Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 513969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #945 am: 17. August 2015, 10:26:08 »
Ich nehme an, dass eine mehr als x Sekunden dauernde Entlastung zu einer Bremsung geführt hätte.

Natürlich. Die Totmanneinrichtung der N1 funktionierte genau so wie eine Sifa der großen Eisenbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #946 am: 17. August 2015, 16:30:13 »
Baaah, ich sollte meinen Stadtbahn-Lehrbehelf wieder finden!
Ich bilde mir ein es waren beide Varianten technisch möglich - dauerhaft niedertreten und beim Signal kurz entlasten oder beim Signal kurz niedertreten. Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Zeitspanne bis zum Signal nicht fix war, sondern von der letzten Schaltkurbelbetätigung aus gerechnet, d.h. nicht "alle x Sekunden schnarrt es" sondern "x Sekunden nach der letzten Kurbelbetätigung schnarrt es".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Stadtbahn
« Antwort #947 am: 18. August 2015, 08:55:58 »
Baaah, ich sollte meinen Stadtbahn-Lehrbehelf wieder finden!
Ich bilde mir ein es waren beide Varianten technisch möglich - dauerhaft niedertreten und beim Signal kurz entlasten oder beim Signal kurz niedertreten. Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Zeitspanne bis zum Signal nicht fix war, sondern von der letzten Schaltkurbelbetätigung aus gerechnet, d.h. nicht "alle x Sekunden schnarrt es" sondern "x Sekunden nach der letzten Kurbelbetätigung schnarrt es".

Das kann gut sein - ich habe das Signal zumindest als nicht regelmäßig kommend empfunden. Bei Wagenstillstand gab es jedenfalls kein Signal.

Mein Stadtbahn-Lehrbehelf ist leider aus den Fünfzigern (da ist die Type N auch noch drin) und daher gibt es noch keine Beschreibung über die Totmannanlage. Wenn du da etwas darüber hast, wäre ich sehr interessiert!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #948 am: 18. August 2015, 15:21:51 »
Baaah, ich sollte meinen Stadtbahn-Lehrbehelf wieder finden!
Ich bilde mir ein es waren beide Varianten technisch möglich - dauerhaft niedertreten und beim Signal kurz entlasten oder beim Signal kurz niedertreten. Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Zeitspanne bis zum Signal nicht fix war, sondern von der letzten Schaltkurbelbetätigung aus gerechnet, d.h. nicht "alle x Sekunden schnarrt es" sondern "x Sekunden nach der letzten Kurbelbetätigung schnarrt es".

Das kann gut sein - ich habe das Signal zumindest als nicht regelmäßig kommend empfunden. Bei Wagenstillstand gab es jedenfalls kein Signal.

Mein Stadtbahn-Lehrbehelf ist leider aus den Fünfzigern (da ist die Type N auch noch drin) und daher gibt es noch keine Beschreibung über die Totmannanlage. Wenn du da etwas darüber hast, wäre ich sehr interessiert!

Wo du das sagst - meiner dürfte der gleiche sein (Kopie von Karl Holzinger). Also muss ich die Sifa-Beschreibung anderswo gelesen/gehört haben. Das reduziert leider die Verlässlichkeit, die Erinnerung spielt manchmal kreative Streiche.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #949 am: 18. August 2015, 20:12:25 »
Es gibt einen alten Videofilm über die  Stadtbahn ( Impressionen 1979  LZ ca 7 min.), wo auch Fahrer während der Fahrt gefilmt wurden. Ob das Material aber  für eine Beurteilung der Funktion der Totmanneinrichtung ausreicht, kann wohl nur ein Fachmann beurteilen. (Titel: Stubaitalbahn  ...Wiener elektrische Stadtbahn  .. Dieter und Uwe Bohrer, Eisenbahn im Film, Berlin 1995)   

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #950 am: 18. August 2015, 20:40:13 »
Der Fahrer musste in bestimmten Zeitintervallen entweder die Schaltkurbel bewegen oder das Totmann-Pedal treten bzw. loslassen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #951 am: 20. August 2015, 00:48:17 »
Es gibt einen alten Videofilm über die  Stadtbahn ( Impressionen 1979  LZ ca 7 min.), wo auch Fahrer während der Fahrt gefilmt wurden. Ob das Material aber  für eine Beurteilung der Funktion der Totmanneinrichtung ausreicht, kann wohl nur ein Fachmann beurteilen. (Titel: Stubaitalbahn  ...Wiener elektrische Stadtbahn  .. Dieter und Uwe Bohrer, Eisenbahn im Film, Berlin 1995)

Davon gibt es auf Youtube einen Trailer, interessanterweise ist dort von der "Stubailtalbahn" die Rede :D
Die DVD will ich mir eh seit Jahren kaufen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Stadtbahn
« Antwort #952 am: 20. August 2015, 13:32:20 »
Bin durch Zufall drauf gekommen: Schon 1900 hat man ein Gesellschaftsspiel über die Wiener Stadtbahn verkauft!  :o :o :o

Das Wiener Stadtbahn Spiel: http://www.antiquariat-donhofer.at/objekt-september-2010/

Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #953 am: 20. August 2015, 13:49:40 »
"Wegen einer schadhaften Dampflocomotive in der Station Alser Straße erreichen Sie den Anschluss zur nachmittäglichen Fahrt der Kaiserin-Elisabeth-Bahn nach Linz nicht. Ihr Anzug ist complet verrußt und die Sicherheitswache bringt Sie ins Armenhaus. Setzen Sie zwei Runden aus!"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #954 am: 20. August 2015, 14:56:01 »
Irgendwie ist der Zug am Titelbild meiner Meinung nach auch am falschen Gleis unterwegs...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Stadtbahn
« Antwort #955 am: 20. August 2015, 16:03:22 »
Irgendwie ist der Zug am Titelbild meiner Meinung nach auch am falschen Gleis unterwegs...
Der Zeichner hat damals den Rechtsverkehr vorher gesehen  :)) :))
Soundy

LDE1450

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Stadtbahn
« Antwort #956 am: 22. August 2015, 13:55:38 »
"Wegen einer schadhaften Dampflocomotive in der Station Alser Straße erreichen Sie den Anschluss zur nachmittäglichen Fahrt der Kaiserin-Elisabeth-Bahn nach Linz nicht. Ihr Anzug ist complet verrußt und die Sicherheitswache bringt Sie ins Armenhaus. Setzen Sie zwei Runden aus!"
:D :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Stadtbahn
« Antwort #957 am: 23. August 2015, 19:38:05 »
Stadtbahnlinie WD mit einer N-Garnitur im Juli 1954 am Karlsplatz. Links im Bild ein Zug der Linie H2 mit einem K-Dreiwagenzug, dahinter Linie 62 Type M-k6-k6!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtbahn
« Antwort #958 am: 23. August 2015, 19:49:21 »
War der WD-Zug ein 3-Wagenzug (N+n,n1+n,n1)? War das planmäßig? So weit ich die Ausläufe kenne, war die Zusammenstellung der WD-Züge 1954 wie folgt: TW+2 BW+TW+3 BW+TW (8-teilig).

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Stadtbahn
« Antwort #959 am: 23. August 2015, 19:50:34 »
War der WD-Zug ein 3-Wagenzug (N+n,n1+n,n1)? War das planmäßig? So weit ich die Ausläufe kenne, war die Zusammenstellung der WD-Züge 1954 wie folgt: TW+2 BW+TW+3 BW+TW (8-teilig).
Am Original kann man im Tunnel noch einen Beiwagen erkennen, der Fotograf hat einfach zu früh abgedrückt!