Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Erdberg am 14. März 2016, 15:33:26

Titel: Graz: Linie 2
Beitrag von: Erdberg am 14. März 2016, 15:33:26
Zwar habe ich die Linie 2 nicht mehr selbst erlebt, aber es gibt zumindest in meinem persönlichen Archiv Aufnahmen der Linie als Museumsverkehr. So gab es anläßlich des Abschieds von der alten Hauptbahnhofschleife am 2. Jänner 2011 eine Sonderlinie, die zwischen Hauptbahnhof und der neuen Schleife Laudongasse pendelte. Hier habe ich mehrere Aufnahmen gemacht.

Die alte Linie 2 war von 1902 bis Jänner 1971 in Betrieb, die letzten acht Jahre nur mehr auf einem Rumpfstück. Aber vielleicht gibt es ja User, die tatsächlich alte Aufnahmen haben. Fremde Bilder, die ich aus den Weiten des Netzes habe, möchte ich nicht zeigen, sondern mich hier im Forum auf eigene Aufnahmen beschränken.

Alle Aufnahmen vom 2.1.2011:

1. Der Museumszug in der Schleife Laudongasse

2. Der gleiche Zug bei der Ausfahrt aus dieser Haltestelle

3. In der Eggenberger Straße

4. In der Schleife Hauptbahnhof
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: 95B am 14. März 2016, 15:52:31
Der Grazer Gelbjackenwahn macht sämtliche Fotos von Sonderfahrten zunichte. :-\
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: hema am 14. März 2016, 17:04:16
Kommt in Wien sicher auch, dass man ohne gelbe Jacke nicht mehr mit einem Öffi fahren wird dürfen. Als nächster Schritt kommt dann das verpflichtende Tragen einer Jacke, sobald man das Haus verlässt!  >:D
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Linie 41 am 14. März 2016, 19:13:20
Der Grazer Gelbjackenwahn macht sämtliche Fotos von Sonderfahrten zunichte. :-\
Ja, leider. Das ist echt entsetzlich.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Wattman am 15. März 2016, 21:37:02
Ok, wenn hier auch Sonderfahrten zählen, dann hier 2 Aufnahmen vom 130 Jahr-Jubiläum am 08.06.2008
mit der Garnitur 121+60B am Südtirolerplatz und auf dem Jakominiplatz:
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: 26er am 15. März 2016, 22:03:29
Nachdem ich er älteren Generation angehöre darf ich stolz vermelden, dass ich noch mit dem 2er gefahren bin. Vom Hauptbahnhof bis zur Endstelle.
Leider habe ich früher nie Fotos gemacht, es war mir einfach zu teuer. Die vorgestellten Bilder sind eine schöne Erinnerung an diese Zeit. Danke.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Wattman am 15. März 2016, 22:30:16
Gern geschehen!
Ich kann mich nur an einen TV-Bericht über die Einstellung des 2ers erinnern, den ich als kleines Kind gesehen habe.  :-[
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Ferry am 17. März 2016, 08:19:12
Ok, wenn hier auch Sonderfahrten zählen, dann hier 2 Aufnahmen vom 130 Jahr-Jubiläum am 08.06.2008
mit der Garnitur 121+60B am Südtirolerplatz und auf dem Jakominiplatz:

Ist eigentlich die Anordnung der elektrischen Verbindungselemente analog zu Wien? D.h., unten für die Betriebsbremse (Solenoide), oben Lichtstrom?

Ließe sich theoretisch ein Grazer Beiwagen mit einem entsprechenden Wiener Triebwagen kuppeln (und umgekehrt)? Und ich vermute, dass diese Fahrzeuge über keine Schienenbremse verfügen?
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 05. Januar 2021, 18:08:53
TW 222 der Linie 2 am Hauptplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970). Am 17. Jänner 1971 war die Linie 2 Geschichte. Offizielle Begründung für die Stilllegung war "zu geringe Inanspruchnahme" und die Oma, welche am Bild in TW 222 zu sehen ist, wurde um ihre Meinung darüber nicht gefragt.

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: KSW am 06. Januar 2021, 00:28:55
Nun ja, es wurdert auch nicht, die Linie war gegen Ende ja schon ein gewisser Anachronismus. Die wichtigen Teilstrecken, also die Verbindung vom Bahnhof zum Lendplatz und weiter ins Geidorfviertel war schon an den Bus abgegeben, bis auf 3 Stationen fuhr die Linie parallel mit 2 bzw 4 anderen Linien, und das mit kleinen Solo-2Achsern.
Wenn man damals auch schon so gute Fahrpläne wie heute gemacht hat, dann fuhr die 2 auch immer hinter den anderen Kursen nach, so wie heute die Verstärkerlinie 20, die an sich das Angebot zwischen Jakominiplatz und Bahnhof am Sonntag verdichten sollte - leider fährt man aber immer im Doppelpack mit 1 bzw 7, anstatt in die Taktlücke dazwischen. Scheinbar haben Linien mit 2, egal ob mit oder ohne 0, kein gutes Omen in Graz.  ::)
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 06. Januar 2021, 21:22:29
TW 107 der Linie 2 beim Hauptbahnhof um 1955 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 22. April 2021, 10:10:01
1965 war die Linie 2 noch in Betrieb: 249 der Linie 2 neben 203 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: TrainsandTravel, 04.06.1965). Die Ausgleichszeit wurde von der Zugsmannschaft zum Tratsch mit Fahrgästen genutzt.

