Autor Thema: Gleisbaustellen 2019  (Gelesen 100400 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #30 am: 14. März 2019, 14:02:18 »
Die Schienen der Linie 49 werden von Ende Juni bis Ende September erneuert. 1.500 Meter Gleis werden dafür auf der Hütteldorfer Straße von der Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse getauscht. Die Linie 49 fährt vom 29. Juni bis inklusive 31. August von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Ersatzweise ist die Linie 52 in stark verdichteten Intervallen unterwegs und wird in dieser Zeit bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert.
Also wird der 52er, wie ich es schon vermutet hatte, bis Hütteldorf verlängert. Weiß jemand, ob beim 52er während den Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße ULF B(1) zum Einsatz kommen werden?
Das wird sich noch weisen, aber wenn wird man zusätzliche Züge aus den anderen Referaten brauchen. Womöglich fahren dann am 52er auch E2+c5, sollte man diesen mit Langzügen betreiben.

Am 49er fahren jedenfalls nach aktuellem Plan nur B und B1

LG t12700

Die sollten aber vorhanden sein, da ja im Sommer generell weniger Züge benötigt werden. Und woher weist du das mit den B/B1  auf der Linie 49. Die Fahrpläne für den Sommer werden erst erstellt. Momentan ist alles nur Spekulation.
Im Ferienfahrplan werden hauptsächlich Ex frei aber keine Ulfe. Wenn also der 52er mit Langzügen geführt wird, braucht man entweder ein paar Leihzüge (zusätzlich zu den freien ULFen vom 49er) oder man schickt E2 raus.

@49er Verzeihung, ich bin aus Macht der Gewohnheit (am 49er fahren normal B/B1) davon ausgegangen - ich meinte nur ULFe. Ich denke aber, dass vor allem für das Stück Breitensee bis ULP die A/A1 wohl unterdimensioniert sind. Natürlich - fix is noch nix. ;)

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #31 am: 14. März 2019, 14:27:18 »
Wiener Linien erneuern mehr als 8.000 Meter Straßenbahngleise
Ebenfalls im Sommer bekommt die Linie 1 in der Knöllgasse neue Schienen. 1.850 Meter Gleise werden von der Quellenstraße bis zur Windtenstraße modernisiert, die Linie 1 wird von Anfang Juli bis Ende August über die Quellenstraße abgelenkt geführt.

Bis wohin?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #32 am: 14. März 2019, 14:42:23 »
Wiener Linien erneuern mehr als 8.000 Meter Straßenbahngleise
Ebenfalls im Sommer bekommt die Linie 1 in der Knöllgasse neue Schienen. 1.850 Meter Gleise werden von der Quellenstraße bis zur Windtenstraße modernisiert, die Linie 1 wird von Anfang Juli bis Ende August über die Quellenstraße abgelenkt geführt.

Bis wohin?

Entweder bis Reumannplatz oder bis Siccardsburggasse, Bhf. Favoriten. Ich vermute eher ersteres (wegen des Anschlusses zu diversen Buslinien).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #33 am: 14. März 2019, 14:52:12 »
Es ist schon ein echtes Armutszeugnis, wenn man zwei Monate für lumpige 750m Strecke auf der Hütteldorfer Straße bzw. 900m Strecke auf der Knöllgasse braucht... :down:
Kommt immer darauf an, was da noch alles gemacht wird. Bei solchen Baustellen werden oft auch andere Einbauten adaptiert. Ausserdem werden solche Baustellen oft nur im Einschichtmodus gemacht, damit die Anrainer in der Nacht ruhig schlafen können.
Man kann Gleisbaustellen auch im Zwei-Schicht-Modus fahren, auch da können die Anwohner schlafen (Nachtruhe 22-6) und bei entsprechender Planung der Detailarbeiten erreicht man auch 21-7 Uhr als "Nachtruhe". Und dann würden die Arbeiten nur halb so lang dauern. Und den nächsten Stinkefinger (leider gibts kein Emoticon) bekommen WL und ÖBB für die gleichzeitige Sperrung von S45 (im Juli 2019 kein Betrieb Hütteldorf <> Ottakring) und 49.  :ugvm: :bh: :down:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #34 am: 14. März 2019, 14:55:14 »
Man kann Gleisbaustellen auch im Zwei-Schicht-Modus fahren, auch da können die Anwohner schlafen (Nachtruhe 22-6) und bei entsprechender Planung der Detailarbeiten erreicht man auch 21-7 Uhr als "Nachtruhe". Und dann würden die Arbeiten nur halb so lang dauern. Und den nächsten Stinkefinger (leider gibts kein Emoticon) bekommen WL und ÖBB für die gleichzeitige Sperrung von S45 (im Juli 2019 kein Betrieb Hütteldorf <> Ottakring) und 49.  :ugvm: :bh: :down:
Jetzt weißt Du auch, warum Wien einen eigenen Baustellenkoordinator hat ;D

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #35 am: 14. März 2019, 14:55:51 »
Und den nächsten Stinkefinger (leider gibts kein Emoticon) bekommen WL und ÖBB für die gleichzeitige Sperrung von S45 (im Juli 2019 kein Betrieb Hütteldorf <> Ottakring) und 49.  :ugvm: :bh: :down:

Gibt ja eh die U4  8)


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #36 am: 14. März 2019, 15:12:06 »
Und den nächsten Stinkefinger (leider gibts kein Emoticon) bekommen WL und ÖBB für die gleichzeitige Sperrung von S45 (im Juli 2019 kein Betrieb Hütteldorf <> Ottakring) und 49.  :ugvm: :bh: :down:

Das hat doch schon Tradition, schließlich hat sich die gleichzeitige Sperre von U4 und S45 (Heiligenstadt!) letzten Sommer bestens bewährt. >:D :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #37 am: 14. März 2019, 15:36:23 »
Bei den WL arbeiten echt nur Vollkoffer :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #38 am: 14. März 2019, 15:54:10 »
Und den nächsten Stinkefinger (leider gibts kein Emoticon) bekommen WL und ÖBB für die gleichzeitige Sperrung von S45 (im Juli 2019 kein Betrieb Hütteldorf <> Ottakring) und 49.

