Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327340 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16545 am: 11. Mai 2022, 04:34:14 »
oder werden die Intervalle gestreckt?
Möglich, dass die vorhergesehene Stehzeit in Baumgarten vom 52er, zugunsten der temporären Verlängerung nach Hütteldorf, gestrichen wurde.

Da sieht man mal wieder, dass eine Ausweichstrecke auf der Ameisgasse viel bringen würde (Sowohl für den 49er als auch für den 52er).
Die Intervalle werden nicht gedehnt. Die Züge der Linie 52 fahren nach Möglichkeit weiterhin nach ihrem Fahrplan. Wenn die Ausgleichzeit von Baumgarten nicht ausreicht, dann fahren die Züge in Richtung Westbahnhof halt verspätet. Mit der Ausgleichzeit vom Westbahnhof sollte die Züge auf alle Fälle in Richtung Baumgarten/Hütteldorf wieder planmässig sein.

Und zu deiner Alternative. hätte ich 2 Anmerkungen.

1. Bitte verwende dazu nicht eine extrem kleine Schrift. Wenn dann schreibe es fett oder in einer anderen Farbe. Ich habe deinen Vorschlag erst bei der Beantwortung des Beitrages wahrgenommen.

2. Ich halte von dieser Alternative nicht viel, denn man schafft zwar für beide Linien zwar eine Ausweichroute, allerdings hast du noch immer einen großen Streckenabschnitt, der dann störungsbedingt nicht bedient wird. Ich weiß nicht, ob die Kosten für diese Gleisverbindung wirklich den Mehrwert für die Fahrgäste rechnet. Ich bin da der Meinung, dass das nötige Geld für diesen Streckenabschnitt sinnvoller in die Sanierung des bestehenden Gleisnetz reingesteckt werden sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16546 am: 11. Mai 2022, 11:00:30 »
Und zu deiner Alternative. hätte ich 2 Anmerkungen.

1. Bitte verwende dazu nicht eine extrem kleine Schrift. Wenn dann schreibe es fett oder in einer anderen Farbe. Ich habe deinen Vorschlag erst bei der Beantwortung des Beitrages wahrgenommen.
Ich hatte es mit Absicht kleiner geschrieben, da ich ja bereits des Öfteren die Ausweichstrecke über die Ameisgasse vorgeschlagen hatte (und ich nach wie vor daran festhalte).

Zitat
2. Ich halte von dieser Alternative nicht viel, denn man schafft zwar für beide Linien zwar eine Ausweichroute, allerdings hast du noch immer einen großen Streckenabschnitt, der dann störungsbedingt nicht bedient wird. Ich weiß nicht, ob die Kosten für diese Gleisverbindung wirklich den Mehrwert für die Fahrgäste rechnet.
In Falle der beiden Gleisarbeiten, der letzten beiden Jahren, hätte man locker die beiden Linien über die erwähnte Ausweichroute auf der Ameisgasse zur Hütteldorfer Straße bzw. Linzer Straße umleiten können (Insbesondere den 52er, der ja am Joachimsthalerplatz endete anstatt man diesen mit dem 46er verknüpfte).

Was die Strecke zwischen Gürtel und Ameisgasse betrifft, hat man dort immer noch die Linien U3, 9, 10, 10A, 12A, 51A und 60 als Alternative.

Zitat
Ich bin da der Meinung, dass das nötige Geld für diesen Streckenabschnitt sinnvoller in die Sanierung des bestehenden Gleisnetz reingesteckt werden sollte.
Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, dennoch wäre es eine Überlegung wert, eine Ausweichstrecke auf der Ameisgasse zu errichten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16547 am: 11. Mai 2022, 14:01:41 »
Zitat
2. Ich halte von dieser Alternative nicht viel, denn man schafft zwar für beide Linien zwar eine Ausweichroute, allerdings hast du noch immer einen großen Streckenabschnitt, der dann störungsbedingt nicht bedient wird. Ich weiß nicht, ob die Kosten für diese Gleisverbindung wirklich den Mehrwert für die Fahrgäste rechnet.
In Falle der beiden Gleisarbeiten, der letzten beiden Jahren, hätte man locker die beiden Linien über die erwähnte Ausweichroute auf der Ameisgasse zur Hütteldorfer Straße bzw. Linzer Straße umleiten können (Insbesondere den 52er, der ja am Joachimsthalerplatz endete anstatt man diesen mit dem 46er verknüpfte).
Ich halte davon auch nicht viel, es gibt nicht wahnsinnig viele Störungen, die diese Gleisverbindung unbedingt rechtfertigt.

