Autor Thema: Linie K (1907-1917)  (Gelesen 18120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #30 am: 16. Juni 2018, 10:54:48 »
Von alten Zeiten schwärmen ist ja durchaus ok und – auch für jüngere Leute – interessant. Lächerlich wird's halt, wenn es dann reine Vergangenheitsverklärung wird…

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #31 am: 31. Mai 2020, 15:30:29 »
Ein neu aufgetauchtes Foto von G 544 auf der Linie K im Jahre 1915. Einige Soldaten (?) besteigen den Wagen, während der Zugführer bereits die Hand am Glockenriemen hat. Wenn ich mich nicht irre, erkennt man unten am Plattformende das Sandrohr.

Bildquelle: http://www.fortepan.hu/?view=new&lang=hu&img=132947


Erkennt jemand die Örtlichkeit?
W_E_St und ich konnten nun endlich die Örtlichkeit finden: Der Wagen steht vor dem Haus Schüttelstraße 47, unmittelbar vor der Kreuzung mit der Wittelsbachstraße / Stephaniebrücke (heute Rotundenbrücke).




Leider schaut das Gebäude heute so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und schließlich noch eine Archivaufnahme vom 30. Juni 1946, wo das Gebäude noch den Stuck und den Balkon an der Donaukanalfassade hat, aber sich bereits in schlechtem Zustand befindet (Quelle: Bildarchiv Austria):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #32 am: 01. Juni 2020, 17:48:36 »
W_E_St und ich konnten nun endlich die Örtlichkeit finden: Der Wagen steht vor dem Haus Schüttelstraße 47, unmittelbar vor der Kreuzung mit der Wittelsbachstraße / Stephaniebrücke (heute Rotundenbrücke).

Sehr cool!  :up:

Leider schaut das Gebäude heute so aus:

Immerhin ist die alte Oberleitungs-Rosette immer noch vorhanden!  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #33 am: 02. Juni 2020, 12:12:29 »
W_E_St und ich konnten nun endlich die Örtlichkeit finden: Der Wagen steht vor dem Haus Schüttelstraße 47, unmittelbar vor der Kreuzung mit der Wittelsbachstraße / Stephaniebrücke (heute Rotundenbrücke).

Sehr cool!  :up:


Der Großteil der Blumen gebührt Benkda01, ich habe dann nur mehr das Archivbild von 1946 aufgetrieben. Nachdem wir vorher stundenlang mit Google Streetview die Felberstraße und Marxergasse abgefahren sind und Grundstücke/Hausumrisse mit dem Generalstadtplan 1912 überprüft haben... ich hatte sogar einen kurzen Blick auf die Wittelsbachstraße geworfen, die aber als zu breit ausgeschlossen. Die Schleife habe ich dabei komplett übersehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #34 am: 02. Mai 2022, 18:57:41 »
Eine hochauflösende Plattenaufnahme der Oper mit G 690 und einem D + a 1042 Zug; aufgenommen etwa 1905. G 690 hat noch die Halterungen für die Kartontafeln am Dachkranz und wurde schon für Innenbesteckung umgerüstet. Die Symbolscheibe ermöglicht anhand des Wiki eine eindeutige Zuordnung zur späteren Linie K (ab 27. April 1907). G 690 erhielt D78w Motoren und 1929 Holzverglasung; Skartierung wegen Kriegsschadens per 31.01.1945. Der Bildausschnitt ermöglicht eine genauere Betrachtung der Details von G 690 (Foto: Bildstrecke W.L.).                edit: Ergänzung

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #35 am: 02. Mai 2022, 19:09:15 »
Quellenangaben würden zum guten Ton gehören ::)

https://www.bildstrecke.at/Bild/All/2362

Und genau wegen solchen Postings ist wohl auch die freie Downloadmöglichkeit ohne Login verschwunden :down:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #36 am: 02. Mai 2022, 19:26:08 »
Ich hatte das Bild aus einer anderen Quelle. Dein Quellenhinweis wird von mir im Beitrag berücksichtigt. Die sonstigen Unterstellungen weise ich zurück.

nord22

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #37 am: 02. Mai 2022, 19:51:14 »
Und genau wegen solchen Postings ist wohl auch die freie Downloadmöglichkeit ohne Login verschwunden :down:
Funktioniert eh noch wunderbar auch ohne expliziten Download-Button.  ???

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #38 am: 02. Mai 2022, 21:39:24 »
Und genau wegen solchen Postings ist wohl auch die freie Downloadmöglichkeit ohne Login verschwunden :down:
Funktioniert eh noch wunderbar auch ohne expliziten Download-Button.  ???
In voller Auflösung?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #39 am: 03. Mai 2022, 07:57:33 »
In voller Auflösung?
Ja! Das ist keine große PC-Kunst wenn man das hintere Ende des Bildlinks (jener der Ordnerstruktur) entfernt um vom Vorschaubild auf das Originalbild zu kommen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #40 am: 05. November 2022, 13:29:29 »
Ein G + k Zug der Linie K in der Schüttelstraße (Foto: Sperlings Postkartenverlag, Onlinearchiv Wien Museum, 1907 - 1910).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #41 am: 05. November 2022, 16:23:25 »
Ein G + k Zug der Linie K in der Schüttelstraße (Foto: Sperlings Postkartenverlag, Onlinearchiv Wien Museum, 1907 - 1910).

LG nord22

Das Haus im Vordergrund befindet sich Ecke Schüttelstraße/Paffrathgasse. Alle am Foto gezeigten Häuser stehen übrigens noch, ein Vergleich mit dem aktuellen Zustand auf Google Maps zeigt, dass sämtliche Fassaden in unterschiedlichem Ausmaß vereinfacht wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #42 am: 05. November 2022, 16:52:25 »
Das Geschäft direkt hinter dem k: "Spezereien, Delikatessen". So ein Geschäft habe ich seit gut 50 Jahren nicht mehr gesehen, genau so wenig wie Kolonialwarenhandlung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #43 am: 06. November 2022, 18:48:45 »
Das Geschäft direkt hinter dem k: "Spezereien, Delikatessen". So ein Geschäft habe ich seit gut 50 Jahren nicht mehr gesehen, genau so wenig wie Kolonialwarenhandlung.

Es gab bis vor wenigen Jahren ein Delikatessengeschäft in der Wollzeile, mir fällt der Name momentan nicht ein. Von der Größe her kommt es in etwa dem Geschäft auf dem Foto hin. Möglicherweise hat es sich dabei genau um ein solches Geschäft gehandelt.

Heute fällt mir dazu nur mehr der Meinl am Graben ein (der aber viel, viel größer ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #44 am: 06. November 2022, 19:51:43 »

Es gab bis vor wenigen Jahren ein Delikatessengeschäft in der Wollzeile, mir fällt der Name momentan nicht ein. Von der Größe her kommt es in etwa dem Geschäft auf dem Foto hin. Möglicherweise hat es sich dabei genau um ein solches Geschäft gehandelt.


Ich nehme an, du meinst den Böhle.

LG Grosser Wagen