Straßenbahn Wien > Historisches

Strassenbahnhüttel Jugendstil

(1/3) > >>

Alsergrund:
Grüss euch,
vorweg danke für die Aufnahme ins Forum, ich sammle seit vielen Jahren historische Fotos, vorrangig Wien und Österreich, wenns qualitativ gut ist und das gewisse etwas hat ists aber egal wo und was drauf ist  ;)

Ich hab in meinem Fundus dieses Foto mit diesem wunderschönen Strassenbahnhüttel. Ich beschreibe es noch etwas, da man es am Original besser erkennen kann. Hinter dem Auto in der Mitte rechts erkennt man noch ansatzweise das querovale Strassenbahnhaltestellenschild mit dem Wienwappen, am Ende der Schienen ist eine Würfeluhr zu erkennen und ganz rechts an der Auslage steht 'Autohaus am Gürtel'.
Ich schätze das Foto auf Mitte/Ende 1950er, leider konnte ich besagtes Autohaus in den alten Telefonbüchern nicht finden.

Mich würde interessieren ob jemand weiss wo genau (am Gürtel?) das sein könnte und va was man über dieses wunderschöne Wartehäuschen sagen kann, ich hab so eines noch nie gesehen, erinnert hat es mich etwas an die alten Jugenstilpissoirs.

Danke einmal vorweg, beste Grüsse, Bernhard

Arkadier:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Haltestelle vor dem ehemaligen Südbahnhof ist? Uhr im Hintergrund und Häuser auf der rechten Staßenseite könnten passen.

Alsergrund:
<Haltestelle vor dem ehemaligen Südbahnhof>

Ich weiss es leider nicht, gut möglich, aber die Baumreihen unmittelbar links und rechts der Gleise und die Bäume ganz aussen, war das so?

Der Reisende:
Ja, Wiedner Gürtel passt. Die Häuser um das Autohaus stimmen eindeutig überein.
Der Rückbau der Haltestelle könnte im Zusammenhang mit dem Bau der U-Strab-Rampe Südtiroler Platz stehen. Beim Drehen des Google Maps-Bildes sieht man, dass die Rampe dort beginnt.

WIENTAL DONAUKANAL:
Ist denke auch, dass  das die Wartehalle und Expedit Südbahnhof ist.

Fotoquelle:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.540

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln