Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 128718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 42
« am: 22. Januar 2011, 13:28:41 »
Der F-Wagen war gerade erst eingestellt worden, als Alfred Luft am 28.3.1960 dieses Foto aufnahm. Nun war die Stummellinie 42 die Stammlinie zur Kreuzgasse, die beliebte direkte Verbindung in den 3. Bezirk gekappt. Hier fährt in der Währinger Straße bei der Spitalgasse der H 2211 mit k2 3228. Im Hintergrund macht sich gerade ein 39er auf nach Sievering.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 16:08:30 »
Als Kontrast zu dem alten 42er ein Bild, das zwar auch schon etliche Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte alt ist, aber doch einen vergleichsweise modernen Zug der Linie 42 in der Kreuzgasse vor dem damals natürlich noch existierenden Betriebsbahnhof Währing zeigt. Der E 4602 erstrahlt wenige Tage nach seiner bei SGP erfolgten Generalsanierung mit gleichzeitigem Schaffnerlosumbau in neuem Glanz. Dahinter ist der noch mit Altlack versehene und noch schaffnerbesetzte E 4612 als Linie 9 zu sehen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 42
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 20:50:03 »
Ein historisches Dokument... den Bahnhof gibt es nur mehr als Gebäude, die E im Museum und mindestens zwei der Häuser im Hintergrund dürften nicht mehr existieren (die Putzerei rechts und zumindest ein Teil der Häuser links hinten).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 42
« Antwort #3 am: 22. Mai 2011, 22:34:56 »
Das niedrige Haus mit der Putzerei existiert noch, das Haus davor dürfte durch einen Neubau ersetzt worden sein.

Edit: Ah sorry, Du hast recht. Das war früher ein Doppelhaus.

Edit 2: Links hinten dürfte das erste Haus nach dem Eckhaus ersetzt worden sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 42
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 19:42:28 »
Genau, ursprünglich standen da zwei niedrige Häuser, von denen eines durch den Zug mehr oder weniger verdeckt wurde, das steht noch. Das mit der Putzerei dürfte erst in den letzten 15 Jahren durch einen Neubau ersetzt worden sein (höchstens 20).

Was genau zwischen Lacknergasse und Klostergasse bzw. Vinzenzgasse abgerissen wurde ist mit Hilfe von NORC schwer erkennbar, weil die seltsamerweise die Kreuzgasse dort nie befahren haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 42
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 23:08:26 »
Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Versuchs mal mit Bing Maps im Bird's eye view.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 42
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 09:06:52 »
Ein Zug der Linie 42 in der Endstelle Antonigasse, bestehend aus L 556 und l 1784 (hoffentlich richtig, bei den Einrichtungszweiachsern irre ich mich immer wieder), im September 1986.

mfG
Luki

Edit: Datum
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 42
« Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 09:33:08 »
Der Zug hat bereits das neue Wappen, zu diesem Zeitpunkt war er definitiv schon auf L+l umgebaut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 42
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 10:16:28 »
Auch wenn das Foto schon bekannt ist, C1 148 am 42er beim Schottentor mit nicht umgedrehtem Zielschild im Mai 1978.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2011, 14:41:30 »
Die Ablenkung des 42ers im Störungsfall zur Glatzgasse blickt inzwischen auch schon auf eine jahrzehntelange Tradition zurück.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 42
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 02:56:08 »
Nun auch einmal ein Farbfoto aus der Kreuzgasse, aufgenommen von Kurt Rasmussen am 17. Juli 1974:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 42
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2012, 11:04:26 »
Am 21. Juli 1974 zeigte sich die Kreuzgasse ganz von ihrer grauen Seite. Das einzige bißchen Farbhoffnung kommt vom E1. Foto: Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 42
« Antwort #12 am: 27. Mai 2013, 17:33:57 »
War machen wieder mal weiter mit der Serie: Einst und heute; diesmal passend zur Linie 42, der Währingergürtel. Das alte Foto stammt aus den frühen 30er Jahren.
Autoverkehr gab es damals noch kaum , die Gleise sind dort, wo heute die Autos fahren dürfen.
Damals fuhr die Linie F  durchgehend über Ring nach St.Marx.
Das Bild vom E1 entstand 2006, der Zug fährt Richtung Schottentor.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 42
« Antwort #13 am: 27. Mai 2013, 20:26:58 »
Wow, Mittelgleise am Gürtel! Das hab ich auch noch nie gesehen. War der gesamte 8er früher so angelegt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #14 am: 27. Mai 2013, 21:16:01 »
Wow, Mittelgleise am Gürtel! Das hab ich auch noch nie gesehen. War der gesamte 8er früher so angelegt?
Soweit meine Erinnerungen zurückreichen, nein. aber das hat nichts zu besagen, da das vor meiner Zeit umgebaut worden sein könnte. Mittellage gab es am Gürtel nach meiner Erinnerung ab der Stadtbahnstation Margaretengürtel bis zu einer Brücke nach der Kirche Maria vom Siege, wo die eine Richtungsfahrbahn zum inneren Gürtel verschwenkt wurde..