Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 285092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1305 am: 23. Mai 2022, 20:02:46 »
Sieht sogar moderner aus, als die neuen beschmierten Pfosten. Hauptsache, man hat eine 100jährige Tradition umgebracht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1306 am: 23. Mai 2022, 22:25:36 »
Aber warum musste man die Schriftart fett machen? Man hätte ja am Schriftbild nichts ändern müssen.
Ganz einfach, damit man etwas ändert. Anders ist vieles, was in diesem Unternehmen vor sich geht, nicht mehr zu erklären.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1307 am: 24. Mai 2022, 06:52:24 »
Das schaut echt ziemlich toll aus muss ich sagen! Heißt das etwa, dass uns die alten dann doch upgedatet erhalten bleiben? So schauen die Tafeln nämlich moderner und trendiger aus als die neuen Pfosten!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1308 am: 24. Mai 2022, 07:52:47 »
Das schaut echt ziemlich toll aus muss ich sagen! Heißt das etwa, dass uns die alten dann doch upgedatet erhalten bleiben? So schauen die Tafeln nämlich moderner und trendiger aus als die neuen Pfosten!

Sie hat auch um ein vielfaches weniger Wartungsaufwand. Das werden die WL aber erst in ein paar Jahren verstehen.  :fp:

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1309 am: 24. Mai 2022, 09:25:37 »
Ganz einfach, damit man etwas ändert. Anders ist vieles, was in diesem Unternehmen vor sich geht, nicht mehr zu erklären.

Vollste Zustimmung, auch für das Post von @ Bus. Wenn sie auch wieder in Email-Ausführung kämen, wären sie Unverwüstlich...  Und vor allem: Noch immer nicht wirklich beschmiert.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1310 am: 24. Mai 2022, 11:36:27 »
Das schaut echt ziemlich toll aus muss ich sagen! Heißt das etwa, dass uns die alten dann doch upgedatet erhalten bleiben? So schauen die Tafeln nämlich moderner und trendiger aus als die neuen Pfosten!

Auch an der gegenüber liegenden Haltestelleninsel scheint man fast zeitgleich eine neue Haltestelle Alt aufgestellt zu haben, aber noch mit altem WL-Logo. Vielleicht sind ihnen einfach nur die Aufkleber mit dem alten WL-Logo ausgegangen? Vielleicht druckt man jetzt einfach das neue Logo drauf bis dann nach der Vergabe die Haltestellen Neu aufstellt werden.

Eisenbahn89

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1311 am: 30. Juli 2022, 16:14:21 »
Seit den neuen Haltestellenpfosten in Wien finde ich auch in Prag die Straßenbahnhaltestelle schneller. Ein neues Haltestellen Design in Prag.

Eisenbahn89

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1312 am: 30. Juli 2022, 16:17:29 »
So sieht die Bim Haltestelle am Prager Hauptbahnhof aus. Ähnelt dem neuen Wiener Design, was mir persönlich auch nicht gefällt. Deshalb konnte ich jetzt in Prag auch ein Haltestellendesign finden, welches die Fahrgäste auch in Wien begleiten wird. Leider!

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1313 am: 30. Juli 2022, 18:04:21 »
Gut, die hatten keine Tradition. Unsere sind noch dazu so breit, dass sie ständig beschmiert und beklebt werden. Platzersparnis ist auch keine vorhanden.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1314 am: 01. August 2022, 15:28:04 »
Hmmmm, ist die Haltestelle „neu“ vielleicht doch nicht die Haltestelle „neu“?

Zitat von: Wiener Linien
[…]
9. August 2022: Open Lab „Haltestelle“
Um unsere Haltestellen für Bus und Straßenbahn zukunftstauglich zu machen, brauchen wir Ihr Feedback! Wir wollen wissen, wir Ihre perfekte Haltestelle aussieht und was sie beinhalten soll. In mehreren Stationen werden Sie Fragen zur Haltestelle, zu Ihren Bedürfnissen und Wünschen beantworten. Sie werden dabei von einem Team der Wiener Linien unterstützt und gleich vorweg - Sie dürfen dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Die Ergebnisse fließen in ein Zukunftsprojekt zur Gestaltung der Wiener Linien Haltestellen ein.
Bitte beachten Sie: Ihre Anwesenheit ist für die gesamte Dauer des von Ihnen gewählten Workshops erforderlich. Da es sich um ein langfristiges Projekt handelt, sind die Ergebnisse nicht sofort im öffentlichen Raum sichtbar.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/oeffi-denkwerkstatt (zuletzt aufgerufen 01.08.2022 - 15:30)
Na, dann lassen wir uns überraschen, was dabei heraus kommt. Ich hoffe nur, dass diese Workshop nicht gesteuert ist, sprich das Ergebnis „feststeht“ und nur „abgesegnet“ wird, sondern das hier wirklich konstruktiv gearbeitet wird und alles angehört wird.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1315 am: 01. August 2022, 18:23:27 »
Vielleicht hat man nach einiger Zeit gemerkt, wie teuer und nutzlos das Ding ist. Vor allem der elektronische Fahrplanaushang, der kaum genutzt wird.

Ich verstehe ja nicht,warum man sie überhaupt ändern muss.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1316 am: 01. August 2022, 18:37:19 »
Vielleicht hat man nach einiger Zeit gemerkt, wie teuer und nutzlos das Ding ist. Vor allem der elektronische Fahrplanaushang, der kaum genutzt wird.

Ich verstehe ja nicht,warum man sie überhaupt ändern muss.

Auch wenn mir die alten Tafeln abgehen werden: sinnvoll war es nie für FGI und Haltestellenschilder getrennte Säulen / Stangen zu haben!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2630
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1317 am: 01. August 2022, 19:28:51 »
Vielleicht hat man nach einiger Zeit gemerkt, wie teuer und nutzlos das Ding ist. Vor allem der elektronische Fahrplanaushang, der kaum genutzt wird.

Ich verstehe ja nicht,warum man sie überhaupt ändern muss.

Auch wenn mir die alten Tafeln abgehen werden: sinnvoll war es nie für FGI und Haltestellenschilder getrennte Säulen / Stangen zu haben!
Man könnte ja, wenn man wollte, beides ganz leicht kombinieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36091
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1318 am: 01. August 2022, 21:11:05 »
Auch wenn mir die alten Tafeln abgehen werden: sinnvoll war es nie für FGI und Haltestellenschilder getrennte Säulen / Stangen zu haben!

Das ist aber in vielen Städten üblich, weil man einerseits die gewohnten Haltestellenschilder hat und andererseits Displays von der Stange (und keine selber zusammengeschraubten) verwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1319 am: 02. August 2022, 07:07:30 »
Auch wenn mir die alten Tafeln abgehen werden: sinnvoll war es nie für FGI und Haltestellenschilder getrennte Säulen / Stangen zu haben!

Das ist aber in vielen Städten üblich, weil man einerseits die gewohnten Haltestellenschilder hat und andererseits Displays von der Stange (und keine selber zusammengeschraubten) verwendet.
Wie User Elin Lohner schon gezeigt hat, das ist kein großes Mirakel und wird durchaus anderswo so gemacht - Standard-Displays und bestehendes Design in einer Säule kombiniert....