Autor Thema: Linie V (1908-1944)  (Gelesen 21085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #30 am: 13. August 2020, 20:19:28 »
Interessant ist auch die im Schutzgitter hängende lange Weichenkrücke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #31 am: 25. Juni 2021, 23:31:24 »
Von dem, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, existiert fast nichts mehr und die Örtlichkeit hat sich seit den 30er Jahren extrem verändert: Begegnung eines Zugs der Linie V mit einem W IV O Autobus auf der Schwedenbrücke 1930. Das Gebäude mit dem Schwedenkino ist imposant und beweist, dass es auch schöne Architektur abseits des Klassizismus gibt (Foto: Rathauskorrespondenz).

LG nord22   

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #32 am: 26. Juni 2021, 09:40:56 »
Von dem, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, existiert fast nichts mehr und die Örtlichkeit hat sich seit den 30er Jahren extrem verändert: Begegnung eines Zugs der Linie V mit einem W IV O Autobus auf der Schwedenbrücke 1930. Das Gebäude mit dem Schwedenkino ist imposant und beweist, dass es auch schöne Architektur abseits des Klassizismus gibt (Foto: Rathauskorrespondenz).

Eine wirklich ganz tolle Bild-Komposition!
Mit der Straßenbahn, dem Bus, dem Radfahrer wirkt das Bild extrem dynamisch, mit der Brücke, dem Schwedenkino und den Leucht-Buchstaben urban und weltstädtisch.  :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #33 am: 26. Juni 2021, 09:55:04 »
Ja, Wahnsinn. Eigentlich schade, wie wenig Fotos es aus dem Wien der 20er- und 30er-Jahre gibt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #34 am: 26. Juni 2021, 09:56:44 »
Ich denke gleichfalls... und ich möchte mir nur noch vorstellen, dass da mein Opa, der damals 25 war, auf dem Rad daherfährt... Kaum zu glauben...!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #35 am: 26. Juni 2021, 10:30:43 »
Mit der Straßenbahn, dem Bus, dem Radfahrer wirkt das Bild extrem dynamisch, mit der Brücke, dem Schwedenkino und den Leucht-Buchstaben urban und weltstädtisch.  :up:

Heute wirkt es eben mit den Autos und den neuen Hochbauten urban und weltstädtisch.  :P

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #36 am: 26. Juni 2021, 14:12:43 »
Weiß jemand, was „High Life spezial“ gewesen sein könnte?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #37 am: 26. Juni 2021, 14:47:30 »
Weiß jemand, was „High Life spezial“ gewesen sein könnte?
Vermutlich eine Zigarettenmarke? Der Schriftzug "spezial" steht meiner Meinung nach auf einer Zigarette und rechts davon steht etwas von österreichischem Zigarettenpapier.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #38 am: 26. Juni 2021, 16:44:55 »
Ich habe ein bisschen nachgeforscht, es dürften vorwiegend Hülsen für Stopfmaschinen und Zigarettenpapier gewesen sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #39 am: 06. Mai 2022, 12:24:18 »
Der überschaubare Umfang dieser Rubrik bedarf dringend einer Erweiterung:
G + r 1410 am Handelskai/ Innstraße 1937. Das Lichtkabel zwischen G und r BW fehlte aus nicht mehr eruierbaren Gründen. Die Routentafel war informativ und mit "Augartenstraße Schottenring Alserstr. Jögerstr. Jörgerbad Hernals Wattgasse" beschriftet (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). r 1410 war Baujahr 1883 und wurde per 10.07.1939 skartiert.

LG nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #40 am: 06. Mai 2022, 16:10:33 »
Die Routentafel war informativ und mit "Augartenstraße Schottenring Alserstr. Jögerstr. Jörgerbad Hernals Wattgasse" beschriftet
Informativ aber nur, wenn man lange genug nahe genug stehen konnte.

Bei der Gelegenheit aber mein Dank für die vielen schönen historischen Fotos, die du einstellst.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #41 am: 06. Mai 2022, 17:22:21 »
Die Routentafel war informativ und mit "Augartenstraße Schottenring Alserstr. Jögerstr. Jörgerbad Hernals Wattgasse" beschriftet
Informativ aber nur, wenn man lange genug nahe genug stehen konnte.
Die Leut haben eh gewusst, wo er hin fährt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #42 am: 06. Mai 2022, 20:13:37 »
Das Lichtkabel zwischen G und r BW fehlte aus nicht mehr eruierbaren Gründen.
Vielleicht, weil das Foto bei Tageslicht aufgenommen ist...? ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #43 am: 07. Mai 2022, 08:37:15 »
Die Routentafel war informativ und mit "Augartenstraße Schottenring Alserstr. Jögerstr. Jörgerbad Hernals Wattgasse" beschriftet
Informativ aber nur, wenn man lange genug nahe genug stehen konnte.
Die Leut haben eh gewusst, wo er hin fährt

Außerdem waren damals noch mehr Leute des Lesens kundig.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #44 am: 25. Mai 2022, 09:12:16 »
Ein koloriertes Postkartenmotiv mit G 795 (soweit Nummer lesbar) der Linie V und einem Sonderwagen mit k 3137 in der Alser Straße. k 3137 wurde nach der Skartierung im September 1953 in k8 1911 umgebaut.

LG nord22