Zitat
Ich bin da der Meinung, dass das nötige Geld für diesen Streckenabschnitt sinnvoller in die Sanierung des bestehenden Gleisnetz reingesteckt werden sollte.
Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, dennoch wäre es eine Überlegung wert, eine Ausweichstrecke auf der Ameisgasse zu errichten.
[/quote]
Da könnte man sich über viele Verbindungen Gedanken machen.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16548 am: 16. Mai 2022, 09:27:24 »
Derzeit gibt es einen Weichenschaden bei der Alser Straße/Kinderspitalgasse (09-03/01). 43er fährt nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannschleife und 44er zwischen Maroltingergasse und JNBP.

Die Fahrgastinformation ist wie gewohnt unterirdisch denn Durchsagen gibt es keine und die vFGI-Anzeigen zeigen nur "Fahrtbehinderung Gleisschaden".

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16549 am: 16. Mai 2022, 10:05:49 »
Derzeit gibt es einen Weichenschaden bei der Alser Straße/Kinderspitalgasse (09-03/01). 43er fährt nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannschleife und 44er zwischen Maroltingergasse und JNBP.

Die Fahrgastinformation ist wie gewohnt unterirdisch denn Durchsagen gibt es keine und die vFGI-Anzeigen zeigen nur "Fahrtbehinderung Gleisschaden".

Hat halt nun den "Haltestellen-NEU" Standard, quasi WL Standard  >:D

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16550 am: 16. Mai 2022, 13:38:54 »
Derzeit gibt es einen Weichenschaden bei der Alser Straße/Kinderspitalgasse (09-03/01). 43er fährt nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannschleife und 44er zwischen Maroltingergasse und JNBP.

Die Fahrgastinformation ist wie gewohnt unterirdisch denn Durchsagen gibt es keine und die vFGI-Anzeigen zeigen nur "Fahrtbehinderung Gleisschaden".
Die Störung ist laut Wien Mobil seit spätem Vormittag wieder behoben und als ich bei der Alser Straße vorbeigegangen bin, fuhr auch alles wieder als wäre nix passiert

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16551 am: 20. Mai 2022, 10:07:50 »
Seit 9:52:

Wegen einer Stromstörung im Bereich Matthäus-Jiszda-Str fahren die Linien 25 in Fahrtrichtung Floridsdorf ab Floridsdorf weiter über den Floridsdorfer Markt. Die Linie 30 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt. Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt bzw. und Friedrich-Engels-Platz und Schottenring. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6 und 2 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16552 am: 20. Mai 2022, 23:46:23 »
Seit 9:52:
Wegen einer Stromstörung im Bereich Matthäus-Jiszda-Str fahren die Linien 25 in Fahrtrichtung Floridsdorf ab Floridsdorf weiter über den Floridsdorfer Markt. Die Linie 30 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt. Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt bzw. und Friedrich-Engels-Platz und Schottenring. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6 und 2 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr
Um 12:00 als ich dort am Franz Jonas Platz war, hieß es laut Bim-Fahrern, dass die Störung noch bis ca. 15h dauern könnte. Weiß irgendwer wie lange die Störung dann tatsächlich gedauert hat

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16553 am: 21. Mai 2022, 05:19:50 »
Seit 9:52:
Wegen einer Stromstörung im Bereich Matthäus-Jiszda-Str fahren die Linien 25 in Fahrtrichtung Floridsdorf ab Floridsdorf weiter über den Floridsdorfer Markt. Die Linie 30 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt. Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt bzw. und Friedrich-Engels-Platz und Schottenring. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6 und 2 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr
Um 12:00 als ich dort am Franz Jonas Platz war, hieß es laut Bim-Fahrern, dass die Störung noch bis ca. 15h dauern könnte. Weiß irgendwer wie lange die Störung dann tatsächlich gedauert hat
Siehe hier.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16554 am: 22. Mai 2022, 17:25:47 »
Aufnahme vom 20.5., wann es passierte weiß ich nicht, scheint aber vom Weg abgekomen zu sein ..
Westbahnhof, Schleife 52er/60er

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16555 am: 22. Mai 2022, 18:05:21 »
Aufnahme vom 20.5., wann es passierte weiß ich nicht, scheint aber vom Weg abgekomen zu sein ..
Westbahnhof, Schleife 52er/60er

(Dateianhang Link)

Ich würde eher auf ein Stürzen oder Anrennen, als eine Entgleisung tippen.

