Das kann sein, ok. Aber das man in keinem (zumindest mir bekannten Medium) über eine Ausschreibung gelesen hat bzw. über Jubelmeldungen, dass der Auftrag vergeben ist. Das ist etwas, was mich schon wundert. Diese Präsentation kam zumindest für mich sehr überraschend. Hab in letzter Zeit kam so eine „geheime“ Sache gesehen, wie diese.
In Eisenbahnpublikationen war zu lesen, dass die Auftragsvergabe aus Angst vor Sanktionen bzw. Repressalien nicht öffentlich verkündet wurde. Ob das wahr ist weiß ich nicht, aber es erscheint plausibel.
Na ja, als privates Unternehmen kann der Westbahn das ziemlich egal sein, da sie die Züge nicht einmal kaufen, sondern nur leasen will. Ich glaube eher, die Westbahn möchte sich derzeit nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, um ja nicht etwas anzukündigen (neue Züge), die womöglicherweise nicht so zügig wie gewünscht in Betrieb genommen werden können. Die ERA-Zulassung ist nach wie vor für CRRC Neuland (man denke an die Leo-Express-Züge, die immer noch nicht im Einsatz stehen). Würde die Westbahn jetzt die Züge medial groß ankündigen, wäre es nur peinlich, wenn daraus nichts wird. So können sie warten, bis die Zulassung da ist, und diese dann groß präsentieren.
Versteckt werden können diese Züge, wie man gesehen hat, sowieso nicht. Was soll das dann für einen Unterschied für etwaige Sanktionen machen, ob es in den Medien verkündet wird oder nicht? Es geht ja um die Auftragsvergabe, nicht um die Kommunikation davon.