Am JNB-Platz spießt's sich noch immer. Heute Mittag bin ich wieder im 9er gut 5 Minuten vor der Brauerei gestanden, weil die Verzweigungsweichen 2/9/44 Kletterweichen waren, die Ampelanlage darauf anscheinend keine Rücksicht nimmt und ein 2er daher für zwei volle Umläufe die Kreuzung blockiert hat.
Es wäre immer noch am geschicktesten, den 2er Richtung Ring gerade durch den Park zu führen (der Verbindungsbogen zurück zur Schleife müsste dann halt am Eck bei der Neulerchenfelderstraße untergebracht werden und der 44er würde seine Wendemöglichkeit vom Gürtel kommend verlieren - außer man baut bei der Rosensteingasse eine 4fach-Verzweigung). Ein kleiner Haken wäre, dass das 2er-Gleis dann genau durch die Vereinigungsweiche 9/44 laufen würde - ist die Frage ob die Gleisbauer mal über ihren Schatten springen und eine nicht-Standard-Weiche fertigen können...
Ansonsten gäbe es akut zwei Punkt, die man leicht verbessern könnte:
1.
der aus der Rosensteingasse kommende 2er hat derzeit beim Linksabbiegen ein Permissivsignal, weil die Fußgänger dort gleichzeitig grün haben. Der 2er hat aber ohnehin eine eigene Ampelphase, weil der dorch die linksabbiegende Fahrspur kreuzt; in dieser müssten die Fußgänger rot haben, dann könnte man die Permissivtafel einfach entfernen. Das Problem ist nämlich: wenn viele Fußgänger über die Kreuzung gehen verliert der 2er vor dem Zebrastreifen so viel Zeit, dass er das Rechtsabbiegesignal in die Neulerchenfelder kaum noch erreicht. Wenn dann dort noch irgendwas im Weg ist oder die Weiche nicht gleich schaltet fällt er sofort um seine Abbiegephase um und steht dabei quer über die Kreuzung, was sehr leicht zu einem "Deadlock" führt.
2.
die geradeaus-Fahrspur auf dem 44er-Gleis FR stadtauswärts gehört weg. Erstens ist sie völlig unnötig, weil es davor und dahinter ohnehin nur einspurig weiter geht. Zweitens ignorieren dort praktisch alle Autofahrer das Geradeaus-Gebot (=Linksabbiegeverbot in die Feßtgasse), wodurch sie dann den 44er (oft sogar in beiden FRen) blockieren (welcher dann schlimmstenfalls mit seinem Hinterteil wieder die Kreuzung bei der Taubergasse blockiert -> wieder "Deadlock"). Außerdem gehört der Geradeauspfeil am Schild leicht nach rechts gedreht, damit eindeutig ist, dass er in die Ottakringerstraße weist.
Edit: die andere Frage ist natürlich, warum es schon bei leichtem Schneefall wieder mal Kletterweichen gibt (die Verzweigungsweiche bei der Vinzenzgasse hat heut auch gestreikt).