Autor Thema: Personalsituation bei der Wiener Straßenbahn aktuell  (Gelesen 2728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rochemont

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Personalsituation bei der Wiener Straßenbahn aktuell
« am: 20. September 2023, 22:33:09 »
Servus allerseits,

wollte mich mal erkundigen wie es momentan bei den Wiener Linien um die Personalsituation steht.
Höre und lese immer wieder von Personalmangel durch die aktuelle Pensionierungswelle, hoher Mitarbeiterfluktuation dank unbeliebten Schicht- und Unterbrecherdiensten & auch den mangelhaften Deutschkenntnissen vieler potentieller Bewerber.

Stimmt das? Frage gezielt nach da ich mich vor ein paar Wochen beworben habe und leider nur eine Absage erhalten habe, also kann die Not am Mann nicht zu groß sein oder? :(

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Personalsituation bei der Wiener Straßenbahn aktuell
« Antwort #1 am: 21. September 2023, 10:29:54 »
Man merkt mittlerweile deutlich die Auswirkungen davon, dass vor allem seit der eklatanten Personalentwicklung der letzten beiden Jahre massenhaft neue Mitarbeiter aufgenommen wurden. Daher ist aktuell die Not am Mann tatsächlich überschaubar - vor allem, wenn man die Situation mit dem Vorjahr vergleicht. Soweit ich weiß, fanden sich auch reichlich Bewerber, sodass die kommenden Schulen bereits voll besetzt sind. Über Qualifikation und Deutschkenntnisse kann ich nicht allzu viel sagen, lediglich dass hier auch verstärkt mit Deutschkursen darauf gesetzt wurde, selbst Bewerbern ohne entsprechend guter Deutschkenntnisse eine Chance zu geben - soweit ich das bislang mitbekam mit gemischten Ergebnissen. Also ja, die Personalsituation hat sich momentan schon merkbar entspannt, aber ob das so bleiben oder sich in naher Zukunft wieder ändern wird, kann wohl niemand mit Gewissheit sagen. Denn das größte Problem war nie, neue Mitarbeiter zu finden, sondern die hohe Fluktuation, und deren Ausmaß ist nur sehr schwer vorhersehbar...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Personalsituation bei der Wiener Straßenbahn aktuell
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2023, 17:08:39 »
Stimmt das? Frage gezielt nach da ich mich vor ein paar Wochen beworben habe und leider nur eine Absage erhalten habe, also kann die Not am Mann nicht zu groß sein oder? :(
Es kann hunderte Gründe geben, wieso ein Bewerber nicht genommen wird. Und nur weil es einen extremen Mangel gibt, heißt es auch nicht, dass sämtliche Auswahlkriterien ignoriert werden.

Du kannst also schwer von einer Ablehnung auf die Gesamtsituation schließen. Erst Recht ohne konkreten Ablehnungsgrund.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Personalsituation bei der Wiener Straßenbahn aktuell
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2023, 18:11:54 »
Es kann hunderte Gründe geben, wieso ein Bewerber nicht genommen wird. Und nur weil es einen extremen Mangel gibt, heißt es auch nicht, dass sämtliche Auswahlkriterien ignoriert werden.
Mir san jo net bei da Polizei!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.