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Bahnsteigkanten und Einstiegshöhe

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Hauptbahnhof:
Hallo,

Mir ist letztens aufgefallen, dass die typischen Bahnsteigkanten mit Wiener Linien-Logo sowohl für den ULF als auch für den Flexity eigentlich zu niedrig sind.
Waren die Bahnsteigkanten früher genau gleich hoch wie die ULF mit Niveauregulierung im Sommerniveau, oder hat das überhaupt nie zusammengepasst?

Und was spricht dagegen, dass man ab jetzt geringfügig höhere Bahnsteigkanten setzt und bei Sanierungen von bestehenden Haltestellen eben auf diese umrüstet? So, wie es jetzt ist, bleibt beim Einstieg halt immer eine Stufe von geschätzt 5 cm.

95B:
Die Bahnsteige sind absichtlich etwas niedriger, damit bei Zügen mit abgefahrenen Radreifen der Wagenboden nicht niedriger als der Bahnsteig ist, denn das würde eine Stolpergefahr erzeugen.

tramway.at:
Ich finde ja immer beeindruckend, dass die physikalischen Gesetze nicht überall in Europa gleich sind

coolharry:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 22. Juli 2021, 00:06:22 ---Hallo,

Mir ist letztens aufgefallen, dass die typischen Bahnsteigkanten mit Wiener Linien-Logo sowohl für den ULF als auch für den Flexity eigentlich zu niedrig sind.
Waren die Bahnsteigkanten früher genau gleich hoch wie die ULF mit Niveauregulierung im Sommerniveau, oder hat das überhaupt nie zusammengepasst?

Und was spricht dagegen, dass man ab jetzt geringfügig höhere Bahnsteigkanten setzt und bei Sanierungen von bestehenden Haltestellen eben auf diese umrüstet? So, wie es jetzt ist, bleibt beim Einstieg halt immer eine Stufe von geschätzt 5 cm.

--- Ende Zitat ---

Das hat noch nie zusammen gepasst. Wahrscheinlich da man sich bei den Gehsteigkantenhöhe (~15cm) orientiert denn an den tatsächlichen Erfordernissen.


--- Zitat von: 95B am 22. Juli 2021, 00:28:28 ---Die Bahnsteige sind absichtlich etwas niedriger, damit bei Zügen mit abgefahrenen Radreifen der Wagenboden nicht niedriger als der Bahnsteig ist, denn das würde eine Stolpergefahr erzeugen.

--- Ende Zitat ---
Und Bahnsteige so anzulegen das sie bei abgefahrenen Reifen ~0cm Höhendifferenz ergeben und bei neuen eben die 2-3cm (hinauf ins Fahrzeug) des neuen Radreifens, das haben wir wahrscheinlich noch nie.  8)

Aber ja wir sind in Wien. Da kann man froh sein das neue Steige so angelegt werden, dass nicht mehr ganze Füße der länge nach in den Spalt passen.

tramway.at:

--- Zitat von: coolharry am 22. Juli 2021, 07:17:54 ---Aber ja wir sind in Wien. Da kann man froh sein das neue Steige so angelegt werden, dass nicht mehr ganze Füße der länge nach in den Spalt passen.

--- Ende Zitat ---

Gibts das eigentlich auch irgendwo anders, dass bei einem neuen Niederflurfahrzeug der Fahrer aussteigen muss, um für Rollifahrer eine Rampe händisch auszuklappen?

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