Autor Thema: [ES] Valencia  (Gelesen 15230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
[ES] Valencia
« am: 10. Oktober 2016, 21:31:30 »
Das Straßenbahnnetz Valencias entstand mit dem Metronetz aus der Durchbindung früherer Regionalbahnen und deren Vereinheitlichung. Drei Linien sind echte Straßenbahnen, gefahren wird mit zwei unterschiedlichen Typen.

mehr Bilder unter: http://public-transport.net/tram/Valencia/

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [ES] Valencia
« Antwort #1 am: 03. Juli 2017, 11:05:19 »
Badeurlaub für April zu planen ist selbst in Spanien ein risikobehaftetes Vergnügen, so musste ich am 27.04.2017 Sightseeing in einem verregneten Valencia vorziehen. Hier ein Foto aus der Haltestelle Transits, einer eher zwielichtigen Gegend der ansonsten sehr schönen Stadt:
Всё будет хорошо

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [ES] Valencia
« Antwort #2 am: 03. Juli 2017, 14:49:33 »
Badeurlaub für April zu planen ist selbst in Spanien ein risikobehaftetes Vergnügen, so musste ich am 27.04.2017 Sightseeing in einem verregneten Valencia vorziehen. Hier ein Foto aus der Haltestelle Transits, einer eher zwielichtigen Gegend der ansonsten sehr schönen Stadt:
Was sind das bitte für dicke Oberleitungen? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ES] Valencia
« Antwort #3 am: 03. Juli 2017, 16:40:55 »
Badeurlaub für April zu planen ist selbst in Spanien ein risikobehaftetes Vergnügen, so musste ich am 27.04.2017 Sightseeing in einem verregneten Valencia vorziehen. Hier ein Foto aus der Haltestelle Transits, einer eher zwielichtigen Gegend der ansonsten sehr schönen Stadt:
Was sind das bitte für dicke Oberleitungen? :o

Vermutlich dickere, damit man keine Verstärkerleitungen braucht bzw. mit weniger Speisepunkten auskommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramkoenig

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [ES] Valencia
« Antwort #4 am: 01. Februar 2020, 06:32:56 »
Valencia ist meine Lieblingsgenden in E ja da bist du voll in den Problemstadtteil reingerasselt.

Nimm.dir mal die Knoten maritim sererria Pont de fusta empalme und Palau de congresos vor

Hier mal ein Vorgeschmack

Marítim - Serrería
46022 Valencia, Provinz Valencia, Spanien
https://maps.app.goo.gl/EzzwYhHCS4wG9WX77

Palau de Congressos
46015 Valencia, Provinz Valencia, Spanien
https://maps.app.goo.gl/j5NADHSM1qdFPg8a8


Ubahn technisch hat die Stadt auch was rausgeholt mein Lieblongsknoten angel guimera

Àngel Guimerà
46008 Valencia, Provinz Valencia, Spanien
https://maps.app.goo.gl/ze8ihTZZAfkFCDzb7

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [ES] Valencia
« Antwort #5 am: 10. Mai 2021, 09:37:24 »
Anbei Aufnahmen des 1970 stillgelegten historischen Straßenbahnbetriebs:
* TW 135 der Linie 16 nach ABASTOS (Quelle: https://adoohcomunicacion.com)
* TW 223 + 117 der Linie 16 nach ABASTOS (Quelle: https://angelesvarvaro.es; Foto: Peter Willen)
* TW 230 + BW der Linie 7 nach MISLATA (Foto: Coll. Stuart Johnson).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [ES] Valencia
« Antwort #6 am: 10. Mai 2021, 11:21:36 »
In Valencia gab es auch Vierachser der Serie 400 mit Falttüren, näheres unter http://historiastren.blogspot.com/2014/11/valencia-los-tranvias-de-la-serie-400.html. Ab 1943 wurde 22 Neubaufahrzeuge Nr. 401 - 422 beschafft; aufgrund des großen Erfolgs wurden bis 1954 Wagen der alten 300er und 350er Serie in Wagen Nr. 424 - 470 rekonstruiert.
TW 447 + BW mit Fahrziel "MALVAROSSA" (Foto: G. Masino/ Archivo EuskoTren/Museo Vasco del Ferrocarril).
TW 406 der Linie 11 bei der Estació de Fusta (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Valencia
« Antwort #7 am: 26. Januar 2023, 16:01:18 »
Nimm.dir mal die Knoten maritim sererria Pont de fusta empalme und Palau de congresos vor