Und was schlägst du als Maßnahme dann vor? Die Gleisbauarbeiten unter dem Jahr zu machen? Oder aber die Sanierung der Linie 49 noch um ein Jahr zu verschieben?

Solche Bauarbeiten werden seitens der WL auf längere Zeit geplant und so hat man zum Beispiel auch ein Zeitfenster im Sommer 2020 die Linzer Straße zu sperren und dort die Gleise von Grund auf zu sanieren.

Und bevor ihr wieder über mich herfällt. Das ist bitte nur ein Beispiel und hat absolut keinen stichhaltigen Hintergrund.

Aber ein jeder schreit, überhaupt hier, wie marode das Wiener Gleisnetz ist. Und wird es dann saniert, dann ist es den Leuten auch nicht recht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #39 am: 14. März 2019, 16:00:12 »
Klingelfee, das ging nicht gegen dich, sondern die Entscheider für diese Maßnahmen. Ich hoffe, du kannst unterscheiden, dass niemand hier was gegen Instandsetzungsarbeiten hat, aber derartige Nicht-Abstimmung bei den Bauvorhaben ist einfach dermaßen von Inkompetenz und Wurschtigkeit geprägt, dass es keinen Gleichen findet. Fakt ist, man kann die Baumaßnahme am 49er bei entsprechender Planung auch in 4 Wochen über die Bühne bringen. So wäre die Maßnahme S45 im Juli dran und der 49er im August - dann würde es passen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #40 am: 14. März 2019, 16:11:50 »
Klingelfee, das ging nicht gegen dich, sondern die Entscheider für diese Maßnahmen. Ich hoffe, du kannst unterscheiden, dass niemand hier was gegen Instandsetzungsarbeiten hat, aber derartige Nicht-Abstimmung bei den Bauvorhaben ist einfach dermaßen von Inkompetenz und Wurschtigkeit geprägt, dass es keinen Gleichen findet. Fakt ist, man kann die Baumaßnahme am 49er bei entsprechender Planung auch in 4 Wochen über die Bühne bringen. So wäre die Maßnahme S45 im Juli dran und der 49er im August - dann würde es passen.

Mir ist dies absolut klar. Nur wie gesagt. Nur auf Grund der Ankündigung der Bauarbeitszeit kann man im Vorfeld absolut nicht sagen, ob diese Zeit zu kurz oder zu lang angesetzt wurden. Denn man weis, überhaupt als aussenstehender weis man nicht, was alles gemacht wird.

Für reine Gleisbauarbeiten gebe ich dir Recht, dass dies lange ist. Wenn man jedoch auch den kompletten Unterbau macht, dann ist es nicht mehr so lange. Dann stellt sich auch die Frage, finden die Arbeiten gleichzeitig über den ganzen Streckenabschnitt statt, oder immer nur Häuserblock für Häuserblock, so dass man für dem MIV, vor allem den Lieferverkehr, auch noch die Möglichkeit hat, die Hütteldorfer Straße anzufahren. Das sind alles Faktoren, die auf die Bauzeit Einfluß nehmen.

Und auch die Bauarbeiten in einem 2-Schichtbetrieb durchzuführen ist eine Kostenfrage. Denn oft ist eine kurze 2-Schichtbaustelle teurer, als eine 1-Schichtbaustelle. Begründung, die Subfirma braucht mehr Personal. Und die entscheidet nun mal auch über die Baudauer. Denn solche Baustellen werden in der Regel von Baufirmen und nicht in Eigenregie durchgeführt.

Und der eingleisige Betrieb 2016 auf der U4 zwischen Meidling und Hietzing war zum Beispiel auch, weil sich für die eigentlichen Umbauzeitraum keine Baufirma gefunden wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #41 am: 14. März 2019, 16:31:20 »
Solche Bauarbeiten werden seitens der WL auf längere Zeit geplant

Ja, und bei den ÖBB beschließt man im Feber "Jo, im Juli kennt ma des mochen". Auch dort wird auf Jahre im Voraus geplant. Also könnte man das problemlos koordinieren. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Spontangebrechen. Außerdem ist der Zustand der Gleisanlagen am 49er derart marode, dass diese Sanierung sowieso um zwei bis drei Jahre zu spät kommt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #42 am: 14. März 2019, 16:58:23 »
#weustunswuaschtbist ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #43 am: 14. März 2019, 17:26:45 »
Es ist schon ein echtes Armutszeugnis, wenn man zwei Monate für lumpige 750m Strecke auf der Hütteldorfer Straße bzw. 900m Strecke auf der Knöllgasse braucht... :down:

Kommt vielleicht das System Rheinfeder zum Einsatz?

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #44 am: 14. März 2019, 18:30:15 »
Kommt vielleicht das System Rheinfeder zum Einsatz?
Nein bei der Hütteldorfer Straße nicht.