Edit Tippfehler geändert. - Sch.. Autokorrektur. Und ich sollte doch die Lesebrille beim bedienen des Handy aufsetzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16556 am: 22. Mai 2022, 21:35:55 »

Aufnahme vom 20.5., wann es passierte weiß ich nicht, scheint aber vom Weg abgekomen zu sein ..
Westbahnhof, Schleife 52er/60er

DAs passt nicht zu einer Entgleisung - wenn eine Straßenbahn angezeichnet wurde, dann ein ULF oder irgend ein Arbeitsfahrzeug. In allen Fällen passt mir die Anzeichnung nicht mit dem zusammen, was man als Entgleisungsspur ansehen könnte. Da müste die Achse direkt an der Fahrzeugfront sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16557 am: 25. Mai 2022, 11:47:16 »
Die Baustelle der Seestadtautobahn ist wieder einmal besetzt: 26 seit 09.45 Strebersdorf – Kagran, Buslinien im Bereich Hausfeldstraße örtlich umgeleitet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16558 am: 28. Mai 2022, 10:00:21 »
Die Baustelle der Seestadtautobahn ist wieder einmal besetzt: 26 seit 09.45 Strebersdorf – Kagran, Buslinien im Bereich Hausfeldstraße örtlich umgeleitet.
Das ist keine "Autobahn" sondern eine Stadtstraße, die der Umfahrung des Ortskerns und der Wohngebiete von Hirschstetten dient!  :-\
Auf der nur 50 erlaubt sein sollen, die aber auf 80 km/h trassiert wird, was neben höheren Kosten auch mehr Bodenversiegelung bedeutet. Abgesehen davon ist es auch Tatsache, dass das was Politiker sagen nicht ernst genommen werden kann und nach 1-2 Jahren dort die 80 erlaubt werden

@all: Nimmt diese fruchtlose Polemik und Diskussion denn nie ein Ende? Es ist ermüdend!
Solche Diskussionen dürfen kein Ende nehmen bis auch die autozentrierte SPÖ und deren Ludwig endlich begreift, dass mit mehr und größeren Straßen der Umweltschutz konterkariert wird.

Man kann aber nicht die Wohnqualität auf dem (Pseudo-)Altar des "Umweltschutzes opfern! Es geht darum, ein "Grätzel" (Hirschstettner Straße, Ortsdurchfahrt Hirstetten, Quadenstraße, Stadlauer- und Süßenbrunner Straße vom Durchzugsverkehr zu entlasten, diese Maßnhme wird ja auch den ÖFFENTLICHEN VERKEHR (einge Buslinien sind in diesem Bereicvh unterwegs!) beschleunigen! Um wieder zurück zum Thema zu finden: Wenn man beim Bau der Straßenbahnlinie 26 nicht am falschen Platz gespart hätte und zumindest eine Schleife für Kurzführungen eingeplant hätte, dann müsste man heute nicht eine Strecke von der Josef-BUMnn-Gasse bis zur Hausfeldstraße stilllegen! Soviel ich weiß, wäre auch jetzt noch Platz zwischen dem Kagraner Platz und der Brücke über den Gwerbepark Stadlau für eine Wendeschleife! ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16559 am: 28. Mai 2022, 10:06:13 »
Die Baustelle der Seestadtautobahn ist wieder einmal besetzt: 26 seit 09.45 Strebersdorf – Kagran, Buslinien im Bereich Hausfeldstraße örtlich umgeleitet.
Das ist keine "Autobahn" sondern eine Stadtstraße, die der Umfahrung des Ortskerns und der Wohngebiete von Hirschstetten dient!  :-\
Auf der nur 50 erlaubt sein sollen, die aber auf 80 km/h trassiert wird, was neben höheren Kosten auch mehr Bodenversiegelung bedeutet. Abgesehen davon ist es auch Tatsache, dass das was Politiker sagen nicht ernst genommen werden kann und nach 1-2 Jahren dort die 80 erlaubt werden

@all: Nimmt diese fruchtlose Polemik und Diskussion denn nie ein Ende? Es ist ermüdend!
Solche Diskussionen dürfen kein Ende nehmen bis auch die autozentrierte SPÖ und deren Ludwig endlich begreift, dass mit mehr und größeren Straßen der Umweltschutz konterkariert wird.

Man kann aber nicht die Wohnqualität auf dem (Pseudo-)Altar des "Umweltschutzes opfern! Es geht darum, ein "Grätzel" (Hirschstettner Straße, Ortsdurchfahrt Hirstetten, Quadenstraße, Stadlauer- und Süßenbrunner Straße vom Durchzugsverkehr zu entlasten, diese Maßnhme wird ja auch den ÖFFENTLICHEN VERKEHR (einge Buslinien sind in diesem Bereicvh unterwegs!) beschleunigen! Um wieder zurück zum Thema zu finden: Wenn man beim Bau der Straßenbahnlinie 26 nicht am falschen Platz gespart hätte und zumindest eine Schleife für Kurzführungen eingeplant hätte, dann müsste man heute nicht eine Strecke von der Josef-BUMnn-Gasse bis zur Hausfeldstraße stilllegen! Soviel ich weiß, wäre auch jetzt noch Platz zwischen dem Kagraner Platz und der Brücke über den Gwerbepark Stadlau für eine Wendeschleife! ???

Klar ist dort Platz. Jeodoch ist das Ganze wieder einmal am Geld gescheitert. Die geforderte Kaufsumme für den Grund war nicht vertretbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen