Autor Thema: Linie K (1907-1917)  (Gelesen 18099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2017, 13:44:41 »
Rechts neben dem J-Wagen spielt einer mit dem Smartphone  ;D

Sehr schön alles gepflastert!

Super!  :)
[/quote]Ausschauen tuts ja gut, aber "geil" darauf zu gehen, insbesondere mit Stöckelschuhen. Für die Pferde ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #16 am: 16. Januar 2018, 22:12:55 »
Ein neu aufgetauchtes Foto von G 544 auf der Linie K im Jahre 1915. Einige Soldaten (?) besteigen den Wagen, während der Zugführer bereits die Hand am Glockenriemen hat. Wenn ich mich nicht irre, erkennt man unten am Plattformende das Sandrohr.

Bildquelle: http://www.fortepan.hu/?view=new&lang=hu&img=132947


Erkennt jemand die Örtlichkeit?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #17 am: 17. Februar 2018, 12:11:06 »
Könnte vielleicht Felberstraße vor dem Eck Pouthongasse sein (links sieht man ja ein Hauseck).

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #18 am: 17. Februar 2018, 14:22:57 »
Ein neu aufgetauchtes Foto von G 544 auf der Linie K im Jahre 1915. Einige Soldaten (?) besteigen den Wagen, während der Zugführer bereits die Hand am Glockenriemen hat. Wenn ich mich nicht irre, erkennt man unten am Plattformende das Sandrohr.

Bildquelle: http://www.fortepan.hu/?view=new&lang=hu&img=132947


Erkennt jemand die Örtlichkeit?
1. Frage: Hat man damals wirklich noch den Sand mit dem Schauferl in den Trichter gefüllt?
2. Frage: Wo kommt der Schaffner hinter dem Solotriebwagen her?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #19 am: 08. März 2018, 00:21:08 »
Sorry, hab die neuen Beiträge hier komplett übersehen! :(


Könnte vielleicht Felberstraße vor dem Eck Pouthongasse sein (links sieht man ja ein Hauseck).
Hmm, nach Betrachtung des Hauses auf Google Maps und dieses Fotos erscheint mir das eigentlich eher unplausibel. Der Stuck stimmt nicht überein und der Abstand zwischen Fensterunterkante und Gehsteig ist mir auf der Felberstraßenseite auch zu klein (also am historischen Foto größer). Aber danke für den guten Rateversuch! :)


1. Frage: Hat man damals wirklich noch den Sand mit dem Schauferl in den Trichter gefüllt?
Sehr gute Frage – ich kann sie nur leider aufgrund der mir vorliegenden Unterlagen nicht beantworten. Sicher sagen kann ich nur, dass es 1915 zumindest noch Wagen gegeben haben muss, die die ursprüngliche Sandstreuanlage noch eingebaut hatten, gleichzeitig aber Hebelstreuer bereits existierten. Spätestens 1921 gab es keine Wagen mit Trichter mehr.


Zitat
2. Frage: Wo kommt der Schaffner hinter dem Solotriebwagen her?
Das habe ich mich auch schon gefragt. ???

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #20 am: 08. März 2018, 10:03:33 »
"Schaffner":Der Uniform und Ausrüstung nach zu schließen gehörte er zur Truppe vorne, vielleicht als Offizier o.Ä.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #21 am: 11. Juni 2018, 21:44:54 »
Anbei ein Postkartenmotiv mit G 979 + BW am Stubenring; die Postkarte wurde 1914 gedruckt. Der Zug steht am Beginn der Strecke mit Unterleitungsbetrieb.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #22 am: 12. Juni 2018, 09:19:50 »
Damals durfte ein Winter noch ein solcher sein - heute wird der Schnee im Handumdrehen in Dreck verwandelt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #23 am: 12. Juni 2018, 09:39:27 »
Damals durfte ein Winter noch ein solcher sein - heute wird der Schnee im Handumdrehen in Dreck verwandelt.