Marítim - Serrería
46022 Valencia, Provinz Valencia, Spanien
https://maps.app.goo.gl/EzzwYhHCS4wG9WX77

Palau de Congressos
46015 Valencia, Provinz Valencia, Spanien
https://maps.app.goo.gl/j5NADHSM1qdFPg8a8

Àngel Guimerà
46008 Valencia, Provinz Valencia, Spanien
https://maps.app.goo.gl/ze8ihTZZAfkFCDzb7

Nachdem ich grad dort war - was genau empfindest du an den beiden letztgenannten interessant? Maritim kann ich nachvollziehen, Statt Palau de Congressos ist eher der nächste (Empalme) sehenswert, und Angel Guimera ist einfach eine U-Bahn-Station, an die eine weitere angebaut wurde?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Valencia
« Antwort #8 am: 03. Februar 2023, 11:36:37 »
Nun kann ich euch ein paar Bilder von meiner Valencia-Reise zeigen. Das "Metro"-Netz besteht aus U-Bahn und Straßenbahn gleichermaßen, beide sind aus Schmalspur-Vorortbahnen hervorgegangen. Der historische Plan hilft beim Verständnis - die grünen Markierungen sind nicht von mir, aber bezeichnen die Bahnhöfe.

Die Schmalspurbahnen hatten zwei Kopfbahnhöfe: Jesus (südlich der Altstadt, links der Hauptbahnstrecke) und Puente (heute Pont de Fusta) nördlich direkt am Fluss.

Von ersterer ging und geht eine Linie weit (ca 50 km) in den Süden (heute Metro 1) und eine in den Osten nach Natzaret (früher Linie 2, heute Tram 10). 1957 gab es ein katastrophales Hochwasser, bei dem diese Linie 2 völlig zerstört wurde; der Fluss wurde daraufhin in den Süden der Stadt verlegt, das Flussbett zum Park ausgestaltet.

Von Puente aus gingen Lokalbahnen Richtung Norden und ebenfalls nach Osten in die Fischersiedlung El Cabanal am Meer, am Plan auch gut zu erkennen.

Das Nordnetz war moderner und wurde schon früh elektrifiziert, das Südnetz wegen der großen Länge der Strecke deutlich später.

Pläne zur Verbindung der beiden Netze gab es seit den 1940er Jahren, aber erst in den 1980ern wurde das erste Tunnel fertiggestellt (Nord-Süd ab Jesus nach Empalme). Etwas später folgte die Ost-West-Strecke. mit diesen Tunnels wurden die beiden alten Kopfbahnhöfe aber nicht verbunden, sondern das Netz wurde neu geordnet, die Tramlinie 4 war dabei der erste Neubau, sie fuhr noch vor den Metros. Der alte Kopfbahnhof Pont de Fusta wird über eine Stichstrecke mit Schleife angebunden, originelle Lösung. Am Gleisplan des zentralen Bereichs ist das auch gut zu sehen (www.gleisplanweb.de)

Die Linie 10 ist ganz neu, sie ersetzt nach etwa 70 Jahren die zerstörte alte Linie 2; die Stadtquerung wurde leider verworfen, sie wäre sehr sinnvoll, nun liegt die Endstation Alicant sehr ungünstig neben dem Kopfbahnhof mit langen Fußwegen zu den benachbarten Metrostationen. Eine Station bei der zentralen Markthalle wurde im Rohbau fertiggestellt (ich glaube, im Zusammenhang mit einer Tiefgarage ebenda), sie liegt brach. Im Gleisplan ist grün = oberirdische Führung, grau = unterirdisch.

Ein Video, das gut die Stimmung der alten Lokalbahnen zeigt, ist hier: https://youtu.be/r6irVdlUaJM - Valencia kaufte unter anderem auch einige Fahrzeuge der belgischen Überlandtramways.

"Dies war das mythische „Trenet“ von Valencia" - https://valenciasecreta.com/trenet-valencia/

Anbei ein paar historische Fotos, merkt euch "Meliana" und Pont de Fusta" bis zu den nächsten Beiträgen :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Valencia
« Antwort #9 am: 03. Februar 2023, 11:55:04 »
Valencia - Metro:

Schmalspurbahnen haben und hatten in Spanien den selben schlechten Ruf wie anderswo, viele wurden stillgelegt, umso bemerkenswerter ist das Upgrade zur Metro in Valencia. Das wurde sehr aufwendig durchgeführt, scheint aber auch sehr erfolgreich, die Züge (zumindest der von mir befahrenen Strecken) sind immer gut gefüllt. Dabei sind die Äste in die Vororte teils eingleising mit Ausweichen. Die Wagen fahren sehr ruhig (deutlich ruhiger als in Wien, ich bin erst gestern in einem V extrem durchgeschüttelt worden - dass man das in Wien nicht in den Griff bekommt ist ein Armutszeugnis!).

