Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 245747 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #555 am: 28. Dezember 2021, 07:23:31 »
Tolles Bild - erinnert mich an die Gilnreiner-Fotos.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #556 am: 28. Dezember 2021, 09:17:50 »
Interessant ist auch das Werbeschild am linken Bildrand – damals gab es beim Heurigen nichts (oder nur eine sehr bescheidene Auswahl) zu essen, man nahm sich also sein Essen von zu Hause mit. Dass man vorher ins Restaurant ging, war eigentlich nicht üblich, es wäre ein viel zu teures Vergnügen gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Tramwayhüttl

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #557 am: 28. Dezember 2021, 09:35:41 »
Naja, Grinzing war ja auch damals schon DER Heurigenvorort für Touristen und die „High Society“ von damals mit sog. „Nobelheurigen“. Das Schild sollte wahrscheinlich eher Autofahrer ansprechen.
Der Durchschnittswiener fuhr, da hast Du natürlich recht, mit Schmalzbrot, Grammeln und Weinbeissern bepackt mit der Tramway ins kleine, „resche“ Glück.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #558 am: 28. Dezember 2021, 10:14:54 »
Im "Haus Vaterland" in Berlin (https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Vaterland_(Berlin)) gab es übrigens eine nachempfundene Weinstube namens Grinzing.
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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #559 am: 28. Dezember 2021, 10:20:42 »
Der Durchschnittswiener fuhr, da hast Du natürlich recht, mit Schmalzbrot, Grammeln und Weinbeissern bepackt mit der Tramway ins kleine, „resche“ Glück.
Aus Sooß weiß ich, dass es heute noch erlaubt ist, selbst mitgebrachtes zu essen.

Es ist aber eher nicht üblich, man wird sicher schief angeschaut.

Aber in Anbetracht dessen, was die Heurigen heute so bieten, ist es ohnehin schade, nicht auch das von ihnen gebotene Essen zu probieren.

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #560 am: 28. Dezember 2021, 10:29:46 »
Aber in Anbetracht dessen, was die Heurigen heute so bieten, ist es ohnehin schade, nicht auch das von ihnen gebotene Essen zu probieren.

Die meisten Heurigen sind heute eh Heurigenrestaurants. In der klassischen Buschenschank dürfen von Gesetzes wegen bis heute keine warmen Speisen angeboten werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Schneck

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #561 am: 28. Dezember 2021, 14:57:52 »
Tolles Bild - erinnert mich an die Gilnreiner-Fotos.  ;)

durchaus zurecht, lag ja in der Familie  ;)

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #562 am: 05. Mai 2022, 13:00:27 »
Ein Postkartenmotiv mit einem G2 (G3) der Linie 39 vermutlich mit Beiwagen beim Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei frühestens 1907. Am Ring ist ein D + u und D + s1 Zug unterwegs. Die Schleife Mökerbastei wurde ab 17. November 1924 von der Linie 39 nicht mehr bedient.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #563 am: 11. Februar 2023, 00:30:08 »
Umkuppeln in Sievering  mit K 2317, m3 5411 und K (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.06.1970).

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #564 am: 11. Februar 2023, 05:49:53 »
Wo war die Kuppelendstelle genau?
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Hawk

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #565 am: 11. Februar 2023, 07:29:08 »
Wo war die Kuppelendstelle genau?
Da ist Heute eine Bushaltestelle, bei der auch das Denkmal von der Lilly ( der Gans), die sitzt auf einen Sockel aus Pflastersteinen mit einer Schiene!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #566 am: 11. Februar 2023, 08:25:46 »
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #567 am: 12. Februar 2023, 04:59:41 »
Danke :)
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Ferry

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #568 am: 13. Februar 2023, 09:50:02 »
Umkuppeln in Sievering  mit K 2317, m3 5411 und K (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.06.1970).

Interessant. Ich hatte immer gedacht, in den letzten Jahren des 39ers wären nur H2 zum Einsatz gekommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schneck

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #569 am: 13. Februar 2023, 13:05:04 »
Umkuppeln in Sievering  mit K 2317, m3 5411 und K (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.06.1970).

Interessant. Ich hatte immer gedacht, in den letzten Jahren des 39ers wären nur H2 zum Einsatz gekommen.

das stimmt schon, aber eben auch immer wieder K dazwischen