Autor Thema: Linie 24 (1907-1965)  (Gelesen 43997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #30 am: 13. August 2016, 22:07:20 »
H1 2167 + m2 in VRG (Foto: Harald Herrmann). Die Benennung der Reichsbrücke als "Brücke der Roten Armee" sollte an die Rettung der Reichsbrücke vor einer drohenden Sprengung durch die deutsche Wehrmacht erinnern. Nach Meinung vieler Zeitzeugen war das die einzige gute Tat der Roten Armee in Österreich ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #31 am: 15. März 2017, 11:04:33 »
Ein Zug der Linie 24 mit D1 + o 1386 vor der Kulisse der im Bau befindlichen Reichsbrücke (Foto: Archiv W.L., Oktober 1937). Man beachte die mit 1 bis 4 nummerierten Signale. Es durfte aus Belastungsgründen jedes Tragwerk der alten Kronprinz Rudolf Brücke nur von einem Straßenbahnzug belegt sein. o 1386 wurde erst per 01.09.1953 ausgemustert.   Edit: Datum korrigiert

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #32 am: 15. März 2017, 12:26:19 »
Es durfte aus Belastungsgründen jedes Tragwerk der alten Kronprinz Rudolf Brücke nur von einem Straßenbahnzug belegt sein.

Das scheint dem nachfahrenden 24er allerdings recht wurscht gewesen zu sein ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #33 am: 15. März 2017, 13:24:33 »
Es durfte aus Belastungsgründen jedes Tragwerk der alten Kronprinz Rudolf Brücke nur von einem Straßenbahnzug belegt sein.

Das scheint dem nachfahrenden 24er allerdings recht wurscht gewesen zu sein ...
Geleitzug fahren eben!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #34 am: 15. März 2017, 20:13:29 »
Das scheint dem nachfahrenden 24er allerdings recht wurscht gewesen zu sein ...
Geleitzug fahren eben!

Genau. Niemals den Vorderzug aus den Augen verlieren! Dann hat man seine Ruh'.  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #35 am: 16. März 2017, 17:33:11 »
Die Reichsbrücke muss praktisch fertig gewesen sein, Straßenbeleuchtung hängt schon oder wird gerade aufgehängt, Schienen für den Anschluss der neuen Brücke liegen auch schon bereit. Das Aufnahmedatum dürfte also wenige Wochen oder gar Tage vor der Eröffnung gewesen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #36 am: 16. März 2017, 17:56:31 »
Die Reichsbrücke muss praktisch fertig gewesen sein, Straßenbeleuchtung hängt schon oder wird gerade aufgehängt, Schienen für den Anschluss der neuen Brücke liegen auch schon bereit. Das Aufnahmedatum dürfte also wenige Wochen oder gar Tage vor der Eröffnung gewesen sein.
Nicht ganz. Denn die erste Straßenbahn befuhr die Brücke am 4.Oktober 1937. Am 10.Oktober gab es dann die feierliche Eröffnung.
Es könnte also durchaus sein, das die Datumsangabe falsch ist!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #37 am: 17. März 2017, 22:19:17 »
Im Buch "Straßenbahn in Wien" (Krobot/Slezak/Sternhart) ist ein ähnliches Foto von derselben Stelle abgebildet, das offenbar kurz vor oder nach dieser Aufnahme entstanden sein muss. Das Foto ist im Buch mit 1.10.1937 datiert.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #38 am: 20. März 2017, 00:37:19 »
Im Buch "Straßenbahn in Wien" (Krobot/Slezak/Sternhart) ist ein ähnliches Foto von derselben Stelle abgebildet, das offenbar kurz vor oder nach dieser Aufnahme entstanden sein muss. Das Foto ist im Buch mit 1.10.1937 datiert.

Das scheint mir wesentlich naheliegender als Mai.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #39 am: 12. April 2017, 09:30:50 »
H1 2172 auf der Wagramer Straße vor der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #40 am: 09. Juni 2017, 07:47:05 »
H1 2207  auf der Wagramer Straße vor der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #41 am: 18. Juli 2017, 08:22:26 »
G2 2075 + k3 3643 am Schüttauplatz (Foto: Peter Bader). G2 2075 hatte nach einer großen Kastenreparatur gerade Seitenwände.

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #42 am: 18. Juli 2017, 13:47:51 »
G2 2075 + k3 3643 am Schüttauplatz (Foto: Peter Bader). G2 2075 hatte nach einer großen Kastenreparatur gerade Seidenwände.

LG nord22

Echt? Seidenwände? Das erklärt dann wohl auch die teuren Tarife ^^

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #43 am: 18. Juli 2017, 14:36:15 »
G2 2075 + k3 3643 am Schüttauplatz (Foto: Peter Bader). G2 2075 hatte nach einer großen Kastenreparatur gerade Seidenwände.

LG nord22

Echt? Seidenwände? Das erklärt dann wohl auch die teuren Tarife ^^

Komm runter, war ja nur Kunstseide. 8)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #44 am: 18. Juli 2017, 19:43:08 »
G2 2075 + k3 3643 am Schüttauplatz (Foto: Peter Bader). G2 2075 hatte nach einer großen Kastenreparatur gerade Seitenwände.
Was war das für ein(e) Holzkirche(turm) im Hintergrund? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.