Hier ein paar Bilder der Ost-West-Linie (sie ist interessanter, die anderen Linien werde ich demnächst auf www.tramway.at hochladen).

Beginnen wir mal in Meliana - das markante geflieste Haus links steht immer noch.

In der Endstation Rafelbunyol hat man eine Denkmallok aufgestellt, sie besorgte früher die Rangierarbeit am Kopfbahnhof Pont de Fusta. Ansonsten ist die Station schlicht, die Stationsgebäude hat man liebevoll erhalten. Die Stimmung ist teils sehr ländlich, die Metro fährt sofort nach Verlassen des Tunnels durch landwirtschaftliche Gebiete, Valencia hat ganz scharfe Ränder - der Autowahn und die Zersiedelungs setzten hier später ein.

Im Zentrum sieht es dann ganz anders aus - als Beispiel hier Xativa am Bahnhof, und die Station Alameda von Santiago Calatrava.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Valencia
« Antwort #10 am: 03. Februar 2023, 12:02:50 »
Nun zur Straßenbahn - hier Pont de Fusta. Wie erwähnt war die T4 die erste Linie, die interssante Schleifenanlage bei Pont de Fusta gab es vorübergehend gleichzeitig mit den letzten Stumpfgleisen der Lokalbahn! Das ehemalige Gleisfeld ist heute ein Boulevard, in der Mitte anstelle der letzten alten Gleise ein Spazierweg, außen je zwei Gleise, dann Autofahrbahnen. Auf dem 4. und dem drittletzten Bild Bild ist der alte Bahnsteig der Lokalbahn zu sehen, der sich erhalten hat! Welche Kurse Doppelt, solo oder mit neuen Fahrzeugen geführt werden hat sich mir nicht erschlossen, es schien bunt gemischt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [ES] Valencia
« Antwort #11 am: 03. Februar 2023, 12:12:47 »
Die Wagen fahren sehr ruhig (deutlich ruhiger als in Wien, ich bin erst gestern in einem V extrem durchgeschüttelt worden - dass man das in Wien nicht in den Griff bekommt ist ein Armutszeugnis!).
Die könnten ihre Fahrzeuge aber ruhig öfter in die Waschanlage schicken. Und die v/V laufen seit dem Drehgestellumbau markant besser als vorher. Ich nehm da keinen großen Unterschied zu den Ux mehr wahr.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [ES] Valencia
« Antwort #12 am: 03. Februar 2023, 12:15:37 »
Das die den ganzen Fluß umgelegt haben, hat bei mir jetzt auch ein bissl gedauert.  ;)

Schöne Bilder. Schön das die was draus gemacht haben anstatt einfach still zu legen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Valencia
« Antwort #13 am: 03. Februar 2023, 12:15:52 »
Die Linie 4 bedient im Osten eine große Schleife im pittoresken ehemaligen Fischerbezirk El Cabanal, Endstation Dr. Lluch; am anderen Ende sind es moderne Wohnsidlungen und eine Uni.

Die Linie 6 ist einerseits ein Zweig der Linie 4, am anderen Ende fährt sie von der großen Schleife zur Metro "Maritim". Es gibt Kurzführungen nach Tarongers Ernest Lluch (dass die Endstationen so ähnlich heißen ist ungeschickt). Am Gleisplan ist die Zwischenschleife zu sehen.

Die letzten Bilder zeigen das andere Ende nahe Maritim, die Station ist sehr schön auf einem Platz mit Brunnen gelegen. Die Intervalle sind nicht glorios, teilweise 20', auch wenn die meisten Strecken von einer weiteren Linie überlagert werden ist die Verbindung im Westen von Maritim zu Dr Lluch so kaum brauchbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Valencia
« Antwort #14 am: 03. Februar 2023, 12:21:30 »
Der Abschnitt von Maritim nach Marina bzw Neptu - neben der Linie 6 pendelt hier die Linie 8 auf ganzen vier Stationen im 20' intervall, kann man also eher vergessen, auch wenn bis Grau-Marina die Linie 6 ebenfalls alle 20' fährt. In Maritim kann man bahnsteigleich umsteigen. Die Verzweigung bei Grau in die eingleisige Strecke ist ein Weichenfriedhof, manche Details im Netz wirken seltsam übertrieben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at