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Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:58:12 »
H1 2228 + k3 der HVZ Linie 5 gestrichen auf der Friedensbrücke (Foto: Peter Schmied, 09.03.1962).

LG nord22
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Allgemeines / Re: Fragen zur USTRAB
« Letzter Beitrag von 2095oebb am Gestern um 22:51:33 »
Derzeit wird bei der Ustrab die Sanierung der Tunneldecke zwischen Matzleinsdorferplatz und Kliebergasse vorbereitet. Dafür wurden zwischen Hollgasse und Laurenzgasse der Mittelgrünstreifen samt Beleuchtung entfernt und die MIV-Fahrspuren von 6 auf 4 reduziert und nach Norden verschwenkt. Jetzt wird gerade die Tunneldecke freigelegt.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 22:22:43 »
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso ein Bogen nach Links am Wienerberg eingebaut wird. Wäre es nicht besser, die Station in etwa parallel der Triesterstraße zu bauen? (Ein Ausgang Station Clemens-Holzmeister-Str, ein Ausgang Hertha-Firnberg-Str.) Dann könnte man in Bauphase 3 die U2 vom Wienerberg nach Inzersdorf/Nähe Vösendorf verlängern und bei der S1-ausfahrt Vorarlberger Allee auch eine Park-and-Ride anlage errichten.

Bitte nicht. P+R innerhalb der Stadtgrenzen ist ein ziemlicher Blödsinn. Es muss das Ziel sein, dass die Menschen aus dem Umland möglichst früh in den ÖV umsteigen, nicht kurz vorm Ziel. Die Bedinungen im Südraum sind hervorragend - ein Großteil der Gemeinden hat einen Bahnhof, die anderen i.d.R. viele Busverbindungen nach Wien, und mit dem Ausbau der Südbahn, der Pottendorfer Linie und dem 7,5-min-Takt auf der gesamten Badner Bahn wird sich da in den nächsten Jahren auch noch viel verändern.

P+R ist extrem sinnvoll für ländliche Räume mit Streusiedlungen und teils abgelegenen Bahnhöfen, um das Einzugsgebiet der Bahn zu erweitern. Im Stadtgebiet ist es eine ziemliche Platzverschwendung. Die P+R-Anlage Siebenhirten hat z.B. 737 Stellplätze. Klingt viel, aber letztlich füllt das gerade mal eine einzige U-Bahn - und dafür wird in einer Stadt mit einem Mangel an Wohnraum eine Fläche direkt neben einer U-Bahn-Station zugebaut, auf der eine Wohnhausanlage Platz hätte.

Der 63A könnte dann seine Endstation beim Stefan-Fadinger -Platz oder in der Wienerberg City haben.

Die Umsteigemöglichkeit zwischen U2 und 63A wird in diesem Bereich eher bedeutungslos sein. Warum sollte man aus dem Bereich Flurschützstraße erstmal mit dem Bus nach Süden und dann mit der U2 wieder nach Norden zu fahren, statt direkt zum dem 62er oder der WLB zum Matzleinsdorfer zu fahren und dort umzusteigen?
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am Gestern um 21:46:14 »
B 632 wirbt für Štark Prima (Salzstangen aus Serbien) und war/ist heute am 6er unterwegs.
Hat der wirklich eine Vollwerbung?
Glaube nicht
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von t12700 am Gestern um 21:31:16 »
Stellwerkstörung im Bereich Bahnhof Meidling
:Quelle: https://www.heute.at/s/u-bahn-chaos-in-wien-hunderte-von-stoerung-betroffen-120033003
Wer hätte erwartet, dass Heute einmal untertreibt. Betroffen waren eher Tausende.
Das hat eine U-Bahnstörung in der Rush Hour so an sich.
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Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von t12700 am Gestern um 21:29:48 »
Dass man zu viel kurze ULF bestellt hat war schon bekannt und es gab ja auch die Forderung das Verhältnis A1/B1 zugunsten der B1 zu verändern, leider blieben die Wiener Linien stur und das rächt sich jetzt halt so lange bis man die ersten 20/30 A durch längere Fahrzeuge ersetzt hat.
Das Verhältnis wurde mWn angepasst. War halt auch nicht gratis.
Nur leider viel zu wenig. Im Grunde hätte spätestens nach A1 91 Schluss sein müssen.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von t12700 am Gestern um 21:29:04 »
B 632 wirbt für Štark Prima (Salzstangen aus Serbien) und war/ist heute am 6er unterwegs.
Hat der wirklich eine Vollwerbung?
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Ungarn / Re: [HU] Budapest
« Letzter Beitrag von T1 am Gestern um 20:39:09 »
Ah danke, das Wort war mir nicht bekannt.
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Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von T1 am Gestern um 20:25:41 »
Dass man zu viel kurze ULF bestellt hat war schon bekannt und es gab ja auch die Forderung das Verhältnis A1/B1 zugunsten der B1 zu verändern, leider blieben die Wiener Linien stur und das rächt sich jetzt halt so lange bis man die ersten 20/30 A durch längere Fahrzeuge ersetzt hat.
Das Verhältnis wurde mWn angepasst. War halt auch nicht gratis.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 20:19:23 »
B 632 wirbt für Štark Prima (Salzstangen aus Serbien) und war/ist heute am 6er unterwegs.
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