Autor Thema: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"  (Gelesen 28772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #30 am: 15. Mai 2020, 13:04:18 »
Wie hast du die Neonbuchstaben illuminiert?

das ist ein schwarzes Papierschachterl, der Schriftzug ist per Laser rausgeschnitten, drin ein Lamperl (rot = Schnitt, blau = Biegerille)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #31 am: 15. Mai 2020, 13:14:08 »
Gabi und ich sind begeistert, auch von den Details. Sie hat gefragt, ob sich Bäume und Gras je nach Jahreszeit auch verändern  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #32 am: 15. Mai 2020, 13:17:33 »
Wie hast du die Neonbuchstaben illuminiert?

das ist ein schwarzes Papierschachterl, der Schriftzug ist per Laser rausgeschnitten, drin ein Lamperl (rot = Schnitt, blau = Biegerille)

Genial einfach! Und das animierte Leuchtschild des Hotels?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #33 am: 15. Mai 2020, 14:28:47 »
Genial einfach! Und das animierte Leuchtschild des Hotels?

Das ist fertig gekauft, aus den USA (30,-). Da gibts eine kleine Steuerelektronik und ein Flachbandkabel mit Stecker - das Hotel hab ich von Anfang an um dieses Ding herum konstruiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #34 am: 15. Mai 2020, 15:25:01 »
Prächitg!

Ein wenig sauber ist die Stadt noch, gerade das Pflaster. Ein bisschen Patina, dann schauts echt aus :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #35 am: 15. Mai 2020, 16:44:56 »
Und ein paar kleine McDonald-Sackerln ausstreuen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

backbone00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #36 am: 16. Mai 2020, 09:27:56 »
Ich konnte wieder ein wenig fertigstellen:

https://youtu.be/n8ufWfgYut8 - da sieht man die Lichteffekte besser
Grandios! Wunderschön!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #37 am: 16. Mai 2020, 09:36:20 »
Prächitg!

Ein wenig sauber ist die Stadt noch, gerade das Pflaster. Ein bisschen Patina, dann schauts echt aus :)

Hundstrümmerln nicht vergessen, die gehören zum Pflaster einfach dazu.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #38 am: 16. Mai 2020, 16:54:43 »
Das Pflaster ist noch nicht fertig, das ist etwa der gewünschte Endzustand:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #39 am: 16. Mai 2020, 21:19:17 »
Eine wunderschöne Anlage. Es ist wirklich beeindruckend mit wieviel Liebe zum Detail hier typische Wiener Hausfassaden und Straßenzüge im Modell nachgebaut werden.  :up:

4498

  • Gast
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #40 am: 17. Mai 2020, 00:28:17 »
Das Pflaster ist noch nicht fertig, das ist etwa der gewünschte Endzustand:
Bei allem Respekt für die ganz tolle Arbeit finde ich es echt schade, dass man bis heute nicht in der Lage ist, realistisches Straßenbahngleis kommerziell anzubieten.

Beim Gleis der Vollbahn gibt es Realitätsabweichungen hauptsächlich im Herzstückbereich (warum schafft es Tillig als einziger, Tiefrillenherzstücke anzubieten?), aber bei der Straßenbahn stören die Spurkränze und die damit verbundene Rillenbreite doch sehr. Da hilft nicht mal RP25.

Wobei allerdings die Ortsdurchfahrt Guntramsdorf und interessanterweise auch die Siebertgasse der WLB einst mit vollbahnfähigen Rillenschienen versehen waren, die nur mehr von Experten wie uns :) von der normalen Rille zu unterscheiden waren, und damit wäre zumindest RP25 eine Lösung.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #41 am: 17. Mai 2020, 07:40:33 »
Eine wunderschöne detailreiche Anlage :)

Ich wollte ein Diorama bauen, aber die miese Qualität bzw. Umständlichkeit der Straßenbahnschienen, die derzeit angeboten werden, machen keine Freude.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #42 am: 17. Mai 2020, 10:09:34 »
Für Dioramen gehen die 87-Proto-Gleise gut, die sind sogar befahrbar, wenn man sie extrem gut verlegt und die Räder anpasst, aber das wollte ich mir nicht antun.

http://www.proto87.com/
http://www.proto87.com/Street_track_for_trolleys_and_trams.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #43 am: 17. Mai 2020, 10:46:34 »
Ja danke, die kenne ich, sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei  :(

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"
« Antwort #44 am: 18. Mai 2020, 13:24:57 »
[...] Hier eine ganz frühe Phase, das gezeigte "Schubertviertel" ist da, wo die blauen Schuber stehen.

Ah, blaue Schuber... Daher der Name Schubertviertel  ;D

Bin gerade erst über Deinen tollen Beitragsbaum gestolpert, wirklich großartiger Modellbau, gefällt mir sehr gut, da kann ich nur den Hut ziehen. Selbst bin ich noch lange nicht so weit, ich baue gerade an einzelnen Gebäuden. Ich bin allerdings modular unterwegs, den Platz für eine fixe Anlage habe ich leider nicht.

Herzlichen Dank fürs Zeigen der Bilder und Videos,

Gerhard.