Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

"Ottakringer Spange"

(1/2) > >>

hema:
Eine Gleisverbindung von der Ottakringer Straße zur Thaliastraße brächte viele Vorteile, deshalb stelle ich mir ein kurzes Gleisstück durch die Enenkelgasse vor.  Nicht nur beim alljährlichen Ottakringer Kirtag wäre das praktisch und wichtig, sondern alltäglich! So könnten es einziehende 2er benützen, aber auch Sonderzüge oder über den 2er umgeleitete 46er. In Zusammenhang mit einem neuen Bogen von der Paltaufgasse nach links in die Ottakringer Straße ergäbe sich eine praktische Schleife für allfällige U3-Ersatzverkehre und/oder störungsbedingt kurzgeführte 10er, die dann die Fahrgäste wenigstens  zur S45 brächten (zur Weiterfahrt Richtung Hernals!).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

darkweasel:

--- Zitat von: hema am 09. Dezember 2012, 21:30:32 ---Enenkelgasse

--- Ende Zitat ---
Die ist aber eine Straße. :)

95B:
Unter der Voraussetzung, dass das "Linienkreuz" am Johann-Nepomuk-Berger-Platz kommt (Tausch der westlichen Äste von 2 und 44), fällt der Praxisnutzen für den 2er während des Kirtags weg. Dann fährt während des Kirtags der 44er nur Schottentor – Johann-Nepomuk-Berger-Platz oder könnte einen großen Kreis beschreiben: Schottentor – Johann-Nepomuk-Berger-Platz – Dornbach – 10 – Maroltingergasse – zusätzlich einzulegender Gleisbogen – 46 – 45 –  Johann-Nepomuk-Berger-Platz – Schottentor (vorausgesetzt, das Linienkreuz umfasst auch wechselseitige Gleisverbindungen). Die zusätzliche Verbindung hätte also immensen Praxisnutzen, weil die kleinräumige Umleitung über 46 ungleich fassbarer ist.

Das Argument für den 10er würde ich ebenfalls unterstützen – vor allem, da die S45 nun öfter im 10-Minuten-Takt fährt und somit endlich ein vollwertiges Verkehrsmittel geworden ist.

Nur die einziehenden 2er (oder später einmal 44er) sollen gefälligst bis zum Schottenhof fahren und von dort einziehen, wie es jetzt auch schon der Fall ist. Die paar Minuten machen das Kraut nicht fett und durch die Lage des Bahnhofs Ottakring ist nur logisch, wenn die Züge vom Schottenhof einziehen (von mir aus als Sonderzug).

Der Oldtimerzubringer zum nächsten Autobustag in der Spettergarage würde allerdings deutlich kürzer ausfallen... ;)


--- Zitat von: darkweasel am 09. Dezember 2012, 21:42:06 ---
--- Zitat von: hema am 09. Dezember 2012, 21:30:32 ---Enenkelgasse

--- Ende Zitat ---
Die ist aber eine Straße. :)

--- Ende Zitat ---
Warum wundert es mich nicht, dass dieser Korrekturhinweis gerade von dir kommt?  :D

moszkva tér:
Irgendwie erinnert mich der Vorschlag an den der ÖVP Ottakring, die den 2er zweigleisig durch die Paltaufgasse fahren lassen wollen und von dort weiter über die Thalia, die Strecke über den Krawarikplatz sollte aufgelassen werden.
Ginge sich das überhaupt radientechnisch aus?

Unabhängig davon fände ich hemas Vorschlag sehr gut. Nur die Gefahr bestünde, dass man so den Bedarf für Strecke durch die Fuzo leicht wegargumentieren könnte.

Klingelfee:

--- Zitat von: moszkva tér am 10. Dezember 2012, 09:12:51 ---Irgendwie erinnert mich der Vorschlag an den der ÖVP Ottakring, die den 2er zweigleisig durch die Paltaufgasse fahren lassen wollen und von dort weiter über die Thalia, die Strecke über den Krawarikplatz sollte aufgelassen werden.
Ginge sich das überhaupt radientechnisch aus?

Unabhängig davon fände ich hemas Vorschlag sehr gut. Nur die Gefahr bestünde, dass man so den Bedarf für Strecke durch die Fuzo leicht wegargumentieren könnte.

--- Ende Zitat ---

Und ich will gleich vorausschicken, dass eine jede Schleife gut ist.
Radiustechnisch gehen sich 2 Gleise in der Paltaufgasse NICHT aus. Und ob die Schleife wirklich notwendig ist bezweifle ich.
Denn was nützt einen Fahrgast die Umsteigerelation zur S45, wenn dieser eigentlich in den Bereich Wilhelminenstraße (großer Interspar) will.

 ;D ;D ;D Ausserdem kommt dann der große Aufstand vom Ottarkringer Kirtag, wenn diese dann den Bereich Weinheimer Straße - Ottakringer Straße Enenkelstraße nicht mehr nutzen können  ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln