Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Schleife Uhlplatz

(1/3) > >>

hema:
Die Schleifenanlage im Bereich der U6-Haltestelle "Josefstädter Straße" (Uhlplatz, Sanettystraße) ließe sich durch einen kleinen Umbau in ihrer Verwendbarkeit optimieren! Der Plan zeigt es. Ein direkter Linksbogen aus der Sanettystraße in die Blindengasse geht sich nicht aus, die erforderliche Weiche könnte man natürlich auch in der Sanettystraße vorsehen statt am Gürtel.


Z.B. würden stadteinwärts kurzgeführte 2er ihre normale Haltestelle anfahren und gekürzte 5er erreichen dann auch die Haltestelle Blindengasse, statt frech an den Leuten vorbeizufahren.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi:
Was wäre der Vorteil dieser Änderung?

Hannes

invisible:

--- Zitat von: hema am 15. Dezember 2012, 21:52:37 ---Z.B. würden stadteinwärts kurzgeführte 2er ihre normale Haltestelle anfahren und gekürzte 5er erreichen dann auch die Haltestelle Blindengasse, statt frech an den Leuten vorbeizufahren.

--- Ende Zitat ---

In Anbetracht der räumlichen Nähe sehe ich hier keinen großen Vorteil. Wenn der 5er gekürzt wird, dann geht vermutlich stadteinwärts sowieso gerade nichts - somit fällt die Blindengasse als Umsteigehaltestelle ohnehin aus (ist in der Sanettystraße eigentlich eine Haltestelle? Wenn nein, könnte man dort eine einrichten, damit sich die 5er-Fahrgäste die Gürtelquerung sparen). Und 150m Fußweg für Umsteiger 2->5 halte ich im Störungsfall für verschmerzbar, vor allem weil es für die ganz fußmaroden ja auch noch den 33er gibt.

38ger:

--- Zitat von: haidi am 15. Dezember 2012, 22:17:59 ---Was wäre der Vorteil dieser Änderung?

Hannes

--- Ende Zitat ---

Die Umsteigemöglichkeit vom 2er zum 5er im Falle einer Kurzführung (z.B. durch ein Straßenfest in der Josefstädter Straße)
Allerdings würde diese Verbindung nur ein Mal im Jahr benötigt und der Fußweg von der Josefstädter Straße zur Blindengasse sollt mMn auch für körperlich eingeschränkte Personen bewältigbar sein. Abgesehen von den Möglichkeiten entweder den 33er an diesem einen Tag im Jahr statt nur bis zur Augasse doch bis zur Josefstädter Straße zu fahren oder wenn man die Verbindung zum 5er so hoch schätzt, dass man bauliche Maßnahmen dafür setzt, dann könnte man ja auch einen Gleisbogen von der Blindengasse in die Thaliastraße führen, sodass man den 2er dann über die Strecken der Linien 5 und 46 zum Volkstheater führen kann, wodurch man ihn auch über den Ring weiterführen könnte.

Klingelfee:
Also ich sehe an dem Vorschlag  überhaupt keinen Sinn. Noch dazu, wo die Haltestelle zum einsteigen nicht wirklich stark frequentiert wird. Die Blindengasse ist eher eine Aussteighaltestelle. Fahrgäste, die einsteigen wollen, gehen eher zur Albertgasse, weil sie dor auch dei Linie 33 zum fahren haben

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die von hema eingezeichneten Gleisbögen wirklich ausgehen. Ein weiterer Nachteil- Ich verbaue mir die Möglichkeit einen in der Blindengasse schadhaften Zug über die Schleife Uhlplatz zu umfahren
@38ger: Dein Argument ist irrelevant, da das Straßenfest Josefstädter Straße immer mit dem Ottakringer Kirtag zusammenfällt und so die Züge der Linie 2 während des Straßenfestes ausschließlich über die Strecke der Linie 46 fahren

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln