Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 513893 mal)

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Re: Stadtbahn
« Antwort #810 am: 06. März 2015, 17:34:21 »
Doch, doch, das war der Kassierungsgrund. Ereignet hat sich der Unfall am 3. 11. 1975

Elin Lohner

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Re: Stadtbahn
« Antwort #811 am: 13. März 2015, 11:56:20 »
Eine Aufnahme, die ein Hinweisschild zur Türstörung eines N1 Triebwagens zeigt.
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

barbarix

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Re: Stadtbahn
« Antwort #812 am: 17. März 2015, 07:42:55 »
In der Endstation Friedensbrücke hat der Fahrer den Führerstand einer Garnitur der Stadtbahn schon wieder für die Fahrt zur Gumpendorfer Straße gewechselt, gleichzeitig wechselte er die Linie GD auf G. Aufnahmezeitpunkt waren die Semesterferien 1987.

barbarix

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Re: Stadtbahn
« Antwort #813 am: 17. März 2015, 07:46:18 »
Genau gesagt war es der E6 4914. Leider passt die dazugehörige Außenaufnahme nur in die Kategorie "versaute Aufnahmen"...

N1

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Re: Stadtbahn
« Antwort #814 am: 26. März 2015, 21:20:44 »
Zufallsfund: Anlässlich der Gründung des Verkehrsverbundes Ost-Region im Jahr 1974 wurde erwogen, die Obere Wiental- sowie die Gürtellinie "für den Schnellbahnverkehr zu aktivieren" und von der Station Nussdorfer Straße aus eine Verlängerungsstrecke nach Floridsdorf zu errichten. Das war rund zehn Jahre nach dem Scheitern ähnlicher Pläne, die die gesamte elektrische Stadtbahn betroffen hätten, und mehr als sechs Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss zum Bau des U-Bahn-Grundnetzes (das bekanntlich die Obere Wientallinie miteinschließt)!

Quelle: arbeiter-zeitung.at
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haidi

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Re: Stadtbahn
« Antwort #815 am: 26. März 2015, 21:32:58 »
Zufallsfund: Anlässlich der Gründung des Verkehrsverbundes Ost-Region im Jahr 1974 wurde erwogen, die Obere Wiental- sowie die Gürtellinie "für den Schnellbahnverkehr zu aktivieren" und von der Station Nussdorfer Straße aus eine Verlängerungsstrecke nach Floridsdorf zu errichten. Das war rund zehn Jahre nach dem Scheitern ähnlicher Pläne, die die gesamte elektrische Stadtbahn betroffen hätten, und mehr als sechs Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss zum Bau des U-Bahn-Grundnetzes (das bekanntlich die Obere Wientallinie miteinschließt)!

Quelle: arbeiter-zeitung.at
Der viergleisige Ausbau Meidling - Liesing war auch angedacht und nur die damals angedachte Schnellbahnstation Südwestfriedhof wird nach über 40 Jahren errichtet werden.
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Re: Stadtbahn
« Antwort #816 am: 26. März 2015, 21:46:58 »
Zufallsfund: Anlässlich der Gründung des Verkehrsverbundes Ost-Region im Jahr 1974 wurde erwogen, die Obere Wiental- sowie die Gürtellinie "für den Schnellbahnverkehr zu aktivieren" und von der Station Nussdorfer Straße aus eine Verlängerungsstrecke nach Floridsdorf zu errichten. Das war rund zehn Jahre nach dem Scheitern ähnlicher Pläne, die die gesamte elektrische Stadtbahn betroffen hätten, und mehr als sechs Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss zum Bau des U-Bahn-Grundnetzes (das bekanntlich die Obere Wientallinie miteinschließt)!

Quelle: arbeiter-zeitung.at

Schon die Formulierung "Weiter ist daran gedacht . . ." läßt erkennen, daß das, so wie heute bei ähnlichen Formulierungen, nichts als lauwarme Luft war.

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #817 am: 05. April 2015, 08:28:03 »
Vor der Überstellung nach Utrecht wurde E6 4941 im August 2008 in Amsterdam auf der Sonderlinie 5 eingesetzt (Foto: ReNeGe, Stadhouderskade).

