Autor Thema: [UA] Odessa  (Gelesen 40696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2015, 12:55:54 »
T3SU 4077 am 26. 7. 2010.

Ich war ungefähr zur selben Zeit in Odessa.  ;)

Solche Schienen sieht man in den ex-Sowjetrepubliken relativ oft.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Odessa
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2015, 13:32:17 »
Ich war ungefähr zur selben Zeit in Odessa.  ;)

Ich gar nicht. :D Habe das Bild nur von einem Kollegen bekommen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #17 am: 21. Februar 2016, 13:02:36 »
Impressionen eines Betriebsbahnhofes in Odessa.

https://www.youtube.com/watch?v=OnsOi8A3Vaw
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Odessa
« Antwort #18 am: 21. Februar 2016, 14:03:37 »
Sehr stimmungsvoll gemacht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [UA] Odessa
« Antwort #19 am: 21. Februar 2016, 16:52:50 »
Sehr stimmungsvoll ja, aber trostlos wie der gesamte Betrieb dort, ich habe schon sehr viel gesehen in fünf Kontinenten, aber Odessa war eines der Schlimmsten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [UA] Odessa
« Antwort #20 am: 21. Februar 2016, 18:52:17 »
Sehr stimmungsvoll gemacht.

Meiner Meinung nach etwas zu stimmungsvoll.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Odessa
« Antwort #21 am: 21. Februar 2016, 21:03:56 »
aber Odessa war eines der Schlimmsten.
Schon für Ovid war das Exil in der Gegend eine arge Bestrafung :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Odessa
« Antwort #22 am: 21. Februar 2016, 23:41:09 »
Constanța ist von Odessa meilenweit entfernt. Ansonsten dürfte die Schwarzmeerküste aber gar nicht so übel sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #23 am: 22. Februar 2016, 11:22:57 »
Ansonsten dürfte die Schwarzmeerküste aber gar nicht so übel sein.

Ich kenne nur den süd-westlichen Teil, am besten Odessa. Es ist grundsätzlich schön dort. Auch Odessa selbst ist eine schöne Stadt. Dass Straßenbahnnetz ist leider in schlechtem Zustand, aber ich denke da gibt es in der Ukraine schlimmere Betriebe, wie etwa Kostjantyniwka.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2016, 22:01:38 »
Ein Highlight einer bereits vergangenen Osteuropareise im Juli 2016 war der mehrtägige Besuch der Stadt Odessa, die seit dem quasi Wegfall der Krim als ukrainische Urlaubsdestination das mit Abstand beliebteste Ziel für einheimische Urlauber darstellt.
Täglich fahren unvorstellbar lange Züge aus allen Teilen der Ukraine nach Odessa, um die Massen an die Schwarzmeerstrände zu bringen.
Der öffentliche Nahverkehr ist diesem Ansturm nicht unbedingt gewachsen, es verkehren hauptsächlich Tatra T3SU in Einfachtraktion.
Daher wird ein Großteil der Urlauber mit Minibussen (Marschrutki) und von lästigen Taxifahrern an den Strand gebracht.
Übrigens nannten einige vermutlich in Odessa lebende Menschen ihren Heimatstaat Neurussland (Новороссия) statt Ukraine, was auf eine eher antiukrainische Einstellung schließen lässt.
Schaffner gab es in Odessa fast keine mehr, die Tickets wurden seltsamerweise vor dem Ausstieg beim Fahrer gekauft.
Außerdem gibt es in der schönen Stadt auch einiges an Personal, welches Probleme mit dem Fotografieren hat, so hat mir eine reizende Straßenbahnfahrerin auf der Linie 20 innerhalb von ca. einer Stunde den Vogel und den Mittelfinger gezeigt und danach noch ihr ganzes Vokabular an russischen Schimpfwörtern zum Besten gegeben.
Hier ein paar Eindrücke aus dem Süden der Ukraine:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2016, 08:47:56 »
Danke für die schönen Bilder, vor allem die vom 20er. Hast du garkeinen K-1 gesehen?

Übrigens nannten einige vermutlich in Odessa lebende Menschen ihren Heimatstaat Neurussland (Новороссия) statt Ukraine, was auf eine eher antiukrainische Einstellung schließen lässt.

Als ich dort war, sagte auch jeder Rubel anstatt Hrywna zur Währung. Anfangs war ich verdutzt und wunderte mich, wo ich jetzt Rubel hernehmen soll. Schnell wurde mir jedoch klar, dass hier niemand Hrywna sagt.
Odessa ist auch eine russische Gründung und es wurden viele Russen angesiedelt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2016, 13:54:25 »
In Odessa wurde lange die Sprache Surzhyk gesprochen - eine Dialektmischung aus Ukrainisch und Russisch bzw. auch Russisch mit ukrainischer Aussprache (z.B. H statt G). Surzhyk war auch als Seemannssprache bekannt. Wegen dem Fernsehen - und auch nationalistischer Bestrebungen, Leute sollen sich als Ukrainer oder Russen deklarieren - ist dieses Dialekt aber inzwischen nahezu verschwunden - hat also ein ähnliches Schicksal wie viele  deutschsprachige Dialekte gehabt.

Wie ich in Odessa war, war übrigens interessant, dass sich viele Menschen weder als Russen noch als Ukrainer sahen. Ist aber auch schon ein Zeitl her. Viele Menschen sahen sich als russischsprachige Ukrainer oder sonst irgendwelche Zwitterformen.

Die Bezeichnung Rubel würde ich aber nicht so eng sehen. In Frankreich haben alte Menschen noch bis zur Euro-Umstellung von Alten Francs gesprochen, und die Währungsreform war immerhin schon in den 1960ern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [UA] Odessa
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2016, 14:11:48 »
Meine Mutter sagt auch oft "fünf Schilling" obwohl sie fünf Euro meint!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2016, 14:43:55 »
Die Bezeichnung Rubel würde ich aber nicht so eng sehen. In Frankreich haben alte Menschen noch bis zur Euro-Umstellung von Alten Francs gesprochen, und die Währungsreform war immerhin schon in den 1960ern.

Allerdings habe ich weder in Kiew, noch in Lemberg das Wort Rubel gehört. Da sagte jeder Hrywna.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2016, 15:47:14 »
Danke für die schönen Bilder, vor allem die vom 20er. Hast du garkeinen K-1 gesehen?
Danke.
Doch, es waren allerdings nur wenige Exemplare zu sehen, die allesamt modernisiert wurden (zu sehen am letzten angehängten Bild).
Hier noch ein paar Fotos:
Всё будет хорошо