Genau weil damals alle mit saubersten Energiemitteln geheizt haben.  :bh:
Damals war der Schnee genauso schnell dreckig wie heute nur halt nicht durch den Salzgatsch und Fahrzeuge sondern durch Kohle, Koks und Holz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #24 am: 12. Juni 2018, 11:23:32 »
Damals durfte ein Winter noch ein solcher sein - heute wird der Schnee im Handumdrehen in Dreck verwandelt.

Genau weil damals alle mit saubersten Energiemitteln geheizt haben.  :bh:
Damals war der Schnee genauso schnell dreckig wie heute nur halt nicht durch den Salzgatsch und Fahrzeuge sondern durch Kohle, Koks und Holz.

Das hat man aber auf den Straßen nicht so gesehen. Natürlich wurde auch geheizt, aber da die Straßenbahn bereits elektrifiziert war, hat sich das Rußaufkommen in diesem Bereich in Grenzen gehalten.

Der Fahrdienst bei diesem Wetter muss alles andere als angenehm gewesen sein. Wenn ich es auch nicht billige, so verstehe ich zumindest, dass manche Fahrer bei den Endstationen ihren heißen Tee mit etwas Rum o.ä. "verfeinert" haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #25 am: 12. Juni 2018, 11:25:44 »
Das hat man aber auf den Straßen nicht so gesehen. Natürlich wurde auch geheizt, aber da die Straßenbahn bereits elektrifiziert war, hat sich das Rußaufkommen in diesem Bereich in Grenzen gehalten.

Das hat man auf den Straßen genauso gesehen. Nur war die schwarze Ruß Schicht nicht leicht auf Bildern zu verewigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #26 am: 12. Juni 2018, 14:56:42 »
Das hat man aber auf den Straßen nicht so gesehen. Natürlich wurde auch geheizt, aber da die Straßenbahn bereits elektrifiziert war, hat sich das Rußaufkommen in diesem Bereich in Grenzen gehalten.

Das hat man auf den Straßen genauso gesehen. Nur war die schwarze Ruß Schicht nicht leicht auf Bildern zu verewigen.

Ich denke, die Verschmutzung durch Ruß war auf alle Fälle wesentlich geringer als heute durch den MIV und durch die Salzerei. Der Ruß steigt ja durch die Thermodynamik  zunächst mit den Rauchgasen nach oben und senkt sich dann erst beim Abkühlen nach und nach ab, wobei er durch Luftströme noch zusätzlich verteilt wird. Das läßt sich mit dem Ausmaß an Verschmutzung von heute nicht vergleichen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #27 am: 13. Juni 2018, 10:52:43 »
Aber eine Diskussion über die "Gute" alte Zeit und die "schlechte" heutige, egal mit welchen Vorzeichen, bringt hier als OT aber wirklich nicht viel....  ::) ::) ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #28 am: 13. Juni 2018, 11:26:43 »
Aber eine Diskussion über die "Gute" alte Zeit und die "schlechte" heutige, egal mit welchen Vorzeichen, bringt hier als OT aber wirklich nicht viel....  ::) ::) ::)

Wenn man alte Fotos ansieht, dann denkt man natürlich auch an diese Zeiten und an das, was früher anders war. Die alte Zeit muss deswegen nicht "gut" und die Neue nicht "schlecht" sein, und so verwerflich, wie du anscheinend darüber denkst, sind solche Gedanken auch nicht. Es soll halt nicht ausarten, aber da passen unsere Moderatoren ohnehin auf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #29 am: 16. Juni 2018, 10:45:39 »
Nun ja, ich meine das eh auch selbstkritisch, weil ich denke ja auch oft an die "gute" alte Zeit. Weil mein hauptsächliches Erleben des Wiener Straßenbahnbetriebs ja in den 1980er-Jahre aufgehört hat und dort "steckengeblieben" ist. Alles was später kam, ist für mich imme rnoch ungewohnt und "neu".
Aber gerade die jüngeren Leute ärgern sich eben oft, wenn ich nur von alten Zeiten "schwärme".... Und das will ich dann aber doch nicht.