LG nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #818 am: 05. April 2015, 09:56:08 »
Vor der Überstellung nach Utrecht wurde E6 4941 im August 2008 in Amsterdam auf der Sonderlinie 5 eingesetzt (Foto: ReNeGe, Stadhouderskade).

Es gab nur Probe- und Schulfahrten. Tatsächlich im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden die E6 in Amsterdam nie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Re: Stadtbahn
« Antwort #819 am: 21. April 2015, 21:35:02 »
Kleine Anmerkung zu einem Foto im Wiki: Dieses Bild kann laut dieser Quelle (vgl. Beitrag von Revisor zum Unfall vom 3.11.1975 auf der vorigen Seite) spätestens im Sommer 1975 und nicht, wie angegeben, 1976 entstanden sein. Das Aufnahmedatum war daher aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann zwischen 2.12.1972 (Rechtsverkehr) und Frühlingsbeginn 1975 (Vegetation).
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noniq

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Re: Stadtbahn
« Antwort #820 am: 21. April 2015, 22:29:19 »
Zufallsfund: Anlässlich der Gründung des Verkehrsverbundes Ost-Region im Jahr 1974 wurde erwogen, die Obere Wiental- sowie die Gürtellinie "für den Schnellbahnverkehr zu aktivieren" und von der Station Nussdorfer Straße aus eine Verlängerungsstrecke nach Floridsdorf zu errichten. Das war rund zehn Jahre nach dem Scheitern ähnlicher Pläne, die die gesamte elektrische Stadtbahn betroffen hätten, und mehr als sechs Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss zum Bau des U-Bahn-Grundnetzes (das bekanntlich die Obere Wientallinie miteinschließt)!

Quelle: arbeiter-zeitung.at

In der selben Ausgabe, ein paar Seiten weiter (Seite 11): „Wo nun der Fußgänger König ist“ – ein Bericht über die neue Fußgängerzone Kärntner Straße. Schließt mit: „… freilich, so ganz reibungslos ging es zur Premiere noch nicht. Aber im großen und ganzen funktionierte es auch mit der Verkehrsregelung.“ :-D

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Re: Stadtbahn
« Antwort #821 am: 21. April 2015, 23:27:13 »
Kleine Anmerkung zu einem Foto im Wiki: Dieses Bild kann laut dieser Quelle (vgl. Beitrag von Revisor zum Unfall vom 3.11.1975 auf der vorigen Seite) spätestens im Sommer 1975 und nicht, wie angegeben, 1976 entstanden sein. Das Aufnahmedatum war daher aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann zwischen 2.12.1972 (Rechtsverkehr) und Frühlingsbeginn 1975 (Vegetation).

Möglicherweise stehe ich auf der Leitung, aber woraus schließt du die Jahreszahl 1975 statt 1976?

N1

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Re: Stadtbahn
« Antwort #822 am: 21. April 2015, 23:50:20 »
Laut dem verlinkten Artikel wurden die Abstellgleise in Heiligenstadt im Sommer 1975 gesperrt und waren seitdem fahrleitungslos. Auf dem Bild ist hingegen noch deutlich eines der Gleise mit Schnürl darüber zu erkennen.
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Hans Rauscher

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Re: Stadtbahn
« Antwort #823 am: 22. April 2015, 09:56:28 »
Laut dem verlinkten Artikel wurden die Abstellgleise in Heiligenstadt im Sommer 1975 gesperrt und waren seitdem fahrleitungslos. Auf dem Bild ist hingegen noch deutlich eines der Gleise mit Schnürl darüber zu erkennen.

Eben. In dem Artikel steht aber nichts von allen Abstellgleisen, daher ist es durchaus möglich, sicher weiß ich es leider nicht mehr, daß ein oder sogar mehrere Abstellgleise noch benützbar waren.

N1

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Re: Stadtbahn
« Antwort #824 am: 22. April 2015, 21:23:38 »
Okay, diese Lesart habe ich nicht bedacht. Die fünf nach Fertigstellung der U4-Probestrecke verbliebenen Abstellgleise waren jedenfalls bereits vor der Aufnahme des Fahrgastbetriebs ohne Fahrleitung, so dass ich davon ausgegangen bin,  dass deren Demontage im Sommer 1975 "in einem Aufwasch" geschehen wäre.
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