aus dem Bahnhof geholt, als die Störung begann):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich danach war das ganze Spektakel auch schon wieder vorbei und ich musste mich in Pennrich von Dresden verabschieden...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Intern war der Pendelverkehr übrigens wohl als 59 codiert :) Hier zum Abschluss eine entsprechende Süchtung im Abendrot:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das war's. Ich hoffe, es war nicht zu lang und fad.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden
« Antwort #17 am: 10. November 2012, 00:13:25 »
Keinesweg fad, ehr noch viel zu wenig.  :)
Das die Fotos mehr als herrlich sind brauch ich glaub ich nicht gesondert erwähnen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] Dresden
« Antwort #18 am: 10. November 2012, 01:35:28 »
Oooh, lange Flexitys... schöööön   :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Dresden
« Antwort #19 am: 12. November 2012, 18:30:56 »
Wunderschön hergerichtet, sauber und selbstverständlich Stoffsitze:
Vor der Wende sahen die Wagen allerdings anders aus - innen wie außen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #20 am: 06. März 2013, 01:23:15 »
Zitat
Schwerer Straßenbahn-Zusammenstoß am Dresdner Albertplatz

Verkehrschaos in der Dresdner Neustadt am Dienstagmittag: Aus bisher ungeklärter Ursache sind zwei Straßenbahnen frontal zusammengestoßen. Fünf Personen wurden verletzt. +++

Zu dem Straßenbahnunfall wurde die Feuerwehr um 12:20 Uhr mit mehreren Verletzten nach dem Albertplatz gerufen. Eine Straßenbahn Richtung Centrum fahrend war mit einer Straßenbahn Richtung Hellerau fahrend im Cockpitbereich zusammen gestoßen.

Bei dem Zusammenstoß verletzten sich 4 Fahrgäste und die Straßenbahnfahrerin. Sie wurden durch den Rettungsdienst am Ort versorgt, eine Person wurde in ein Krankenhaus gefahren. Nach Unfallaufnahme übernahm die Feuerwehr das Eingleisen der Straßenbahn mit spezieller Technik. Um 14:40 Uhr hatte die Feuerwehr die Straßenbahnbergung beendet und die Unfallstelle übergeben.

Quelle (mit Bild und Video): http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuelles/Artikel/1284592/Schwerer-Straßenbahn-Zusammenstoss-am-Dresdner-Albertplatz/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #21 am: 06. März 2013, 09:18:50 »
Aus der Quelle erkennt man eigentlich nicht, was da wirklich passiert ist. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Standpunkte der Züge mittels Google Maps zu überprüfen und komme zu dem Schluss, dass es sich um eine Missachtung der Linksweichenregel gehandelt haben könnte (siehe Grafik). Der ALbertplatz ist übrigens eine Grand Union.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Dresden
« Antwort #22 am: 06. März 2013, 09:25:46 »
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Standpunkte der Züge mittels Google Maps zu überprüfen und komme zu dem Schluss, dass es sich um eine Missachtung der Linksweichenregel gehandelt haben könnte (siehe Grafik).
Gibt's die dort überhaupt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #23 am: 06. März 2013, 10:12:30 »
Gibt's die dort überhaupt?
Keine Ahnung, aber so sich der Vorfall wie vermutet zugetragen hat, ist er wenigstens ein Anhaltspunkt für ihre gerechtfertigte Existenz bei uns. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Dresden
« Antwort #24 am: 06. März 2013, 10:28:51 »
Es war ein Streifschuss (edit: 2. Gelenk ist abgebogen) und kein Frontaler - sonst hätte es dort sicher anders ausgeschaut und mehr Verletzte und möglicherweise Tote gegeben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #25 am: 06. März 2013, 10:40:59 »
Wenn zwei Züge langsam über Weichen und Kreuzungen rumpeln und dabei zusammenstoßen, gibt es doch keine Toten!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Dresden
« Antwort #26 am: 06. März 2013, 11:59:24 »
Wenn zwei Züge langsam über Weichen und Kreuzungen rumpeln und dabei zusammenstoßen, gibt es doch keine Toten!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #27 am: 06. März 2013, 13:42:09 »
Auskunft eines befreundeten Fahrers aus Dresden: Die Regel galt nur bis ca. 1992 (bis dahin hatte man wohl ähnliche E-Weichen wie bei uns mit Strom zu stellen), dann wurden alle Weichen auf "Hanning & Kahl" umgerüstet, die automatisch verriegeln, bis die letzte Achse den Bereich verlassen hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Dresden
« Antwort #28 am: 25. März 2013, 20:48:33 »
Habe mir nun erlaubt meine Bilder vom letzten Sommer ins Netz zu stellen: http://public-transport.net/a/Dresden/
Dresden ist wahrlich eine Reise wert...

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [DE] Dresden
« Antwort #29 am: 25. März 2013, 21:10:41 »
Achja ein NGT12DD 45m lang, 70 km/h schnell... Jetzt weis ich was ich vermisse!