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Erdberg am 22. April 2021, 10:34:23
Schön, daß jetzt vermehrte ältere Aufnahmen aus Graz kommen. Die Linie 2 hab ich ja nicht mehr erlebt. Mein erster Besuch in Graz war 1971.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 25. April 2021, 10:57:51
Begegnung zweier 200er am Geidorfplatz, im Vordergrund TW 232 (Foto: styria mobile/ Slg. Gerrit Freistätter).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2021, 20:45:42
117 der Linie 2 halt bei Regenwetter an einer provsiorischen (nicht windkanalgetesteten) Haltestelle; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1954).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 07. August 2021, 22:14:01
bahmedien.at hat ein Buch über die Linie 2 herausgebracht. Beachtliche 120 Seiten über eine vor 50 Jahren eingestellte Grazer Straßenbahnlinie. Das Buch ist beim Mauritz lagernd, siehe auch http://www.dermauritz.at/vkneu.aspx (http://www.dermauritz.at/vkneu.aspx) (aktuell Seite 2 anwählen)

nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: KSW am 08. August 2021, 18:49:46
117 der Linie 2 halt bei Regenwetter an einer provsiorischen (nicht windkanalgetesteten) Haltestelle; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1954).

LG nord22
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit hinaus und sage, dass dies die Endstelle HBF in der Keplerstraße ist. Das Haus mit der Feuermauer samt Schornstein rechts vom First würde sich ziemlich mit dem Noris-Haus in der Baumkirchnerstraße decken, die Häuserzeile dahinter, die quer dazu verläuft, müsste die Babenbergerstraße sein. Wenn man genau schaut, dann sollte das Haus mit den 2 auffällig großen Kaminen Babenberger Nr.9 sein (siehe Google Maps).
Auch das Grundstpck direkt hinter dem TW würde dafür sprechen, da dort lange Zeit das Baulager der Fa. Franz war, bzw die ganze Zeile mit Hotel Europa bzw Sparkassengebäude nach dem Krieg nur Schutt- und Brachland war.
1954 würde mit der Eröffnung der neuen Schleife HBF zusammen passen, in deren Zuge die Linie 2 in die Keplerstraße zurückgezogen wurde, und das deckt sich wiederum mit der provisorischen Tafel....
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: nord22 am 13. Januar 2022, 14:50:07
251 der Linie 2 am Jakominiplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: 95B am 13. Januar 2022, 15:00:31
Eigenartig, dass bei dem Gebäude im Hintergrund im ersten Stock anscheinend alle Fenster verbarrikadiert/vermauert/verschalt sind. ???
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: KSW am 13. Januar 2022, 15:08:26
Eigenartig, dass bei dem Gebäude im Hintergrund im ersten Stock anscheinend alle Fenster verbarrikadiert/vermauert/verschalt sind. ???
Das sind Sonnensegeln/Rollos, weil sich darin ein Modegeschäft befand (das Steinfeld). Im EG gab es große Markisen bzw ein fixes Vordach, das vor Sonne schützte.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: 95B am 13. Januar 2022, 16:35:07
Eigenartig, dass bei dem Gebäude im Hintergrund im ersten Stock anscheinend alle Fenster verbarrikadiert/vermauert/verschalt sind. ???
Das sind Sonnensegeln/Rollos, weil sich darin ein Modegeschäft befand (das Steinfeld). Im EG gab es große Markisen bzw ein fixes Vordach, das vor Sonne schützte.

Einleuchtend, danke für die Aufklärung!
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Ferry am 13. Januar 2022, 18:25:24
251 der Linie 2 am Jakominiplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970).

Kamen eigentlich die 260er auch noch am 2er zum Einsatz?
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 13. Januar 2022, 18:26:50
Nein.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Erdberg am 13. Januar 2022, 19:25:06
251 der Linie 2 am Jakominiplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970).

Kamen eigentlich die 260er auch noch am 2er zum Einsatz?

Bei der Wormgasse gabs ja keine Schleife...
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: Ferry am 14. Januar 2022, 09:25:02
251 der Linie 2 am Jakominiplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970).

Kamen eigentlich die 260er auch noch am 2er zum Einsatz?

Bei der Wormgasse gabs ja keine Schleife...

OK, das wusste ich nicht. Der 2er war ja ursprünglich eine Ringlinie, da wäre es ja theoretisch möglich gewesen.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: 95B am 14. Januar 2022, 09:49:52
OK, das wusste ich nicht. Der 2er war ja ursprünglich eine Ringlinie, da wäre es ja theoretisch möglich gewesen.

public-transport.at (http://www.public-transport.at/linie2-graz.htm) meint dazu: Der Name "Ringlinie" ist etwas irreführend, wurde der 2er doch nie als eine "richtige" Ringlinie betrieben, da die Straßenbahnzüge aus der Keplerstraße bzw. Annenstraße immer am Hauptbahnhof wendeten und wieder in die Kepler- bzw. Annenstraße zurückfuhren.
Titel: Re: Graz: Linie 2
Beitrag von: KSW am 14. Januar 2022, 13:26:26
OK, das wusste ich nicht. Der 2er war ja ursprünglich eine Ringlinie, da wäre es ja theoretisch möglich gewesen.

public-transport.at (http://www.public-transport.at/linie2-graz.htm) meint dazu: Der Name "Ringlinie" ist etwas irreführend, wurde der 2er doch nie als eine "richtige" Ringlinie betrieben, da die Straßenbahnzüge aus der Keplerstraße bzw. Annenstraße immer am Hauptbahnhof wendeten und wieder in die Kepler- bzw. Annenstraße zurückfuhren.
Das ist so nicht ganz richtig - in der alten Endstelle am Hauptbahnhof hätten die Wagen schon wenden können (bzw. durchgebunden fahren) - das Problem war eher, dass man schon Anfang der 50er Jahre diese Schleife gegen eine neue ersetzte und seither die Linie 2 stumpf in der Keplerstraße endete - die 260er kamen aber erst 1963.