Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 315066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1530 am: 24. Mai 2022, 15:32:23 »
Man sollte aber nicht vergessen, dass Wien während der Epedemie immer überraschend gut bis sehr gut dagestanden ist, trotz starker Nutzung der Öffentllichen.

Achso, natürlich gegen die Weltstädte wie Leoben, St.Pölten und Amstetten vielleicht,
aber im Vergleich zu richtigen Städten ist in Wien nur Testweltmeister, und das nur wg der vielen Zwangstests.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1531 am: 24. Mai 2022, 16:01:35 »

Man sollte aber nicht vergessen, dass Wien während der Epedemie immer überraschend gut bis sehr gut dagestanden ist, trotz starker Nutzung der Öffentllichen.

Natürlich bremsen die Schwarzen den grünen Gesundheitsminister aus und wer sein Interview heute im Mittagsjournal auf OE1 gehört hat wird gemerkt haben, wie der sich gewunden hat, um den großen Partner nicht anzupatzen.

Ich muss als Fahrgast nicht wissen, wo ich Stadt-, Landes-, oder Bezirksgrenzen überschreite!
Wenns die Verordnungen verlangen, dann schon - da gilt halt auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn ich von Westen her mit einem RJ oder CJX  nach Wien komme, wo genau müsste ich dann eine Maske aufsetzen?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1532 am: 24. Mai 2022, 16:08:43 »
Dort wo die Ansage Wien Xy sagt. In dem Fall wäre sie ab Wien Weidlingau zu tragen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1533 am: 24. Mai 2022, 16:10:07 »
Wenn ich von Westen her mit einem RJ oder CJX  nach Wien komme, wo genau müsste ich dann eine Maske aufsetzen?

Ca. bei 48.21614 °N, 16.19669 °E.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1534 am: 24. Mai 2022, 16:11:11 »
Ein ähnliches Thema gab es m.E. kurzzeitig übrigens an der Stadt- und Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg: in Berlin galt eine FFP2-Maskenpflicht, in Brandenburg brauchte es nur einen Mund-Nasen-Schutz. Brandenburg hat sich dann recht schnell angepasst, aber über Monate gab es noch verschiedene Ansagen zur Maskenpflicht: während es bei der BVG hieß, es seien FFP2-Masken zu tragen, verkündete die DB-Stimme in der S-Bahn, es gelten die Regeln des jeweiligen Bundeslandes.

Dieses Thema gibt es in Deutschland noch immer an verschiedenen Stellen: zum Beispiel zwischen Leipzig (Sachsen, FFP2) und Halle (Sachsen-Anhalt, MNS) oder auch zwischen Ulm (Baden-Württemberg, MNS) und Neu-Ulm (Bayern, FFP2). Allerdings nur im NV, im FV gilt bundeseinheitlich nur MNS.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1535 am: 24. Mai 2022, 16:32:22 »
Dort wo die Ansage Wien Xy sagt. In dem Fall wäre sie ab Wien Weidlingau zu tragen.

Hmmm... Im CJX? Oder im RJ? Finde den Fehler!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1536 am: 24. Mai 2022, 16:33:21 »
Wenn ich von Westen her mit einem RJ oder CJX  nach Wien komme, wo genau müsste ich dann eine Maske aufsetzen?

Ca. bei 48.21614 °N, 16.19669 °E.

Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1537 am: 24. Mai 2022, 16:36:54 »
Ein ähnliches Thema gab es m.E. kurzzeitig übrigens an der Stadt- und Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg: in Berlin galt eine FFP2-Maskenpflicht, in Brandenburg brauchte es nur einen Mund-Nasen-Schutz. Brandenburg hat sich dann recht schnell angepasst, aber über Monate gab es noch verschiedene Ansagen zur Maskenpflicht: während es bei der BVG hieß, es seien FFP2-Masken zu tragen, verkündete die DB-Stimme in der S-Bahn, es gelten die Regeln des jeweiligen Bundeslandes.

Dieses Thema gibt es in Deutschland noch immer an verschiedenen Stellen: zum Beispiel zwischen Leipzig (Sachsen, FFP2) und Halle (Sachsen-Anhalt, MNS) oder auch zwischen Ulm (Baden-Württemberg, MNS) und Neu-Ulm (Bayern, FFP2). Allerdings nur im NV, im FV gilt bundeseinheitlich nur MNS.

Gute Lösung, denn im FV kommen sich die Fahrgäste selten so nah wie im NV ( Stehplätze!), vorausgesetzt, die DB wirft ggf überzählige Personen ohne Reservierung ebenso aus dem Zug wie die ÖBB...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1538 am: 24. Mai 2022, 16:56:12 »
Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?

Nein, aber das war auch nicht die Frage.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1539 am: 24. Mai 2022, 16:59:02 »
Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?

Nein, aber das war auch nicht die Frage.

Könntest du mir vielleicht eine Antwort geben, mit der ich in der Praxis was anfangen kann?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1540 am: 24. Mai 2022, 17:09:37 »


Hmmm... Im CJX? Oder im RJ? Finde den Fehler!

Dann wird es der erste Halt in Wien werden. Du wirst es aber noch früh genug erfahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1541 am: 24. Mai 2022, 17:10:30 »
Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?

Nein, aber das war auch nicht die Frage.

Könntest du mir vielleicht eine Antwort geben, mit der ich in der Praxis was anfangen kann?

Ja, es ist ganz einfach. Du befindest dich auf dem Weg von Niederösterreich nach Wien, weißt aber nicht, wo genau du die Grenze überschreitest. Also musst du dich an bekannten Punkten orientieren. Ein zweifelsfrei bekannter Punkt ist die letzte in Niederösterreich befindliche Haltestelle vor der Grenze, also solltest du die Maske nach deren Verlassen bzw. Passieren anlegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1542 am: 24. Mai 2022, 17:16:44 »
Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?

Nein, aber das war auch nicht die Frage.

Könntest du mir vielleicht eine Antwort geben, mit der ich in der Praxis was anfangen kann?
Manchmal hilft es einfach den Hausverstand einzuschalten.

Ansonsten hat es 95B treffend zusammengefasst.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1543 am: 24. Mai 2022, 17:31:54 »
Auf meiner Stammstrecke (Nordwestbahn, S 3) nach Wien verläuft die Stadtgrenze vor Strebersdorf genau durch einen Durchlass.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1544 am: 24. Mai 2022, 17:50:17 »
Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?

Nein, aber das war auch nicht die Frage.

Könntest du mir vielleicht eine Antwort geben, mit der ich in der Praxis was anfangen kann?

Ja, es ist ganz einfach. Du befindest dich auf dem Weg von Niederösterreich nach Wien, weißt aber nicht, wo genau du die Grenze überschreitest. Also musst du dich an bekannten Punkten orientieren. Ein zweifelsfrei bekannter Punkt ist die letzte in Niederösterreich befindliche Haltestelle vor der Grenze, also solltest du die Maske nach deren Verlassen bzw. Passieren anlegen.

Das mag auf mich zutreffen. Nicht aber zb auf meinen Cousin aus Nebraska.... Wie soll er sich verhalten?